Marinierte Ochsenbäckchen

Für 6 Personen
Kategorien: Grillen · Fleisch
(noch nicht bewertet)

Zutaten

4-6
Ochsenbäckchen (Stück ca. 200 g)

Für die Marinade

700 ml
trockener Rotwein
300 ml
Portwein
5
Lorbeerblätter
5 Stück
Pimentkörner

Mirepoix (Röstgemüse)

100 ml
Pflanzenöl
250 g
Karotten
200 g
Zwiebeln
250 g
Knollensellerie
5
Knoblauchzehen
4 EL
Tomatenmark
schwarzer frisch gestoßener Pfeffer

Zubereitung:

1

Zubereitung Ochsenbäckchen

Die Ochsenbäckchen gründlich parieren. Für die Marinade die Zutaten und die Ochsenbäckchen über Nacht im Kühlschrank bedeckt in die Marinade einlegen. Die Marinade dient später als Basis für die Schmorsoße.Die Ochsenbäckchen im heißen Dutch Oven scharf anbraten, aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen.

2

Zubereitung Schmorsoße

Mirepoix (Röstgemüse) anrösten Wenn alles eine harmonisch dunkle Färbung aufweist, tomatisieren. Mit der Marinade ablöschen. Ochsenbäckchen hinzugeben und das Ganze 2,5 Stunden im Dutch schmoren lassen – gelegentlich kontrollieren, ob die Marinade zu stark einkocht, gegebenenfalls mit Rotwein auffüllen.
Die Soße vorsichtig so stark einkochen lassen, dass eine Bindung nicht mehr notwendig ist.

Rezept bewerten:
Über mich
Tim Santo

Tim Santo

Tim Santo, Gründer von kochgelegenheiten.de, liebte schon als Kind die leckeren Düfte aus dem Restaurant in der Nachbarschaft. Er lernte sein Handwerk im renommierten Hotel Colombi in Freiburg und sammelte danach unter anderem Erfahrungen in einem Hotel auf Sylt und einem portugiesischen Spezialitäten-Restaurant. Heute bietet er mit seinem Kumpel Jochen „Jochi“ Maurer grandiose Outdoor-Events und Kochkurse an, die wirklich außergewöhnlich sind.

Olivia portofrei Badge3

Aus Das Nose-to-Tail-Kochbuch "Die ganze Kuh"

Zum Magazin
... Rezepte Marinierte Ochsenbäckchen