Klassischer Hefeteig

Kategorien: Deftig · Süß · Backen
3.5 (6 Bewertungen)

Zutaten

250 ml
Milch
1/2 Würfel
Hefe
1 TL
Zucker
500 g
Mehl
80 g
Zucker
1
Ei (Größe M)
80 g
Butter
1 Prise
Salz

Zubereitung:

1

Milch erwärmen und die frische Hefe (oder ein Tütchen Trockenhefe) sowie den Teelöffel Zucker zugeben. Rühren, bis sich alles aufgelöst hat. (Die Milch darf nicht zu heiß sein, das würde die Hefepilze töten.) Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe-Milch hineingießen, den restlichen Zucker dazugeben und alles gut verrühren. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 20 Minuten gehen lassen. Ei, Butter (zimmerwarm) sowie Salz zugeben und alles gut vermischen. Den Teig glatt kneten und abgedeckt an einen warmen Ort stellen. Den Teig so lange gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. (Das kann bis zu zwei Stunden dauern.) Den Ofen auf 175 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Teig nach Wunsch formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes oder gefettetes Blech legen und circa 40 bis 45 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Rezept bewerten:

Je nach Gebäcktyp benötigt Ihr mal mehr, mal weniger Fett. Schwere Hefeteige – für Brioche oder Gugelhupf – werden mit bis zu 125 Gramm Fett auf 500 Gramm Mehl zubereitet, sind aber auch deutlich saftiger. Leichte Hefeteige, z. B. für Streuselkuchen, kommen mit 50 Gramm Fett aus. Für einen schönen Glanz einfach ein Eigelb mit einem Esslöffel Milch verquirlen und die Teigstücke vor dem Backen damit bestreichen.

UMSCHLAG heimat 3 19 Meta Mack2

Aus #heimat Schwarzwald Ausgabe 16 (3/2019)

Zum Magazin
... Rezepte Klassischer Hefeteig