Bier-Gelee im Glas

Kategorien: Süß
(noch nicht bewertet)

Zutaten

2 Flaschen
Amber-Bier (je 0,33 l)
2 Stängel
Zitronengras
10 g
Ingwer
1 Stange
Zimt
1 Stange
Vanille
600 g
Gelierzucker

Zubereitung:

1

Das Bier öffnen und in einen hohen Topf geben. Das Zitronengras mit dem Messerrücken anklopfen und in vier Stücke teilen. Den Ingwer schälen und in dünne Taler schneiden. Danach die Zimtstange in vier Stücke brechen, die Vanilleschote längs halbieren und auskratzen. Alle Zutaten zum Bier geben und drei Minuten köcheln lassen. Den Gelierzucker dazugeben und unter Rühren fünf Minuten stark köcheln lassen. Sofort in mit heißem Wasser sterilisierte Gläser füllen und 24 Stunden auskühlen lassen.

Rezept bewerten:
Unser Tipp

Das Bier-Gelee passt perfekt zu Käse und Früchten – oder anstelle von Marmelade aufs Brot. Außerdem ist es ein super Gastgeschenk.

Über mich
Meta Hiltebrand

Meta Hiltebrand

Um ein Haar wäre Meta Hiltebrand Maurer geworden. Oder Florist. Was Handwerkliches halt und was mit Männern. Dann aber tauschte sie zum Glück doch noch Maurerkelle und Schleierkraut gegen das Kochmesser und fand ihre Berufung: Kochen! Mit 23 war sie schweizweit die jüngste
Küchenchefin, mit 24 bekam sie ihre erste Kochshow im Schweizer Fernsehen. Geniale Kompositionen, Gerichte mit Kreativität und Persönlichkeit ließen Meta zum Star werden. Metas Familie hat übrigens Wurzeln am Bodensee und im Südschwarzwald, sie selbst aber lebt und arbeitet in Zürich.

UMSCHLAG heimat 3 19 Meta Mack2

Aus #heimat Schwarzwald Ausgabe 16 (3/2019)

Zum Magazin
... Rezepte Bier-Gelee im Glas