Black Forest Breakfast

Wo gibt's das beste Frühstück im Schwarzwald? Wir haben für euch die feinsten Adressen zusammengestellt…

Text: Sarina Doll Fotos: Jigal Fichtner, Dimitri Dell

Ein paar Weggle, ein Klecks Schlecksel, ein bissle Schwarzwälder Schinken: Frühstück in diesem Stil war gestern. Gesund muss es heute sein, anders als beim Supermarktbäcker ums Eck und am besten einen Instagram-Post wert. Wir wollen überrascht werden, stehen auf Brunch und Brinner, auf Pancakes statt Pfannküchle und Porridge statt Haferschleim. Wir haben uns durch den großen Frühstücksdschungel gekämpft, um für Euch die besten Locations im Schwarzwald zusammenzustellen!

Übrigens haben wir auch unsere Instagram-Community auf @heimat_schwarzwald gefragt, wo Ihr am liebsten frühstückt. Alle Tipps aus dem Magazin findet Ihr rot markiert auf dieser Frühstücks-Karte, blau markierte Punkte sind neue Geheimtipps!

Breakfast with a view

Panoramablick bis zu den Vogesen, kühle Morgenluft im Näschen und dazu leckere Brötchen, Croissants und Konfitüre: Auf dem Schauinsland werden alle Sinne satt. Die Bergstation auf dem Gipfel des Freiburger Hausbergs ist bekannt für Köstlichkeiten am Morgen! Ab 9:30 Uhr bringen die ruckelnden Gondeln der Schauinslandbahn hungrige Frühstücksg.ste auf 1220 Meter. Im Kombiticket gibt’s die Gondelfahrt inklusive Frühstück für 39 Euro pro Person. Wer nicht auf Nervenkitzel auf leeren Magen steht und lieber mit dem Auto fährt, zahlt 20 Euro pro Person. Dafür wird ordentlich aufgetischt! Für Süßmäuler bietet das Frühstücksangebot Birchermüsli, frisches Obst und Mini-Pancakes in Ahornsirup. Angerichtet wird das Frühstück – immer ausgelegt für zwei Personen – in kleinen Schälchen auf praktischen Holztabletts. Quasi Frühstückstapas.

„Das ist wie eine Art privates Buffet am Tisch – nur eben ohne ständiges Schlangestehen“, sagt Pächter und Küchenchef Philipp Hegar. Seit 2013 betreibt er das Restaurant zusammen mit seiner Geschäftspartnerin Hannah Wieck. Wer es herzhaft mag, kann sich auf Rührei mit knusprigem Bacon, gebratene Würstchen, Bergkäse mit Birnensenf und Graved Lachs mit würziger Honig-Senf-Sauce freuen!

DIE BERGSTATION
Frühstück mit Aussicht und Adrenalin
Schauinslandstraße 390, 79254 Oberried
Frühstück: Mi–So: 9:30–11:30 Uhr
Reservieren: 0 76 02 / 7 71 oder online über www.diebergstation.de

Frühstücken im großen Stil

Liebt Ihr üppige Frühstücksbuffets in Hotels auch so sehr wie wir? Dann seid Ihr bei Webers Esszeit in Gutach genau richtig! Ganz ohne Hotelübernachtung kann man sich hier täglich am XXL-Frühstücksbuffet bedienen. Neben Frühstücksklassikern gibt’s zum Beispiel hausgemachten Hefezopf, Ofenschlupfer, Brownies, Rösti und Mini-Frühlingsrollen. Ganz neu auf dem Buffettisch: Rote-Bete-Carpaccio.

Gelöffelt und geschlemmt wird in urigen Stübchen im modernen Schwarzwaldlook. Das große Buffet liegt im großzügigen Flur des neu erbauten Holzhauses direkt neben den Vogtsbauernhöfen. Auf dem Weg zum Nachschlag kommt Ihr vorbei an Webers Show-Konditorei. „Hier können die Gäste unseren Konditoren über die Schulter blicken, wie sie Schwarzwälder Kirschtorte, Apfeltarte oder Zwetschgenplunder zubereiten“, sagt Inhaber Christian Weber.

WEBERS ESSZEIT
Buffet wie im Hotel
Wählerbrücke 4, 77793 Gutach
Frühstück: täglich 9:30–11 Uhr
Reservieren: 0 78 31 / 9 68 97 53 oder online über www.uhrwerk-gutach.de/webers-esszeit/

You bacon me crazy!

