Rosenkohl mit Polenta

Rosenkohl mit Polenta
Für 4 Personen
Kategorien: Vegetarisch · Winter
(noch nicht bewertet)

Für den Rosenkohl

800 g
Rosenkohl
200 g
Parmesan, am Stück
4 EL
Olivenöl
2 EL
Ahornsirup
1 TL
Chiliflocken

Für die Polenta

300 ml
Gemüsebrühe
300 ml
Vollmilch
4
Thymianzweige, gezupft
1 Prise
Muskatnuss, gerieben
70 g
Polenta (Maisgrieß)
150 g
Parmesan, frisch gerieben
Rosmarin, Parmesanspäne

Zubereitung:

1

Den Rosenkohl putzen, halbieren und in reichlich Salzwasser etwa 5 Minuten lang kochen. Röschen aus dem Wasser nehmen und abkühlen lassen.

2

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit Olivenöl einstreichen. Parmesan fein auf das Backpapier reiben. Rosenkohl mit der Schnittfläche nach unten auf den Käse legen. Mit Ahornsirup beträufeln und mit Salz und Chili gewürzt für 15 Minuten in den 200°C heißen Backofen geben (Ober-/Unterhitze).
Brühe und Milch samt Thymian und Muskatnuss zum Kochen bringen und die Polenta einrieseln lassen. Die Temperatur etwas reduzieren und den Grieß so lang unter Rühren köcheln lassen, bis die Konsistenz stimmt und der Grieß gar ist. Parmesan unterheben und die Polenta abschmecken. Die Polenta auf vorgewärmte Teller verteilen.

3

Den Rosenkohl darauf anrichten und mit dem Sud beträufeln. Mit Parmesanspänen und Rosmarinnadeln garnieren.

Rezept bewerten:
Über mich
Ronny Loll

Ronny Loll

Ronny Loll ist ein kulinarisches Multitalent. Er ist Küchenchef, Fernsehkoch, Rezeptentwickler, war jahrelang der Assistenzkoch von Sarah Wiener und die rechte Hand von Rainer Sass. Seit neuestem ist er auch Kochbuchautor: Sein erstes Buch Seelenfutter erschien vor kurzem bei uns im Verlag team tietge. Darüber hinaus ist er leidenschaftlicher Gastgeber: Mit seinem Herzensprojekt TafelVine hat er eine Mischung aus Pop-up-Gastronomie und Genusstournee geschaffen, bei der die Gäste zwischen den Reben im Weinberg speisen und dabei einen atemberaubenden Ausblick genießen. Man darf gespannt sein, was dem Tausendsassa als Nächstes einfällt…

01 Umschlag 1 2024

Aus #heimat Schwarzwald Ausgabe 42 (1/2024)

Zum Magazin
... Rezepte Rosenkohl mit Polenta