Lauchsuppe mit Rotkohl

Für 4 Personen
Kategorien: Winter · Suppe
(noch nicht bewertet)

Für das Rotkraut

1/2
Rotkraut
1
Zitrone, Saft und Abrieb
1 EL
Zucker

Für die Suppe

1
Lauch, mittelgroß
500 ml
Sahne
500 ml
Milch
200 g
Schmelzkäse

Fürs Lauchstroh

1/2
Lauch
500 ml
Öl
100 g
Speck, durchwachsen, in Würfeln

Zubereitung:

1

Rotkohl entstrunken und den Kohl in sehr feine Streifen schneiden. Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer dazugeben und alles gut verkneten. Austretendes Wasser wegschütten.

2

Derweil Lauch putzen und in grobe Ringe schneiden. Sahne, Milch und Lauch in einen Topf geben und so lang köcheln lassen, bis das Gemüse weich, aber noch grün ist. Alles zusammen mit dem Schmelzkäse in einen Küchenmixer geben und fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Deko-Lauch in hauchfeine Streifen schneiden und im heißen Fett knusprig braun frittieren. Den Speck in einer Pfanne auslassen, bis er knusprig braun ist.

3

Rotkrautsalat in die Mitte der Teller anrichten. Die Suppe drumherum angießen und mit Speck und Lauchstroh garnieren.

Rezept bewerten:
Über mich
Ronny Loll

Ronny Loll

Ronny Loll ist ein kulinarisches Multitalent. Er ist Küchenchef, Fernsehkoch, Rezeptentwickler, war jahrelang der Assistenzkoch von Sarah Wiener und die rechte Hand von Rainer Sass. Seit neuestem ist er auch Kochbuchautor: Sein erstes Buch Seelenfutter erschien vor kurzem bei uns im Verlag team tietge. Darüber hinaus ist er leidenschaftlicher Gastgeber: Mit seinem Herzensprojekt TafelVine hat er eine Mischung aus Pop-up-Gastronomie und Genusstournee geschaffen, bei der die Gäste zwischen den Reben im Weinberg speisen und dabei einen atemberaubenden Ausblick genießen. Man darf gespannt sein, was dem Tausendsassa als Nächstes einfällt…

01 Umschlag 1 2024

Aus #heimat Schwarzwald Ausgabe 42 (1/2024)

Zum Magazin
... Rezepte Lauchsuppe mit Rotkohl