Vegetarischer Burger mit Grünkern-Patty

Vladimir Buhl & Dirk Plechinger
Vladimir Buhl & Dirk Plechinger
Aus #heimat Schwarzwald Ausgabe 33 (4/2022)
ausdrucken
Für 4 Personen
(noch nicht bewertet)

Patty

275 g
Dinkel-Grünkern-Mix

Zitronen-Dill-Mayo

1 Bund
Dill
200 g
Mayonnaise
1
Zitrone
Salz, Pfeffer

Toppings

1
Tomate
1,5
Zwiebeln
1
Romanasalatherz
2
Knoblauchzehen
50 g
Butter
600 g
frische Waldpilzmischung
1 Bund
Petersilie

Buns

4
Burgerbuns
30 g
Butter

Zubereitung:

1

Für den Patty und die Toppings

Die Grünkern-Dinkel-Mischung nach Anleitung zubereiten und für 20 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit Tomaten und Salat zerkleinern, eine halbe Zwiebel in Ringe schneiden.

2

Für die Zitronen-Dill-Mayo

Den Dill klein schneiden und zusammen mit der Mayonnaise in eine Schüssel geben. Etwas Zitronenabrieb und den Saft einer Zitrone mit in die Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3

Für das Pilz-Topping

Die Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Eine Pfanne mit Butter erhitzen und Zwiebel und Knoblauch glasig braten. Anschließend die Waldpilzmischung zugeben, für ca. 4 Minuten mitbraten, dann die Pfanne vom Herd nehmen und die geschnittene Petersilie unterheben.

4

Fast fertig!

Nun die Grünkern-Dinkel-Masse zu Pattys formen (ca. 150 Gramm pro Patty) und von beiden Seiten für ca. 3–4 Minuten grillen oder in der Pfanne braten. Die Innenseiten der Bunhälften mit etwas Butter in der Pfanne oder auf dem Grill goldbraun rösten. Danach die Unterseite der Buns mit der selbst gemachten Zitronen-Dill-Mayo bestreichen und den Rest nach Belieben belegen.

Rezept bewerten:
Über mich
Vladimir Buhl & Dirk Plechinger

Vladimir Buhl & Dirk Plechinger

In der kultigen Burgerbar bratar in Karlsruhe schreibt Inhaber Dirk Plechinger (Foto) längst so etwas wie badische Burgergeschichte. Im Baukastensystem lassen sich dort verschiedenste Buns, Pattys, Saucen und Toppings individuell konfigurieren. Die Zutaten kommen wann immer möglich aus der Region. „Ich lasse mich selbst oft überraschen, was reinkommt und probiere gern wilde Kombinationen aus", sagt Küchenchef Vladimir Buhl. Für uns haben die beiden fünf außergewöhnliche Burger kreiert - lasst es euch schmecken!

01 Umschlag heimat 4 22 Web

Aus #heimat Schwarzwald Ausgabe 33 (4/2022)

Zum Magazin
... Rezepte Vegetarischer Burger mit Grünkern-Patty