Gebratener Spargel auf Aligot

Klaus-Werner Wagner
Klaus-Werner Wagner
ausdrucken
Für 4 Personen
Kategorien: Sommer
4.5 (2 Bewertungen)

Für das Aligot

500 g
Kartoffeln, mehlig kochend
150 g
Bergkäse, gerieben
100 g
Crème fraîche
100 ml
Milch
50 g
Butter
2
Knoblauchzehen

So geht das Kräuterbündel

2
Thymianzweige
1
Rosmarinzweig
1
Lorbeerblatt
Salz, weißer Pfeffer, Muskat

Für den Spargel

1 kg
grüner Spargel
3 EL
Butter
1 EL
Bratöl
400 ml
Geflügelbrühe

Zubereitung:

1

Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Mit dem Kräuterbündel und den Knoblauchzehen in Salzwasser sehr weich kochen. Kartoffeln absieben und kurz ausdampfen lassen. Durch die Kartoffelpresse drücken und mit Milch, Crème fraîche und Käse zu einem cremigen Püree verarbeiten. Ist es zu dick, gebt ein bisschen Milch dazu. Mit Salz, weißem Pfeffer und Muskat abschmecken.

2

Das untere Drittel vom Spargel schälen. Eine Pfanne stark vorheizen. Den Spargel mit etwas Öl anbraten, bis er leicht gebräunt ist. Bu€er hinzugeben und Temperatur reduzieren. Geflügelbrühe dazugeben. Sobald der Spargel gar ist, aus der Pfanne nehmen und auf dem Aligot anrichten. Den Fond mit Butter in der Pfanne dickflüssig reduzieren lassen und über den Spargel gießen.

Rezept bewerten:
Über mich
Klaus-Werner Wagner

Klaus-Werner Wagner

Unser Kochlehrer Klaus-Werner Wagner beherrscht das Küchenlatein aus dem Effeff. Er führte mehrere Restaurants, kochte für Stars auf Mallorca und in diversen TV-Shows. In Wagners Gourmetkochschule in Sasbachwalden gibt er sein Wissen an Anfänger und Profis weiter

... Rezepte Gebratener Spargel auf Aligot