Entrecote Ribeye direkt vom Buchenscheit

ausdrucken
Für 8 Personen
Kategorien: Grillen · Fleisch
(noch nicht bewertet)

Zutaten

8
Entrecôte-Steaks
4
Buchenscheite armdick aufgespalten und sehr trocken
Pfeffer und Fleur de Sel

Zubereitung:

1

Zubereitung

Die Steaks werden direkt auf den glühenden Scheiten zubereitet.
Dazu die Scheite in einen Glutstock legen und anbrennen lassen, bis die aufgespaltene Seite mit einer roten Glutschicht überzogen ist. Das Fleisch darf vorab nicht gewürzt werden und muss trocken getupft sein. Das Feuer und die lose Asche von den Buchenscheiten blasen. Die Steaks auf die glühenden, aber nicht mehr brennenden Scheite legen und nach kurzer Zeit, wenn sich das Fleisch löst, wenden. Durch das Auflegen verliert das Buchenholz sofort an Hitzeenergie, deshalb beim Wenden auf eine frische Glutstelle legen.

Bei den dünnen Entrecôte-Scheiben handelt sich um Minutensteaks. Nach dem Herunternehmen mit Salz und Pfeffer würzen und nur kurze Zeit ruhen lassen.

Rezept bewerten:
Über mich
Tim Santo

Tim Santo

Tim Santo, Gründer von kochgelegenheiten.de, liebte schon als Kind die leckeren Düfte aus dem Restaurant in der Nachbarschaft. Er lernte sein Handwerk im renommierten Hotel Colombi in Freiburg und sammelte danach unter anderem Erfahrungen in einem Hotel auf Sylt und einem portugiesischen Spezialitäten-Restaurant. Heute bietet er mit seinem Kumpel Jochen „Jochi“ Maurer grandiose Outdoor-Events und Kochkurse an, die wirklich außergewöhnlich sind.

b2g portofrei

Aus Born to Grill

Zum Magazin
... Rezepte Entrecote Ribeye direkt vom Buchenscheit