Bannock-Brot

ausdrucken
Für 6 Personen
5.0 (1 Bewertungen)

Zutaten

1 kg
Mehl
5 g
Natron
6 EL
Essig
2 TL
Salz
4 EL
Fett oder Öl
550 ml
Wasser

Zubereitung:

1

Zubereitung

Bannock stammt aus Schottland. Es ist das Brot der Wildnis und wird immer am offenen Feuer zubereitet. Ähnliches Fladenbrot wurde aber schon immer und überall auf der Welt aus Mehl gebacken.

Aus Mehl, Wasser, Salz, Fett, Na­tron und Essig einen festen Teig zubereiten, der sich leicht von der Schüssel löst. Drei Minuten gut mit den Händen durchkneten und zu flachen Fladen formen, etwa einen halben Zentimeter dick, das Brot darf ungleichmäßig sein, das verleiht ihm eine interessante Textur. In der Muurikka (finnische Feuerpfanne) Fett erhitzen und die Bannocks von beiden Seiten goldbraun backen. Bannock schmeckt warm und frisch am besten…

Rezept bewerten:
Über mich
Tim Santo

Tim Santo

Tim Santo, Gründer von kochgelegenheiten.de, liebte schon als Kind die leckeren Düfte aus dem Restaurant in der Nachbarschaft. Er lernte sein Handwerk im renommierten Hotel Colombi in Freiburg und sammelte danach unter anderem Erfahrungen in einem Hotel auf Sylt und einem portugiesischen Spezialitäten-Restaurant. Heute bietet er mit seinem Kumpel Jochen „Jochi“ Maurer grandiose Outdoor-Events und Kochkurse an, die wirklich außergewöhnlich sind.

b2g portofrei

Aus Born to Grill

Zum Magazin
... Rezepte Bannock-Brot