Schmetterlings-Koteletts vom Wildschwein

Tim Santo
Tim Santo
Ausgabe 24
Rezept ausdrucken
Für 2 Personen
Kategorien: Grillen · Fleisch · Wild

Zutaten

2
Schmetterlings-Koteletts vom Wildschwein-Rücken (etwa 600g)
2 EL
Schweineschmalz
300 g
Schupfnudeln
200 g
Sauerkraut
2
Knoblauchzehen
50 ml
Kirschwasser zum Flambieren
1 Prise
Muskat
Meersalz, schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

1

Für die Koteletts

Diese leckeren Koteletts werden über einem offenen Feuer zubereitet. Dafür in einer Eisenpfanne mit etwa 30 Zentimeter Durchmesser direkt auf dem Glutbett das Schmalz auslassen und das gesalzene Fleisch kurz und scharf von beiden Seiten anbraten. Danach aus der Pfanne nehmen und in der Nähe des Feuers ruhen lassen (nicht zu heiß).

2

Für die Schupfnudeln und das Sauerkraut

In der Zwischenzeit die Schupfnudeln und den Knoblauch im verbliebenen Schmalz anbraten, das Sauerkraut hinzugeben und beides zusammen nach Gusto anrösten oder einfach nur erwärmen. Mit Muskat und Pfeffer abschmecken. Die Wildschwein-Steaks auf die heißen Schupfnudeln mit Sauerkraut legen. Zum Flambieren das Kirschwasser in eine Kelle gießen, am Feuer entzünden lassen und dann brennend über die Steaks tropfen lassen. Mit schwarzem Pfeffer und etwas Meersalz würzen und sofort servieren.

Schmetterlings-Koteletts

Schmetterlings-Koteletts sind nichts anderes als Doppel-Koteletts, wie man sie auch vom Lamm kennt. Je nach Größe Eures Wildschweins ist unser Rezept auch mit T-Bone oder einem einfachen Kotelett lecker – unsere Sau aber war halt recht klein …

Über mich
Tim Santo

Tim Santo

Tim Santo, Gründer von kochgelegenheiten.de, liebte schon als Kind die leckeren Düfte aus dem Restaurant in der Nachbarschaft. Er lernte sein Handwerk im renommierten Hotel Colombi in Freiburg und sammelte danach unter anderem Erfahrungen in einem Hotel auf Sylt und einem portugiesischen Spezialitäten-Restaurant. Heute bietet er mit seinem Kumpel Jochen „Jochi“ Maurer grandiose Outdoor-Events und Kochkurse an, die wirklich außergewöhnlich sind.

... Rezepte Schmetterlings-Koteletts vom Wildschwein