Brotpudding mit Malzbiersauce

Brotpudding
(noch nicht bewertet)

Pudding

6
Eier
6 EL
Rohrzucker
2 EL
Kakaopulver
600 ml
Vollmilch
400 ml
Sahne
1
Kastenweißbrot (800g)
100 g
Bitterschokolade (60% Kakao)
1 Handvoll
Walnüsse

Malzbiersauce

200 ml
Malzbier
200 g
Crème double
4 EL
Rohrzucker
200 g
Bitterschokolade (60% Kakao)
1 Prise
Meersalz

Zubereitung:

1

Für den Pudding

Eier, Kakao, Zucker, Sahne und Milch verquirlen. Brot in Scheiben schneiden, diagonal halbieren und für 20 Sekunden in der Eimasse einweichen, dann aufrecht in den Dutch Oven schichten. Schokolade in Stücke brechen, Walnüsse grob hacken und mit der Eimasse über das Brot geben.

2

Für die Malzbiersauce

Bier mit Crème double und Rohrzucker unter Rühren erhitzen, beim ersten Aufwallen vom Feuer nehmen und die Schokolade unterrühren. Mit Meersalz abschmecken. Den befüllten Dutch Oven auf ein kleines Glutnest am Feuer stellen, zusätzlich etwas Glut auf den Deckel legen und bei 180 Grad für 30 Minuten backen.

Rezept bewerten:
Über mich
Tim Santo

Tim Santo

Tim Santo, Gründer von kochgelegenheiten.de, liebte schon als Kind die leckeren Düfte aus dem Restaurant in der Nachbarschaft. Er lernte sein Handwerk im renommierten Hotel Colombi in Freiburg und sammelte danach unter anderem Erfahrungen in einem Hotel auf Sylt und einem portugiesischen Spezialitäten-Restaurant. Heute bietet er mit seinem Kumpel Jochen „Jochi“ Maurer grandiose Outdoor-Events und Kochkurse an, die wirklich außergewöhnlich sind.

heimat 1 21 Umschlag Druckbogen2

Aus #heimat Schwarzwald Ausgabe 24 (1/2021)

Zum Magazin
... Rezepte Brotpudding mit Malzbiersauce