Legierte Spargelsuppe

Für 4 Personen
Kategorien: Vegetarisch · Suppe
(noch nicht bewertet)

Spargelsuppe

500 ml
Spargelfond
100 g
Crème fraîche
50 ml
Riesling
100 g
geschälter weißer Spargel, fein geschnitten
50 g
geschnittene Schalotten
50 g
Butter
50 g
Mehl
3
Eigelb
50 g
Pecorino
Salz, Pfeffer, Muskat

Focaccia-Croutons

200 g
Focaccia
20 ml
Olivenöl
Meersalz

Servieren

80 g
eine Bärlauchstreifen
20 g
geriebener Pecorino

Zubereitung:

1

Spargelsuppe

Den Spargel und die Schalotten in etwas Butter in einem Topf anschwitzen. Das Mehl mit dazugeben und kurz mit anschwitzen. Alles mit Wei wein ablöschen und für 5 Minuten einköcheln
lassen. Nun mit Spargelfond aufgießen und aufkochen. Die Crème fraîche dazugeben, mit einem Pürierstab fein mixen und durch ein feines Sieb geben. Den Pecorino fein reiben, mit dem Eigelb verquirlen und unter die noch heiße Suppe mixen.

2

Focaccia-Croutons

Das Focaccia in dünne Scheiben schneiden, mit Olivenöl beträufeln und mit Meersalz bestreuen. Auf einem Backblech bei 190 Grad in etwa 8 Minuten goldbraun backen.

3

Servieren

Die Suppe nochmals mit einem Pürierstab aufmixen und in einen tiefen Teller geben. Die Croutons darauflegen und mit Pecorino und Bärlauch bestreuen. Alternativ schmeckt natürlich auch Kerbel statt Bärlauch.

Rezept bewerten:
Über mich
Sören Anders

Sören Anders

Sören Anders, Jahrgang 1985, absolvierte seine Ausbildung im Westerwald. Es folgten Stationen in Baiersbronn bei Jörg Sackmann, in Osnabrück bei Thomas Bühner und in Wittlich bei Helmut Thieltges. 2010 wechselte er als Küchenchef in die „Oberländer Weinstube“ in Karlsruhe, wo er sich einen Stern erkochte und damit mit 24 Jahren der jüngste Sternekoch Deutschlands wurde. Seit 2012 ist er der Chef auf dem Turmberg im Karlsruher Stadtteil Durlach und ist daneben auch als TV-Koch erfolgreich.

UMSCHLAG heimat 3 20 PRINT2

Aus #heimat Schwarzwald Ausgabe 20 (3/2020)

Zum Magazin
... Rezepte Legierte Spargelsuppe