Feldsalat mit Speck und Kracherle

Niclas Henle & Christoph Trienen
Niclas Henle & Christoph Trienen
Ausgabe 24
Rezept ausdrucken
Für 4 Personen
Kategorien: Winter · Salat

Zutaten

400 g
Feldsalat (gewaschen und geputzt)
100 g
Schwarzwälder Bauchspeck, mild geräuchert
6 Scheiben
Toastbrot, entrindet
25 ml
Öl
50 g
Butter
1 Zweig
Thymian
1
Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

1

Den Speck in feine Würfel oder Streifen schneiden und ohne Fett langsam in einer Pfanne auslassen, bis er schön knusprig ist. Überschüssiges Fett durch ein Sieb abgießen und beiseite stellen.

2

Für die Kracherle das Toastbrot in gleichmäßige Würfel schneiden (circa 5 Millimeter). Die Butter und das Öl in einer Pfanne aufschäumen lassen, dann den Thymian und die Knoblauchzehe hinzugeben. Anschließend die Toastwürfel dazugeben und durchschwenken, dabei die Hitze etwas reduzieren und solange schwenken, bis die Brotwürfel gleichmäßig gebräunt sind. Durch ein Sieb gießen und anschließend auf Küchenpapier abtrocknen lassen. Noch heiß leicht salzen und pfeffern.

3

Zum Anrichten den Feldsalat in einer großen Schüssel mit ausreichend Walnuss-Dressing vorsichtig vermengen. Eventuell noch etwas Öl beigeben, dann glänzt der Salat schön. Zum Schluss den Speck und die Kracherle über den Salat streuen und servieren.

Über mich
Niclas Henle & Christoph Trienen

Niclas Henle & Christoph Trienen

Niclas Henle hat sein Handwerk im mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant Ammolite in Rust gelernt, das 2020 von der Zeitschrift „Feinschmecker“ zum Restaurant des Jahres gewählt wurde. Aktuell arbeitet er als Sous-Chef im Zum Storchen in Waldkirch und kocht dort unter Chef Christoph Trienen eine frische und nachhaltige Küche.
Christoph Trienen stammt aus dem hohen Norden, aus der Gegend von Osnabrück, wo er 2005 sein erstes Gasthaus Zu Den Linden eröffnete. Seit 2013 ist er nun schon im altehrwürdigen Zum Storchen in Waldkirch, einem Haus mit fast 400-jähriger Gastronomie-Geschichte. Hier betreibt er mit seiner Frau Astrid das Restaurant (mit einer frischen, nachhaltigen und vor allem leckeren Küche) samt Hotel mitten im Städtle.

... Rezepte Feldsalat mit Speck und Kracherle