Melone-Tomaten-Gazpacho

ausdrucken
Für 4 Personen
Kategorien: Fisch · Suppe
(noch nicht bewertet)

Zutaten

1
Wassermelone
5
Tomaten
20 g
Tomatensaft
10 g
pürierte Tomaten
15 g
Schalotten, fein gewürfelt
5 g
Knoblauch, fein gehackt
4
Garnelen
1 EL
Cajun-Mix-Gewürz (zum Beispiel aus je 1 TL Thymian, Pfeffer, Zwiebelpulver, Cayennepfeffer und je 2 TL Majoran, Knoblauchpulver, Chiliflocken, Salz und 4 TL Paprikapulver)
20 g
Minze, fein gehackt
Salz, Pfeffer
1 Handvoll
Eiswürfel

Zubereitung:

1

Die Melone schälen, entkernen und klein schneiden. Die Tomaten waschen und ebenfalls klein schneiden. Beides zusammen mit Schalotten, Knoblauch und Minze in einen Mixer geben und eine Handvoll Eiswürfel dazupacken (heißt dann: Ihr braucht einen Mixer mit der entsprechenden Power, das Eis zu zerkleinern. Ein Smoothie-Maker packt das aber in der Regel). Mit Salz und Pfeffer abschmecken und im Kühlschrank noch mal richtig durchkühlen lassen (für etwa 2 Stunden). Kurz vor dem Servieren die Garnelen waschen, schälen und vorbereiten, mit dem Cajun würzen und anbraten. Die Melonen-Tomaten-Gazpacho in Gläser füllen. Die noch warmen Garnelen aufspießen und ins Glas stellen. Wer es richtig frisch mag, gibt noch ein paar Eiswürfel dazu.

Rezept bewerten:
Tipp

Optisch und geschmacklichen passen dazu auch Minzblätter oder Spargelschalen, die wir vorher in heißem Fett ausfrittiert haben.

Über mich
Genevieve und Roger Meier

Genevieve und Roger Meier

Ehe es Genevieve und Roger Meier 2018 nach Schiltach verschlug, kochte und bediente das Paar Gäste auf Antigua und St. Lucia in der Karibik. Der Wunsch nach etwas eigenem, neuem in der Heimat wuchs allerdings mit der Zeit. Schließlich wurden die Meiers im Schwarzwald fündig, pachteten das altehrwürdige Gasthaus Adler und passten es ihren Vorstellungen an. Und das nicht nur im Restaurant, sondern auch im darüberliegenden Boutique-Hotel mit acht urig-modernen Suiten und Zimmern.

01 Titel 04 20202

Aus #heimat Schwarzwald Ausgabe 21 (4/2020)

Zum Magazin
... Rezepte Melone-Tomaten-Gazpacho