Crevetten und Karotten an einer Bier-Beurre-Blanc

Für 4 Personen
Kategorien: Fisch
(noch nicht bewertet)

Zutaten

350 g
Butter
1/2 TL
Salz
1 EL
Honig
100 ml
Chopfab Trüeb oder Amber Bier (Red Ale)
16
Riesengarnelen
2
große gelbe Karotten
2
große orangene Karotten
1
Zwiebel
2
Knoblauchzehen
Olivenöl
50 ml
helles Bier
1 Päckchen
Sakura-Sprossen
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

1

Vorbereitung

Zuerst machen wir die Beurre Blanc. Dafür die Butter in einer Maschine schaumig schlagen und den Honig sowie das Salz dazugeben. Dann das Bier langsam im Faden einfließen lassen, damit es emulgiert. Alles in einer Schale in den Kühlschrank stellen und auskühlen lassen.

2

Zubereitung

Zwiebeln und Knoblauch hacken, Karotten schälen und in Stifte schneiden (Bâtonnets). Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und dazu die Karotten, den Knoblauch und die Zwiebeln geben. Langsam dünsten und ein wenig Farbe nehmen lassen. Nach etwa drei Minuten einen Esslöffel von der Beurre Blanc und das helle Bier dazugeben und kurz aufkochen lassen.

3

Das Gemüse auf einen Teller geben und die Garnelen in der gleichen Pfanne mit Olivenöl anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn alle Garnelen orange-rosa sind, die Karotten wieder zurück in die Pfanne geben und alles ganz hei  anbraten. Die Pfanne vom Herd nehmen und drei bis vier Esslöffel Bierbutter dazugeben und schmelzen lassen. Dazu gerne Bratkartoffeln, Brot oder Reis servieren.

4

Für das maximale Geschmackserlebnis die Crevetten bitte mit den Händen essen, so dass man gerne die Finger ablecken und den Kopf auszutzeln kann. So schmeckt’s am besten!

Rezept bewerten:
Über mich
Meta Hiltebrand

Meta Hiltebrand

Um ein Haar wäre Meta Hiltebrand Maurer geworden. Oder Florist. Was Handwerkliches halt und was mit Männern. Dann aber tauschte sie zum Glück doch noch Maurerkelle und Schleierkraut gegen das Kochmesser und fand ihre Berufung: Kochen! Mit 23 war sie schweizweit die jüngste
Küchenchefin, mit 24 bekam sie ihre erste Kochshow im Schweizer Fernsehen. Geniale Kompositionen, Gerichte mit Kreativität und Persönlichkeit ließen Meta zum Star werden. Metas Familie hat übrigens Wurzeln am Bodensee und im Südschwarzwald, sie selbst aber lebt und arbeitet in Zürich.

UMSCHLAG heimat 3 19 Meta Mack2

Aus #heimat Schwarzwald Ausgabe 16 (3/2019)

Zum Magazin
... Rezepte Crevetten und Karotten an einer Bier-Beurre-Blanc