Honig-Bier-Pannacotta mit Whisky-Melonen

Für 4 Personen
Kategorien: Süß
5.0 (1 Bewertungen)

Zutaten

200 ml
Amber-Bier
2 EL
Honig
1 TL
Vanillezucker
250 ml
Sahne
2 EL
Mondamin (hell)
4 Blatt
Gelatine
1
große Melone (Cantaloupe oder Charentais)
100 g
Zucker
100 ml
rauchiger Whisky
100 ml
dunkles Bier

Zubereitung:

1

Bier und Honig in einem Topf kurz aufkochen. Den Vanillezucker und die Sahne dazugeben. Speisestärke hinzufügen und kurz aufkochen, damit die So e binden kann und die Pannacotta später nicht gerinnt. Die Masse vom Herd ziehen und lauwarm abkühlen lassen.

2

Die Gelatine für etwa fünf Minuten ins Eiswasser legen und quellen lassen. Die Gelatine soll weich werden, am besten ist eine Gummibärchen-Konsistenz. Dann ausdrücken und die Gelatine in die abgekühlte, lauwarme Masse geben. Gut verrühren und die Pannacotta in vorgefettete Becher geben. Wer keine hat: Kleine Joghurtbecher eignen sich auch super! Jetzt die Pannacotta für mindestens vier Stunden in den Kühlschrank geben, damit sich die Masse stürzen lässt.

3

Aus den Melonen mit einem Pariserlöffel Kugeln stechen. Den Zucker in einer Pfanne karamellisieren. Wenn er schön gold-braun ist, mit Bier und Whisky ablöschen. Etwas einköcheln und zuletzt die Melonen darin abschwenken. Anschließend in der Schüssel auskühlen lassen. Zum Garnieren sind Veilchenblätter super, serviert wird das Dessert natürlich am besten mit einem kräftigen Bier.

Rezept bewerten:
Über mich
Meta Hiltebrand

Meta Hiltebrand

Um ein Haar wäre Meta Hiltebrand Maurer geworden. Oder Florist. Was Handwerkliches halt und was mit Männern. Dann aber tauschte sie zum Glück doch noch Maurerkelle und Schleierkraut gegen das Kochmesser und fand ihre Berufung: Kochen! Mit 23 war sie schweizweit die jüngste
Küchenchefin, mit 24 bekam sie ihre erste Kochshow im Schweizer Fernsehen. Geniale Kompositionen, Gerichte mit Kreativität und Persönlichkeit ließen Meta zum Star werden. Metas Familie hat übrigens Wurzeln am Bodensee und im Südschwarzwald, sie selbst aber lebt und arbeitet in Zürich.

UMSCHLAG heimat 3 19 Meta Mack2

Aus #heimat Schwarzwald Ausgabe 16 (3/2019)

Zum Magazin
... Rezepte Honig-Bier-Pannacotta mit Whisky-Melonen