Nackensteaks Himmel & Erde mit Erbsenpüree

Für 4 Personen
Kategorien: Grillen · Fleisch
(noch nicht bewertet)

Für das Fleisch

800 g
Schweinenackensteak, z. B. von Hofglück
20 g
Rapsöl

Für die Apfel-Lake

15 g
Senfkörner
4 g
Pfefferkörner, schwarz
250 g
Apfelwein
12 g
Meersalz
60 g
Tannenhonig
2
Lorbeerblätter
Chiliflocken nach Geschmack

Zum Überbacken

200 g
Schwarzwurst
80 g
Parmesan
60 g
Röstzwiebeln
2
Petersilienzweige

Für das Erbsenpüree

15 g
Butter
15 g
Schalotten, gewürfelt
5 g
Knoblauch, gewürfelt
400 g
grüne Erbsen, TK
100 g
Sahne, 32 %
Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung:

1

Zubereitung

Senf- und Pfefferkörner auf dem Seitenbrenner vom Grill oder dem Herd in einem Topf bei mittlerer Hitze rösten, bis es kräftig duftet. Beides zusammen noch warm im Mörser zerstoßen und wieder zurück in den Topf geben. Apfelwein, Meersalz, Tannenhonig, Lorbeer und Chiliflocken beifügen und verrühren, bis sich das Salz gelöst hat. Fleisch zu gleich großen Steaks von etwa 250 g schneiden, in die abgekühlte Lake geben und über Nacht ziehen lassen. Die Steaks sollten vollständig bedeckt sein. Wer das in einem Vakuumbeutel machen kann – perfekt!

2

Grillen

Den Grill für direktes & indirektes Grillen mit 200 bis 220 Grad vorbereiten. Die Steaks aus der Marinade nehmen, abtupfen und mit Raps l einpinseln. Den Grillrost säubern, ölen und die Steaks auf die direkte Zone des Grills legen. Deckel schließen und ca. 2 bis 3 Minuten pro Seite grillen. Inzwischen Schwarzwurst in dünne Scheiben schneiden, das Fleisch vom Grill nehmen und auf den Steaks verteilen. Parmesan darüberreiben. Jetzt die Steaks auf der indirekten Zone des Grills oder auf dem Ablagerost auf 60 bis 62 Grad Kerntemperatur garen lassen.

3

Das Erbsenpüree

Schalotten und Knoblauch in Butter farblos anschwitzen, Erbsen und Sahne hinzufügen. Rasch aufkochen und in der Küchenmaschine fein mixen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen. Nach Wunsch durch ein Sieb streichen.

4

Anrichten

Erbsenpüree auf den Teller geben und die Steaks darauf anrichten, mit Röstzwiebeln bestreuen und mit Petersilie garnieren. Dazu passen auch wunderbar noch gegrillte Apfelscheiben.

Rezept bewerten:
Gerhards Profi-Tipp

Ein paar kalte Butterflocken vor dem Servieren in dem Erbsenpüree einarbeiten. Nicht wirklich gesund, aber lecker! Außerdem können bei kleinen Grills zum Herstellen einer indirekten Zone auch ein Hitzeschild oder eine Wasserschale verwendet werden.

Über mich
Gerhard Volk

Gerhard Volk

Gerhard Volk am Grill – das ist wie Thomas Gottschalk bei Wetten, dass…? Eine Idealbesetzung! Gerhard ist immer bestens vorbereitet, nie auf den Mund gefallen und bekennender Perfektionist. Im Weinparadies Durbach findet sich seine Grillakademie. Zwischen den Weinbergen empfangen er und seine Frau Maria „Ria“ Bruder Grillschüler von nah und fern. Immer dabei: beste Unterhaltung, herzliche Gastfreundschaft und ganz viel Humor.

UMSCHLAG heimat 3 20 PRINT2

Aus #heimat Schwarzwald Ausgabe 20 (3/2020)

Zum Magazin
... Rezepte Nackensteaks Himmel & Erde mit Erbsenpüree