Kimchi und eingelegter Kohl

Kimchi und Kohl
Kategorien: Vegetarisch
3.0 (4 Bewertungen)

Eingelegter Kohl

1 l
Wasser
1 l
weißer Balsamico
1 kg
brauner Zucker
800 g
Weißkohl

Kimchi

2 Köpfe
Chinakohl
2 EL
Cayennepfeffer
18 g
Salz
15 g
Paprika, edelsüß
8
Zitronen (der Saft)
100 g
brauner Zucker
100 g
weißer Zucker
300 ml
Reisessig
200 ml
Wasser

Zubereitung:

1

Für den Kimchi

Am ersten Tag den Chinakohl in kleine Streifen schneiden. Alle Zutaten (außer Essig und Wasser) mit dem Kohl vermengen und einen Tag im Kühlschrank marinieren lassen.

Am nächsten Tag Wasser und Essig aufkochen. Derweil den rohen Kimchi in ein Einmachglas geben und mit dem kochend heißen Essig-Gemisch aufgießen. Gläser fest verschließen und mindestens einen Monat zum Reifen stehen lassen.

2

Für den Kohl

Den Kohl entstrunken, in mundgerechte Stücke schneiden und in große Einmachgläser geben. Wasser, Essig und Zucker aufkochen und kochend heiß über den Kohl gießen. Die Gläser fest verschließen und mindestens einen Monat stehen lassen. Danach sind die Mixed Pickles genussreif – theoretisch aber halten sie sich bis zu zwei Jahre.

Rezept bewerten:

Der Kohl passt perfekt zum Vesper, der Kimchi ist ebenfalls vielfältig einsetzbar - auch zum Beispiel für unser Schwarzwälder Sushi (Link zum Rezept siehe unten)

Über mich
Mario Aliberti

Mario Aliberti

Mario Alberti wusste schon früh, dass er Koch werden wollte. Zum einen inspirierte ihn die Kochleidenschaft seiner Mutter, zum anderen lernte er durch seinen Vater – selbst ein Koch – was es bedeutet, einen gastronomischen Betrieb zu führen. Spätestens nach einem Schulpraktikum war für ihn klar: Er wird Koch – und sonst nichts. Heute hat der gebürtige Würzburger mit italienischen Wurzeln seine Wahlheimat in Karlsruhe gefunden. Er leitet seit 2020 als Küchenchef das Team des Restaurants Ivy im Boutiquehotel 133. Frühere Stationen waren unter anderem die Speise- und Weingalerie Aurum in Karlsruhe und das Restaurant #heimat im Badischen Hof in Bühl.

SR4 portofrei

Aus Das Veggie-Kochbuch: Schwarzwald-Reloaded Vol. 4

Zum Magazin
... Rezepte Kimchi und eingelegter Kohl