Das ist die Tankstelle des Jahres!

Katrin Gläßer liebt schnelle Autos und Benzin – und betreibt in Lossburg bei Freudenstadt die „Tankstelle des Jahres“ 

 

Text: Daniel Oliver Bachmann · Fotos: Jigal Fichtner

Wer die Tankstelle des Jahres 2023 in der Kategorie „Innovation“ betreten möchte, hat die Qual der Wahl: Eine Tür führt in die Kassenzone, eine zweite ins Bistro mit Eisdiele, eine dritte in den Hofmarkt. Was aufzeigt, dass die AVIA Tankstelle Schwarzwaldtank von Katrin Gläßer keine gewöhnliche Tanke ist. Wer will, kann hier den Tag mit einem Frühstück beginnen, das keine Wünsche offenlässt. Oder es sich später beim Mittagstisch schmecken lassen, nachmittags Kaffee, Kuchen und Eis genießen, um sich dann ein Feierabend-Bierchen zu gönnen. „Wir haben einige Stammtische“, erzählt Katrin Gläßer, als sie mich durch ihr geschmackvoll eingerichtetes Bistro mit Lounge-Bereich und Kamin führt. Ihr Team aus 15 Mitarbeitern versorgt nicht nur jeden Tag rund 600 Auto- und LKW-Fahrer mit Benzin, Diesel und Strom. Sondern auch Monat für Monat immer mehr Gäste mit jeder Menge Fleischkäs-Wecken, Torten, Kuchen und italienischem Eis. Ich frage gar nicht, wie viele Mittagstische von der Chefin selbst zubereitet über den Tisch gehen, da auch so deutlich wird: Katrin Gläßers Herzensprojekt brummt, weil ihr Konzept wohlüberlegt ist. Ihre Tankstelle ist viel mehr als nur eine Durchgangsstation – es ist ein Begegnungsort.

Als Schreinerin angefangen

Katrin Gläßer stammt aus Seiffen, dem als Spielzeugdorf bekannten Ort im Erzgebirge. Der Tradition der Gegend folgend wurde sie Schreinerin – mit einer unstillbaren Sehnsucht nach Autos. Wen wundert’s? Schließlich hießen die klingenden Namen der Auto- und Motorradhersteller in ihrer Heimat Zschopauer Motorenwerke, Audi und Horch in Zwickau sowie Wanderer in Chemnitz, die sich in den 30er-Jahren zur Auto Union vereinten. Daraus entstand nach einigen Umwegen die Marke Audi, der Katrin Gläßer noch heute die Treue hält. 

Sie machte ebenfalls einige Umwege, bis sie in Sindelfingen landete, wo Autos und Benzingeruch auch keine Fremdworte sind. „Dort wurde ich Stationsleiterin einer Tankstelle“, erzählt sie. „Später hatte ich vier Shell-Tankstellen in Pacht. Und träumte von etwas Eigenem!“ Die Gelegenheit bot sich in Loßburg. Mit rund 8000 Einwohnern klingt das auf den ersten Blick nicht nach einer 1a-Lage für eine Tanke. Auch der Ortsteil Betzweiler-Wälde, wo Katrin Gläßer 2022 ihr Unternehmen startete, und der Nachbarort
24 Höfe klingen nicht nach der großen weiten Welt. 

Doch Katrin Gläßer zeigte gutes Gespür: Das benachbarte Industriegebiet mit 700 Arbeitsplätzen bringt viele Tankstellenkunden sowie hungrige Gäste für den Mittagstisch. Mit der Firma Arburg ist ein Weltmarktführer im Maschinenbau gleich um die Ecke. Und die nahe L 408 verbindet Freudenstadt mit der A 81. 

Katrin Gläßer versichert zwar glaubhaft, dass in ihrem Team auch Männer arbeiten – doch es ist eine muntere Frauentruppe, mit der ich mich auf einen Kaffee im Bistro niederlasse. Der schmeckt übrigens ausgezeichnet, stammt aus Bella Italia und ist nur jenseits der Alpen und hier in Betzweiler-Wälde zu kriegen. „In Bologna haben wir eine Barista-Schulung absolviert“, sagt Kerstin Urbat, die für die Produktversorgung im Café und Hofmarkt verantwortlich ist. Dort wird Regionalität groß geschrieben. Daher ist auch Kaffee aus der Dorfrösterei Betzweiler ein Verkaufsschlager – wie gesagt, die Qual der Wahl bleibt einem bei Katrin Gläßers Tankstelle nicht erspart. 

Damit am Ende die richtigen Produkte im Einkaufskorb landen, berät Petra Beilharz Kunden aus nah und fern. In der Zwischenzeit kümmert sich die Chefin um die Zukunft. Schon jetzt gibt es fast alles: Wärmepumpen, Photovoltaik, Speicherbatterien, Waschhalle, SB-Anlage für Wohnmobile mit Rampe. „Was noch fehlt, ist Wasserstoff“, so Katrin Gläßer. Doch auch dafür hat sie schon Pläne in der Schublade. „Wenn die Zukunft kommt, sind wir schon da“, sagt sie. 

Da bleibt nur noch eine Frage offen: Wie fühlt es sich an, unter den aktuell 14 460 Tankstellen in Deutschland als Tankstelle des Jahres prämiert zu sein? „Es ist ein Königsgefühl“, antwortet Katrin Gläßer und fügt hin zu: „Ich habe mir hier meinen Lebenstraum erfüllt!“ 

In Loßburg und auf Instagram

Die Tankstelle des Jahres 2023 von Katrin Gläßer findet Ihr in der Oberwiesachstraße 2 in 72290 Loßburg-Betzweiler – und auf Instagram gibt es unter @tankstellenhofmarkt Einblicke in das Geschehen zwischen Zapfsäulen, regionalen Geschenkideen und Frühstücksbuffet. Übrigens: Loßburg ist Teil der Nationalparkregion!

#heimat Schwarzwald Ausgabe 41 (6/2023)

Draußen herrscht Schmuddelwetter, drinnen herbstliche Gemütlichkeit. Was da nicht fehlen darf? Der richtige Lesestoff! Das sechste #heimat-Magazin des Jahres kommt also wie gerufen! In der letzten Ausgabe für 2023 liefern wir Euch jede Menge Wohlfühl-Themen, darunter die schönsten Weihnachtsmärkte, leckere Glühwein- und Plätzchenrezepte, Schwarzwald-Curling, Weihnachtsbäume mit flauschiger Überraschung und vieles mehr. Außerdem haben wir wieder mit interessanten Schwarzwälder Charakteren gesprochen, darunter auch ein waschechter Promi: Fritz Keller! Reinlesen lohnt sich!

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Hüben und drüben

Die Top-7 Weihnachtsmärkte in der Ortenau und im Elsass

Die Ortenau und das nahe Elsass haben jede Menge Weihnachtszauber und Glühweinduft an außergewöhnlichen Orten zu bieten…
Straßburg vs. Gengenbach

Mon dieu, wie schön!

Europas schönste Weihnachtsmärkte sind gleich um die Ecke: In Gengenbach und in der Capital de Noel: Strasbourg!
l’Ami Fritz, Ottrott

Eine Perle des Elsass

Mal über den Tellerrand schauen: Das geht gut in den Lokalen des Elsass! Unser Kolumnist berichtet aus dem l’Ami Fritz…
Sarina Doll

Schnee von gestern

Früher war alles besser. Und weißer. Sagt zumindest der Opa unserer Kolumnistin. Er hat noch ganz andere Wintererinnerungen als sie, obwohl beide im S...
... Schwarzwald Das ist die Tankstelle des Jahres!