Rezept des Monats

Badisch-Hällischer Schweineburger

Vladimir Buhl & Dirk Plechinger
Vladimir Buhl & Dirk Plechinger
Aus #heimatschwarzwald Ausgabe 33
Rezept ausdrucken
Für 4 Personen

Patty

500 g
Kotelett vom Hällischen Freilandschwein
Salz, Pfeffer

Balsamico-Reduktion

1
Zwiebel
2 EL
Olivenöl
1 EL
Tomatenmark
2 EL
Zucker
350 ml
Balsamico bianco
Salz, Pfeffer

Toppings

1
Zwiebel
2
Äpfel
30 g
Butter

Buns

4
Burgerbuns
30 g
Butter

Zubereitung:

1

Für die Balsamico-Reduktion

Zunächst die Zwiebel schälen und fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelstücke zugeben. Bei mittlerer Hitze glasig braten. Anschließend Tomatenmark und Zucker zugeben, kurz karamellisieren und mit Balsamico ablöschen. Alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis sich die Menge auf die Hälfte reduziert und eine sirupartige Konsistenz entsteht. Beiseitestellen.

2

Für das Topping

Die Zwiebel und die Äpfel in kleine Stücke schneiden und ca. 3 bis 4 Minuten in Butter anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3

Für das Patty

Zunächst die Schweinekoteletts mit Salz und Pfeffer würzen, auf den Grill oder in die Pfanne geben und je nach Dicke für ca. 8 Minuten von beiden Seiten gut anbraten. Das Fleisch anschließend 5 Minuten ruhen lassen, dann vom Knochen lösen und fein aufschneiden. Erneut mit Salz und Pfeffer würzen.

4

Zum Schluss

Die Buns aufschneiden, mit Butter bestreichen und kurz anrösten. Dann mit dem Patty, der Balsamico-Reduktion und dem Apfel-Zwiebel-Topping belegen.

Über mich
Vladimir Buhl & Dirk Plechinger

Vladimir Buhl & Dirk Plechinger

In der kultigen Burgerbar bratar in Karlsruhe schreibt Inhaber Dirk Plechinger (Foto) längst so etwas wie badische Burgergeschichte. Im Baukastensystem lassen sich dort verschiedenste Buns, Pattys, Saucen und Toppings individuell konfigurieren. Die Zutaten kommen wann immer möglich aus der Region. „Ich lasse mich selbst oft überraschen, was reinkommt und probiere gern wilde Kombinationen aus", sagt Küchenchef Vladimir Buhl. Für uns haben die beiden fünf außergewöhnliche Burger kreiert - lasst es euch schmecken!

... Rezepte Badisch-Hällischer Schweineburger