Die Heimat in Frankfurt!

In Frankfurt war Buchmesse – und der Schwarzwald zeigt seine leckersten
Schinken – und wird ausgezeichnet!

Text: Ulf Tietge · Fotos: Jasmin Fehninger

Es ist schon eine besondere Tradition, die Preisverleihung der Gastronomischen Akademie Deutschlands. Draußen steppt der Bär bei der 75. Auflage der wichtigsten Buchmesse der Welt, zu der in diesem Jahr rund 215 000 Menschen gekommen sind – im Konferenzbereich dagegen geht es um die Kür der besten Kochbücher des Jahres. Positive Beiträge zur Tisch- und Tafelkultur zeichnet der GAD seit 1960 aus. 44 Verlage haben ihre Bücher heuer eingereicht und insgesamt 60 Juroren haben daraus die besten ermittelt. Zu uns in den Schwarzwald gehen zwei Silbermedaillen: Einmal für Das ganze Schwein aus dem Olivia Verlag von dem aus Kehl stammenden Spitzenkoch Steffen Kimmig.  

„Eine schöne Bandbreite“  

Eine weitere Silbermedaille gab es für Schwarzwald Reloaded IV – das Veggiebuch für Heimatentdecker. In der Jury-Begründung heißt es: „Der Autor möchte die vegetarische Küche als eigenständige Küche darstellen und dabei nicht ständig versuchen, den Leser zu bekehren. Sein Fokus liegt auf der Achtsamkeit, die er unterhaltend vermittelt. Der Nutzwert für die Zielgruppe ist sehr hoch, da das Buch eine schöne Bandbreite an Rezepten von ganz einfach und mit wenigen Zutaten bis hin zu äußerst anspruchsvollen Kreationen bietet.“

Tolles Feedback

Die allerneuesten Bücher von team tietge, dem Verlag hinter Heimat Schwarzwald, gab es derweil an Stand H 61 in Halle 3.1 zu sehen. „Wir sind das erste Mal mit einem eigenen Stand in Frankfurt“, so Projektleiterin Patricia Discher. „Aber ich bin sicher: Wir kommen wieder! Denn es ist einfach schön, mit den Bücherfreunden mal direkt ins Gespräch zu kommen und Feedback aus erster Hand zu erhalten – erst recht, wenn es so positiv ausfällt.“

Als Novitäten präsentierten Patricia und ihr Team einerseits Pasta con Amici von Angelo und Roberto Tortora. Von den besten Nudelrezepten aus dem Süden Italiens und den abgefahrensten Kreationen aus dem Mamma Lina in Baden-
Baden wurden schon in den ersten Tagen mehr als 1000 Exemplare abgesetzt. Ganz ähnlich läuft’s beim Vesperbuch, mit dem in der Reihe Schwarzwald-Reloaded so etwas wie das Standardwerk fürs Abendbrot erschienen ist. Dazu  die volle Ladung Schwarzwald – ein absolutes Must-have für Heimatfreunde.

#heimat Schwarzwald Ausgabe 41 (6/2023)

Draußen herrscht Schmuddelwetter, drinnen herbstliche Gemütlichkeit. Was da nicht fehlen darf? Der richtige Lesestoff! Das sechste #heimat-Magazin des Jahres kommt also wie gerufen! In der letzten Ausgabe für 2023 liefern wir Euch jede Menge Wohlfühl-Themen, darunter die schönsten Weihnachtsmärkte, leckere Glühwein- und Plätzchenrezepte, Schwarzwald-Curling, Weihnachtsbäume mit flauschiger Überraschung und vieles mehr. Außerdem haben wir wieder mit interessanten Schwarzwälder Charakteren gesprochen, darunter auch ein waschechter Promi: Fritz Keller! Reinlesen lohnt sich!

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Hüben und drüben

Die Top-7 Weihnachtsmärkte in der Ortenau und im Elsass

Die Ortenau und das nahe Elsass haben jede Menge Weihnachtszauber und Glühweinduft an außergewöhnlichen Orten zu bieten…
Straßburg vs. Gengenbach

Mon dieu, wie schön!

Europas schönste Weihnachtsmärkte sind gleich um die Ecke: In Gengenbach und in der Capital de Noel: Strasbourg!
l’Ami Fritz, Ottrott

Eine Perle des Elsass

Mal über den Tellerrand schauen: Das geht gut in den Lokalen des Elsass! Unser Kolumnist berichtet aus dem l’Ami Fritz…
Sarina Doll

Schnee von gestern

Früher war alles besser. Und weißer. Sagt zumindest der Opa unserer Kolumnistin. Er hat noch ganz andere Wintererinnerungen als sie, obwohl beide im S...
... Aktuelles Die Heimat in Frankfurt!