Selleriepraline mit Haselnusskrokant

Selleriepraline mit Krokant
Für 4 Personen
Kategorien: Süß · Winter
(noch nicht bewertet)

Zutaten

1
Sellerie
1 l
Kokosmilch
1 Päckchen
Vanillezucker
100 g
Zucker
2 Prise
Salz
4 EL
Butter
4 EL
Ahornsirup
1 TL
geröstetes Sesamöl
4 EL
Haselnusskrokant
300 g
frische Preiselbeeren
100 g
Zucker
1
Pumpernickelscheibe

Zubereitung:

1

Den Sellerie putzen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Kokosmilch samt Sellerie aufkochen. Vanillezucker, 100 g Zucker und Salz dazugeben. Köcheln lassen, bis der Sellerie weich ist.

2

Sellerie herausnehmen und 5 cm große Kreise ausstechen. Rest in grobe Stücke schneiden und für 4 Stunden einfrieren. Die Kokosmilch im Kühlschrank einkühlen. Selleriescheiben in Butter und Ahornsirup glasieren, bis sich ein Sirup bildet. Sesamöl dazugeben und das Gemüse dann vorsichtig im Haselnusskrokant panieren. Den gefrorenen Sellerie und die Kokosnussmilch aus dem Kühlschrank in einen Mixer geben und fein pürieren. Bis zum Anrichten wieder einfrieren. Für unsere kaltgerührten Preiselbeeren die Früchte mit 100 g Zucker in eine Küchenmaschine geben und mindestens 2 Stunden langsam kalt rühren, bis die Flüssigkeit bindet.

3

Zum Anrichten das Preiselbeergelee auf die Teller geben, Selleriepraline darauf anrichten, eine Nocke des Sellerieeises dazu geben und mit dem fein zerkrümelten Pumpernickel garnieren.

Rezept bewerten:
Über mich
Ronny Loll

Ronny Loll

Ronny Loll ist ein kulinarisches Multitalent. Er ist Küchenchef, Fernsehkoch, Rezeptentwickler, war jahrelang der Assistenzkoch von Sarah Wiener und die rechte Hand von Rainer Sass. Seit neuestem ist er auch Kochbuchautor: Sein erstes Buch Seelenfutter erschien vor kurzem bei uns im Verlag team tietge. Darüber hinaus ist er leidenschaftlicher Gastgeber: Mit seinem Herzensprojekt TafelVine hat er eine Mischung aus Pop-up-Gastronomie und Genusstournee geschaffen, bei der die Gäste zwischen den Reben im Weinberg speisen und dabei einen atemberaubenden Ausblick genießen. Man darf gespannt sein, was dem Tausendsassa als Nächstes einfällt…

01 Umschlag 1 2024

Aus #heimat Schwarzwald Ausgabe 42 (1/2024)

Zum Magazin
... Rezepte Selleriepraline mit Haselnusskrokant