Klassische Maultaschen mit Kartoffelsalat

Für 4 Personen
Kategorien: Winter · Fleisch · Suppe
(noch nicht bewertet)

Grundrezept Maultaschenteig

100 g
Weizendunst/ Spätzlemehl
100 g
Mehl Type 405
2
Eigelb
5 g
Salz
2
Eier

Franz' original Maultaschen

15 g
Salz
2 g
Pfeffer
5 g
Paprikapulver
2 g
Thymian, geraspelt
etwas Muskatnuss
1 kg
Kalbsbrät
2
Eier
500 g
Spinat, gehackt (ausgedrückt)
150 g
trockene Brötchen
50 g
Röstzwiebeln, gehackt

Schwäbischer Kartoffelsalat

750 g
Kartoffeln, festkochend
1
Zwiebel
300 ml
Rinderkraftbrühe
60 ml
Essig (Weinbrand oder Apfel)
75 ml
mildes Rapsöl
15 g
Senf
Salz, Pfeffer und Zucker
1 Bund
Schnittlauch

Zubereitung:

1

Grundrezept Maultaschenteig

Zutaten mit der Knetmaschine zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten, in Folie einschlagen und 3 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Nudelteig auswickeln, in zwei gleich große Stücke teilen und am besten mit einer Nudelmaschine zu zwei etwa 1 mm dünnen Teigbahnen ausrollen.

2

Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, eine Teigbahn auslegen und mehrere 5 auf 5 cm große und 1 cm hohe Portionen der gewünschten Füllung auf den Teig setzen. Jetzt den Rand mit Eigelb einpinseln, die zweite Teigbahn über die Füllung legen und vorsichtig so andrücken, dass möglichst keine Luft eingeschlossen wird. Mit einem Teigrädchen die Maultaschen ausschneiden.

3

Reichlich Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Maultaschen einlegen. Die Temperatur sofort reduzieren und die Maultaschen 10 Minuten gar ziehen lassen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und abtropfen lassen. Die Maultaschen kurz vor dem Servieren in etwas Butter glasig schwenken.

4

Franz' original Maultaschen

Die Brötchen in Wasser einweichen und gut ausdrücken. Gewürze, Eier, Spinat, Zwiebeln und Brötchen gut miteinander vermengen. Zum Schluss das Kalbsbrät dazugeben. Den Nudelteig wie im Grundrezept ausrollen und die Füllung 1 cm dick aufstreichen. Oben und unten jeweils einen 5 cm breiten Streifen frei halten. Von unten nach oben dreimal einschlagen, den oberen Streifen mit
Eigelb bestreichen und zuklappen. Danach leicht schräg etwa 4 cm breite Maultaschen zuschneiden. In kochendes, gesalzenes Wasser geben und einmal aufkochen lassen. Danach die Maultaschen 10 Minuten ziehen lassen.

5

Schwäbischer Kartoffelsalat

Zwiebel würfeln und mit der Rinderkraftbrühe für 5 Minuten köcheln lassen. Die Kartoffeln weich kochen und anschließend abgießen. Noch heiß schälen, in feine Scheiben reiben und in eine Schüssel geben. Zwiebelbrühe, Essig, Zucker, Salz, Pfeffer und Senf zu den Kartoffeln geben, 20 Minuten ziehen lassen. Öl zugeben und mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Lauwarm servieren.

Rezept bewerten:
Über mich
Franz Berlin

Franz Berlin

Franz Berlin ist Küchenchef des Gourmetrestaurants Berlins Krone in Bad Teinach-Zavelstein. Mit 30 Jahren erkochte er sich 2013 den ersten Stern. Zuvor arbeitete er im Adler in Häusern, bei Jörg Müller auf Sylt und im Restaurant Schlossberg in Baiersbronn. Seine Küchenphilosophie: regional, aber weltoffen.

titel

Aus #heimat Schwarzwald Ausgabe 25 (2/2021)

Zum Magazin
... Rezepte Klassische Maultaschen mit Kartoffelsalat