Schafraffen-Bowl

Ronny Loll
Ronny Loll
Ausgabe 21
Rezept ausdrucken
Für 4 Personen
Kategorien: Vegetarisch

Zutaten

4
reife Feigen
100 ml
Spätburgunder
100 ml
Portwein
1
Anis-Kapsel
1
Baguette, gern vom Vortag
3
Knoblauchzehen
2 EL
Butter
300 g
bunte Tomaten
1 TL
Abrieb einer unbehandelten Zitrone
1 TL
Zucker
1 Bund
Basilikum
2 EL
Tannenwipfel-Honig
80 ml
Verjus
1 TL
feiner Senf
30 ml
Gemüsebrühe
400 g
Fetakäse vom Schafraffenland in Balzhofen bei Bühl

Zubereitung:

1

Am Vortag richten

Die Feigen vierteln. Wein und Portwein zusammen mit dem Anis aufkochen, die Feigen dazugeben und in dem Wein über Nacht im Kühlschrank auskühlen lassen. Diese Feigen passen übrigens auch hervorragend zu kräftigem Käse, also macht gern ein paar mehr …

2

Die Zubereitung

Das Baguette in grobe Würfel schneiden, den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Beides in der Butter anbraten, bis es toll duftet und knusprig braun geworden ist.

3

Die Tomaten grob würfeln, kleine Tomaten nur halbieren. Mit Salz, Zucker und Pfeffer würzen, den Zitronenabrieb dazugeben und 10 Minuten ziehen lassen. Kurz vor dem Anrichten mit dem gerösteten Brot mischen.

4

Honig, Verjus, Senf und Gemüsebrühe in ein Schraubglas geben und gut durchschütteln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5

Den Brotsalat mit den bunten Tomaten auf vier Bowls aufteilen. Die Feigen noch einmal halbieren und dazulegen. Den Feta zerbröseln und mit dem Basilikum auf der Bowl verteilen. Dann mit dem Dressing übergießen und sofort servieren.

Über mich
Ronny Loll

Ronny Loll

Ronny Loll ist ein kulinarisches Multitalent. Er ist Küchenchef, Fernsehkoch, Rezeptentwickler, war jahrelang der Assistenzkoch von Sarah Wiener und die rechte Hand von Rainer Sass. Seit neuestem ist er auch Kochbuchautor: Sein erstes Buch Seelenfutter erschien vor kurzem bei uns im Verlag team tietge. Darüber hinaus ist er leidenschaftlicher Gastgeber: Mit seinem Herzensprojekt TafelVine hat er eine Mischung aus Pop-up-Gastronomie und Genusstournee geschaffen, bei der die Gäste zwischen den Reben im Weinberg speisen und dabei einen atemberaubenden Ausblick genießen. Man darf gespannt sein, was dem Tausendsassa als Nächstes einfällt…

... Rezepte Schafraffen-Bowl