Wildkaninchen aus dem Dachziegel

Wildkaninchen
Kategorien: Grillen · Wild · Deftig
(noch nicht bewertet)

Zutaten

1
Wildkaninchen
1 kg
Kartoffeln
2
Knoblauchzehen
1
Zwiebel
3
Karotten
1
kleine Steckrübe
3 EL
Schweineschmalz
150 ml
Mirabellen-Schnaps
1 Bund
frische Kräuter (Petersilie, Estragon, Majoran, Thymian)
Meersalz, schwarzer Pfeffer

Material

2-3
gesäuberte Firstziegel aus Ton oder Dachpfannen (unglasiert)

Zubereitung:

1

Vorbereitung

Dem frischen Wildkaninchen das Fell abziehen, anschließend ausnehmen und die Vorderläufe auslösen. Von innen und außen salzen. Wer das nicht mag, kann natürlich auch ein küchenfertiges Kaninchen kaufen.

2

Für das Kaninchen

Über einem Glutbett mit Steinen oder einem Grillrost eine Konstruktion für die Ziegel bauen, sodass der Firstziegel etwa 15 Zentimeter über der Glut sitzt. Die Ziegel heiß werden lassen und das Kaninchen mit Schweineschmalz darin anbraten. Gemüse putzen, je nach Laune kleinschneiden, mit den Kräutern dazugeben und weiter leicht anrösten. Unseren Outdoor-Römertopf mit
der zweiten Dachpfanne verschließen und 60 bis 90 Minuten bei geringer Hitze schmoren lassen. Perfekt ist das Fleisch je nach Geschmack bei 40 bis 55 Grad Kerntemperatur.

Am Ende mit Mirabellen-Schnaps ablöschen und flambieren, auf einer Platte anrichten und nochmals mit Salz und gestoßenem schwarzen Pfeffer abschmecken.

Rezept bewerten:
Über mich
Tim Santo

Tim Santo

Tim Santo, Gründer von kochgelegenheiten.de, liebte schon als Kind die leckeren Düfte aus dem Restaurant in der Nachbarschaft. Er lernte sein Handwerk im renommierten Hotel Colombi in Freiburg und sammelte danach unter anderem Erfahrungen in einem Hotel auf Sylt und einem portugiesischen Spezialitäten-Restaurant. Heute bietet er mit seinem Kumpel Jochen „Jochi“ Maurer grandiose Outdoor-Events und Kochkurse an, die wirklich außergewöhnlich sind.

heimat 1 21 Umschlag Druckbogen2

Aus #heimat Schwarzwald Ausgabe 24 (1/2021)

Zum Magazin
... Rezepte Wildkaninchen aus dem Dachziegel