Der perfekte Rührteig

Kategorien: Süß · Backen
3.0 (2 Bewertungen)

Zutaten

265 g
weiche Butter
200 g
Zucker
5
Eier (Größe M)
350 g
Mehl
3 TL
Backpulver
100 ml
Vollmilch

Zubereitung:

1

Eine mittelgroße Backform – Gugelhupf-, Kasten- oder Springform – mit 15 Gramm Butter auspinseln. Ofen auf 175 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze). Die restliche Butter mit Zucker cremig schlagen, Eier nach und nach einrühren. Mehl und Backpulver mischen und dazugeben. Löffelweise die Vollmilch unterrühren: Der Teig sollte weder zu fest noch zu flüssig sein. Den Teig in die Form geben, gut eine Stunde backen, auskühlen lassen und stürzen.

Rezept bewerten:
Tipp

Verfeinert den Teig doch mal mit Beeren oder Kirschen, Safran oder Vanille. Traumhaft in Sachen Optik und Geschmack: ein Drittel des Teigs mit Kakao-, Matcha- oder Beerenpulver mischen. Erst eine Lage hellen Teig in die Gugelhupfform geben, dann die gefärbte Variante und mit dem hellen Teig abschließen. Mit einer Gabel vorsichtig kleine Schlieren in den Teig ziehen und dann wie gewohnt backen.

sr3 portofrei GAD v2

Aus Das #heimat Backbuch

Zum Magazin
... Rezepte Der perfekte Rührteig