Schnee von gestern

Früher war alles besser. Und weißer. Sagt zumindest der Opa unserer Kolumnistin. Er hat noch ganz andere Wintererinnerungen als sie, obwohl beide im Schwarzwald aufgewachsen sind. Worin sich ihre Sicht auf den Schnee unterscheidet und was wir Schwarzwälder uns für ein paar Flöckchen verrücktes einfallen lassen? Darüber berichtet sie…

Text: Sarina Doll

Früher war alles besser. Und weißer. Sagt zumindest mein Opa, wenn er an die Wintertage seiner Kindheit denkt. An seinem 82. Geburtstag vor wenigen Wochen schwelgte er in Erinnerungen an Schneeflöckchen, Weißröckchen.

Er berichtet vom Schulweg auf Skiern die Hänge der Hornisgrinde hinab. Von der Freude darüber, die Holzschuhe endlich durch Gummistiefel zu ersetzen, und der Enttäuschung, dass die für den Tiefschnee nicht hoch genug waren. Er erinnert sich an die ersten Versuche, Straßen und Wege mit Pflug und Ochs von Schnee zu befreien – und wie er als kleiner Junge Hilfe holen musste, als die Schneemassen stärker waren als die Tiere. „Aber so viel Schnee gibt’s ja kaum noch“, fügt er hinzu. Ich denke an meine Kindheit in der Ortenau. Auch ich konnte noch vor der eigenen Haustür rodeln, an den Skihängen des Nordschwarzwalds Snowboard fahren lernen und „Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus“ singen, ohne dass es gelogen war. Trotzdem: Ich kenne unseren Schwarzwälder Winter eher verregnet statt glitzernd-weiß, habe mehr grüne als weiße Weihnachten erlebt. 

Eine kurze Recherche beim Deutschen Wetterdienst bringt traurige Gewissheit: Ja, Schnee wird in ganz Europa und im Schwarzwald immer weniger. In den 1960er-Jahren schneite es in Deutschland durchschnittlich an 51 Tagen pro Jahr – in den vergangenen zehn Jahren nur noch an 23 Tagen jährlich. Das bedeutet im Umkehrschluss: Ich konnte in meiner Jugend nur an rund halb so vielen Tagen Schlitten fahren wie Opa. Zumindest in der Theorie. In der Praxis sind wir Schwarzwälder deutlich erfinderischer – vielleicht sogar ein bisschen durchgeknallt. Wer erinnert sich noch an das Weltcup-Skispringen in Titisee-Neustadt vergangenen Dezember, das nur dank Kunstschnee aus einem Schwarzwaldgletscher stattfinden konnte? Schwarzwaldgletscher? Klingt romantischer, als es ist, und meint eigentlich mehrere hundert Kubikmeter Kunstschnee aus Schneekanonen, der unter Planen und Styropor das ganze Jahr gelagert wurde – ja, sogar über den Sommer.

Was aber, wenn das erst der Anfang ist? Was, wenn wir in zehn Jahren wie die Snowboarder auf den Dünen Dubais ganz ohne Schnee ins Tal pesen? Wenn uns tropische Palmen statt schneebedeckter Tannen umgeben? Und wir nach einem Tag auf der Piste eine Erfrischung im lauwarmen Schluchsee einem Saunagang vorziehen? Bleibt abzuwarten. Aber eins ist sicher: Winter im Schwarzwald, so wie mein Opa ihn kennt, ist wohl buchstäblich Schnee von gestern.

#heimat Schwarzwald Ausgabe 41 (6/2023)

Draußen herrscht Schmuddelwetter, drinnen herbstliche Gemütlichkeit. Was da nicht fehlen darf? Der richtige Lesestoff! Das sechste #heimat-Magazin des Jahres kommt also wie gerufen! In der letzten Ausgabe für 2023 liefern wir Euch jede Menge Wohlfühl-Themen, darunter die schönsten Weihnachtsmärkte, leckere Glühwein- und Plätzchenrezepte, Schwarzwald-Curling, Weihnachtsbäume mit flauschiger Überraschung und vieles mehr. Außerdem haben wir wieder mit interessanten Schwarzwälder Charakteren gesprochen, darunter auch ein waschechter Promi: Fritz Keller! Reinlesen lohnt sich!

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Hüben und drüben

Die Top-7 Weihnachtsmärkte in der Ortenau und im Elsass

Die Ortenau und das nahe Elsass haben jede Menge Weihnachtszauber und Glühweinduft an außergewöhnlichen Orten zu bieten…
Straßburg vs. Gengenbach

Mon dieu, wie schön!

Europas schönste Weihnachtsmärkte sind gleich um die Ecke: In Gengenbach und in der Capital de Noel: Strasbourg!
l’Ami Fritz, Ottrott

Eine Perle des Elsass

Mal über den Tellerrand schauen: Das geht gut in den Lokalen des Elsass! Unser Kolumnist berichtet aus dem l’Ami Fritz…
heimat+ Curling im Schwarzwald

Pascal on Ice

Grips, Geschick und Kraft – Curling Multitasking pur! Unser Autor Pascal hat sich auf die Eisfläche getraut…
... Kolumnen Schnee von gestern