Oni heißt lecker auf hawaiianisch. Fast schon untertrieben für das, was Luisa Zerbo bei Oni&Lu in Villingen-Schwenningen auf unsere Teller zaubert! Auf der Karte finden wir Brioche French Toast mit Sauerrahmeis und Beeren, eine blaue Mermaid-Bowl aus frischen Früchten (inklusive Schokoflosse) und Avocadoschnitten mit Spiegeleiern, Räucherlachs und Hummus. Das alles gibt’s langschläfertauglich von 9 bis 14:30 Uhr! „Ein Birchermüsli um 14 Uhr oder Pommes um 10 – bei Oni&Lu kein Problem“, sagt Luisa.

Klingt ziemlich fancy (und zugegeben ein bisschen verrückt). Aber das macht die Mischung aus Café, Deli und Patisserie absolut Instagram-tauglich! Nicht nur das liebevoll angerichtete Essen, sondern auch die gesprenkelten Terrazzotische, die peach-farbene Theke mit flamingo-pinkem Hintergrund und der süße Rosengarten mit Springbrunnen vorm Café. Kein Wunder, dass sich die studierte Modedesignerin seit der Eröffnung im Mai 2022 schon einen Namen machen konnte! Alle möglichen Influencer waren schon hier – und das mitten im Schwarzwald.

ONI&LU
Instagram-Café
Neuer Markt 10, 78052 Villingen-Schwenningen
Frühstück: Di–Sa: 9–14:30 Uhr, So: 9–12 Uhr
Reservieren: 01 70 / 3 09 68 58 
www.oniundlu.de

Glutenfrei glücklich!

Von der Mermaid-Bowl weiter zu skandinavischem Shabby Chic ins Café Lillehus (also dem kleinen Haus auf Dänisch) mitten auf dem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände in Ettlingen. Mittwochs bis sonntags kann man hier frühstücken wie ein Kaiser. Die Besonderheit: Hier ist alles glutenfrei. „Als mein Mann vor einigen Jahren eine Unverträglichkeit entwickelt  hat, habe ich angefangen, glutenfrei zu backen. Daraus hat sich 2018 unser Café entwickelt“, erzählt Inhaberin Ute Kinn.

Ab 15,50 Euro bekommt Ihr im Landhaus-Café Birchermüsli, veganen Joghurt, homemade Marmelade, lactosefreie Milch, Rührei und vieles mehr. Dazu gibt’s glutenfreie Backwaren wie Kuchen und Brötchen aus Buchweizen, Hirse, Reis- oder Maismehl. Am Wochenende lädt das Lillehus ab 12 Uhr zum Brunchbuffet: Zu den Frühstücksklassikern gibt’s dann zum Beispiel eine Suppe, Weißwürste mit Senf, Flammkuchen und wechselnde warme Gerichte – etwa Lasagne oder Pulled-Pork-Burger.

Das alles kann man im lichtdurchfluteten Café oder bei gutem Wetter auf der Sonnenterrasse genießen. Auf Holzstühlen mit karierten Sitzkissen kann man die Blicke schweifen lassen: eine alte Kasse aus dem Jahr 1954, kunterbunte Tassen (die es auch zu kaufen gibt) und mit etwas Glück sogar weidende Schafe vor der Fensterfront.

Utes glutenfreies Konzept stößt auf Erfolg: „Wir sind oft ausgebucht, und auch Menschen, die keine Unverträglichkeiten haben, lieben unser Frühstücksbuffet.“ Trotzdem empfindet Ute ihre Arbeit als Pionierarbeit – viele ihrer Gäste nehmen eine lange Anfahrt in Kauf, um hier sorgenlos schlemmen zu können. Gekrönt wurde ihre Idee 2021 mit dem zweiten Platz beim Kuckuck-Award in der Kategorie Café des Jahres – ein Riesenerfolg für die Hobbybäckerin.

LILLEHUS CAFE
Glutenfreies Frühstücksbuffet
Horbachstraße 2, 76275 Ettlingen
Frühstück: Mi–Fr: 9–12 Uhr, Sa–So: 9–14 Uhr
Reservieren: 0 72 43 / 1 25 36 oder online über www.lillehuscafe.de

 

Mit 80 Löffeln um die Welt

… geht es in La Casita, dem kleinen Haus von Francesco d’Agostino in Rheinau-Linx. Hier wird seit ein paar Wochen das wohl außergewöhnlichste Frühstück in ganz Mittelbaden angeboten – und einiges mehr. Dazu muss man wissen: Francesco ist ein Perfektionist. Also hat er die kleine, alte Scheune farbenfroh aufgemöbelt. Schöne alte Möbel, offenes Fachwerk, Nippes mit Stil, eine blumengeschmückte Schaukel, Street Art von seinem Freund Ziro Stencil, ausgesuchte Feinkost – kurzum: Überall gibt’s was zu gucken!

