Fünf exklusive Eierlikör Rezepte

Ei love you, Ostern!

Kategorien: Vegetarisch · Drinks
(noch nicht bewertet)

Fünf exklusive Eierlikör-Rezepte von Brenner Johannes Halter aus Ödsbach

Badischer Eierlikör

10
Eigelb (160g)
350 ml
Kirschwasser
225 g
Puderzucker
Mark einer Vanilleschote
200 g
Sahne

Erdbeer-Schoko-Chili-Eierlikör

6
Eigelb (100g)
100 g
Zucker
200 g
Sahne
300 ml
Erdbeergeist 40%
1 TL
Vanillezucker, gehäuft
3 TL
Kakao, gehäuft
1 TL
Chilipulver, gestrichen

Ureierlikör

350 g
Avocado
200 g
Puderzucker
150 g
Soyatoo Sojasahne
5
Safranfäden
200 ml
weißer Rum
100 ml
Cachaca

Zitronen-Eierlikör

6
sehr frische Eier
9
Zitronen
250 g
Zucker
1
Vanilleschote
350 ml
Rum 54%

Alkoholfreier Eierlikör

1 l
Milch
6
Eigelb (100g)
1 TL
Vanillezucker, gehäuft
1 Prise
Muskat
3-4 EL
Zucker
1 TL
Bittermandelöl

Zubereitung:

1

Für den Badischen Eierlikör

Zucker zu Puderzucker mixen. Sahne, Eigelbe und Mark der Vanilleschote hinzugeben. Fünf Minuten unter Rühren auf 55 Grad erhitzen. Kirschwasser langsam unter stetigem Rühren hinzugeben und zehn Minuten bei 55 Grad rühren.

2

Für den Erdbeer-Schoko-Chili-Eierlikör

Alle Zutaten, bis auf den Alkohol, fünf Minuten unter Rühren auf 55 Grad erhitzen. Alkohol langsam unter stetigem Rühren hinzugeben und weitere zehn Minuten bei 55 Grad rühren.

3

Für den Ureierlikör

Wei en Rum leicht erhitzen, Puderzucker hineinstreuen und unter Rühren auflösen. Cachaca und Safranfäden hinzugeben. Mischung erkalten lassen. Die steif geschlagene Sojasahne vorsichtig hinzugeben. Das Avocado-Fruchtfl eisch in einer extra Schüssel schaumig pürieren (Pürierstab). Nun die Sahne-Rum-Mischung dazugeben und alles vermischen.

Tipp: Damit das Getränk später ein schönes Zartgrün erhält, den dunkelgrünen Außenrand des Fruchtfleischs aussparen.

4

Für den Zitronen-Eierlikör

Die frischen Eier abspülen. Mit der Schale vorsichtig und platzsparend in ein hohes Gefäß geben. Die Zitronen auspressen. So viel Saft über die Eier gießen, bis sie bedeckt sind. Acht bis zehn Tage stehen lassen und zwischendurch umrühren, bis sich die Eierschalen aufgelöst haben. Dann alles in ein Sieb geben – besser durch ein Mulltuch – und abseihen. Das Ei-Zitronen-Gemisch mit dem Rum und dem Zucker verrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat und eine homogene Creme entstanden ist. Das Vanillemark unter die cremige Masse mischen. Nach Belieben noch etwas Zucker beigeben. Den gewonnenen Eierlikör gut verschließen und kühl aufbewahren.

5

Für den alkoholfreien Eierlikör

Die Eier mit Milch, Vanillezucker und den restlichen Zutaten in einen Mixtopf geben, zwölf Minuten auf 70 Grad unter Rühren vermischen, anschließend in Flaschen umfüllen.

Rezept bewerten:
Über mich
Johannes Halter

Johannes Halter

Johannes Halter (mit Familie) stellt in Ödsbach Edelbrände und Liköre her – und das so erfolgreich, dass er auf seiner Website halter-edelbraende.de schon diverse Auszeichnungen aufzählen kann. In Sachen Eierlikör hat er uns gern ein bisschen was verraten …

Titel Heimat 1 172

Aus #heimat Ortenau Ausgabe 6 (1/2017)

Zum Magazin
... Rezepte Fünf exklusive Eierlikör Rezepte