Grüner Spargel & Meer

Für 4 Personen
Kategorien: Fisch

Gegrillter grüner Spargel

1 kg
grüner Spargel
20 ml
Rapsöl
1
Limette
Salz, Pfeffer

Grapefruit-Vinaigrette

3
Grapefruit
30 ml
Olivenöl
3
Tomaten
1
Schalotten
10 g
Minze
Salz, Pfeffer, Zucker

Garnelen

12
Garnelen
10 g
Rapsöl
Salz

Zubereitung:

1

Gegrillter grüner Spargel

Die holzigen Spargelenden abschneiden. Nun den Spargel auf einer Grillplatte mit etwas Raps l von beiden Seiten ca. 1 Minute grillen. Anschließend mit etwas Salz, Pfeffer und Abrieb von einer Limette würzen.

2

Grapefruit-Vinaigrette

Die Grapefruits filetieren. Den restlichen Saft aus den Grapefruitschalen drücken und in einem Topf mit einem Esslöffel Zucker zu einer sirupartigen Konsistenz reduzieren. Die Tomaten schälen und in Würfel schneiden. Die Grapefruitfilets und Tomatenwürfel in den Sirup geben und ziehen lassen. Die Schalotten und Minze in feine Streifen schneiden und dazugeben. Das Olivenöl beigeben und alles mit Salz, Pfeffer und Zucker rund abschmecken.

3

Garnelen

Die Garnelen aus der Schale pulen und den Darm entfernen. Mit Salz würzen und in einer hei en Pfanne von beiden Seiten 30 Sekunden anbraten. Zum Schluss die Vinaigrette beigeben und damit glasieren.

4

Servieren

Den gegrillten Spargel auf den Teller legen und die Garnelen darauf verteilen. Alles großzügig mit der Vinaigrette übergießen. Zum Schluss mit etwas frischer Minze bestreuen.

Über mich
Sören Anders

Sören Anders

Sören Anders, Jahrgang 1985, absolvierte seine Ausbildung im Westerwald. Es folgten Stationen in Baiersbronn bei Jörg Sackmann, in Osnabrück bei Thomas Bühner und in Wittlich bei Helmut Thieltges. 2010 wechselte er als Küchenchef in die „Oberländer Weinstube“ in Karlsruhe, wo er sich einen Stern erkochte und damit mit 24 Jahren der jüngste Sternekoch Deutschlands wurde. Seit 2012 ist er der Chef auf dem Turmberg im Karlsruher Stadtteil Durlach und ist daneben auch als TV-Koch erfolgreich.

... Rezepte Grüner Spargel & Meer