Gleich neben dem Gastraum hat Francesco eine kleine Küche eingerichtet – inklusive Eismaschine für Gelati della Casa: hausgemachtes Eis! Das aber verkosten wir später. Erst mal darf der Meister zeigen, was die edelstahlglänzende Siebträgermaschine so kann! Denn natürlich wohnt im La Casita kein seelenloser Vollautomat, sondern eine La Cimbali mit Herz und Feuer!

Um es vorwegzunehmen: Der Cappuccino allein würde die Fahrt nach Rheinau schon rechtfertigen. Vom Espresso ganz zu schweigen. Dazu bestellen wir draußen auf dem malerischen Gutshof die große Hafenrundfahrt an Köstlichkeiten, die deutlich von Francescos kulinarischen Wurzeln künden: Arepas und Cachito aus Venezuela, dazu Salumi und Provolone Dolce aus Italien, wirklich hausgemachte Croissants mit Pistazie oder Crème Pâtissière? „Vergiss das oder“, sagt Francesco und tischt einfach alles auf. Die Arepas für 3,80 Euro wären als Frühstück schon völlig ausreichend, und wir müssen lernen: Irgendwann braucht man auch für ein Frühstück ein Doggy Bag.

LA CASITA
Hausgemachtes Fusion-Food-Frühstück
Renchener Str. 1a, 77866 Rheinau
Geöffnet: Sa–Do: 10–18 Uhr
www.lacasita-gioias.de

Eggs-zellentes Frühstück

„Wir haben Neues gewagt, ohne dabei unsere Wurzeln zu vergessen.“ So beschreibt das Konditorenpaar Dominik und Lena Kaltenbach seine Löwen-Patisserie in Schönwald. In vierter Generation betreibt das junge Paar den ehemaligen Höhengasthof, der seit einem Jahr in neuem Glanz erstrahlt. Statt rustikalem Stammtisch und Wandvertäfelung gibt’s heute moderne Ledersessel und eine XXL-Glasfront. Statt badischer Küche werden süße Törtchen, selbst gebackene Croissants und Macarons serviert. Und natürlich: leckeres Frühstück. Ab 9 Uhr bekommt Ihr auf der Schönwalder Escheck French Toast mit Blaubeertopping und Vanillesauce, getoastetes Sauerteigbrot mit Roastbeef und Trüffelöl oder hausgemachtes Granola mit Imkerhonig und frischem Obst. Bekannt sind Lena und Dominik vor allem für ihre legendären Eggs Benedikt. „Viele Leute kommen extra dafür hierher“, erzählt Dominik stolz. Auch die beiden könnten Euch bekannt vorkommen: In der dritten Staffel der Fernsehshow Das große Backen haben sie die Jury mit einer Schoko-Schwarzwaldbahn überzeugt!

LÖWEN-PATISSERIE
Patisserie trifft Schwarzwald
Furtwanger Str. 8, 78141 Schönwald
Frühstück: Fr–So: 9–11 Uhr
Reservieren: 0 77 22 / 41 14 oder online über
www.loewenpatisserie.com

Spätestens seit der Corona-Pandemie hat sich Frühstücken in der Gastro verändert. Lange Zeit waren Cafés geschlossen, Frühstücksbuffets tabu. Aber Not macht erfinderisch: Entstanden sind vielerorts Frühstücks- oder Brunchboxen für zu Hause, die bis heute heiß begehrt sind. Beispiel gefällig? Das Vierzehn in Lörrach. Das Restaurant mitten in der dortigen Fußgängerzone bietet insgesamt drei Boxen an: süß, herzhaft oder die gemischte Variante. Konzipiert für zwei Personen, Kostenpunkt: 26 bis 33 Euro. Bestellen könnt Ihr bis Freitag um 14 Uhr direkt online, abgeholt werden sie sonntags ab 9 Uhr. Dieses Angebot gibt es nicht nur in Lörrach, sondern verteilt im ganzen Schwarzwald! In Karlsruhe gibt’s im Café LUUC Frühstück to go, in Berghaupten bietet die Marktscheune ein rustikales Frühstück in der Box an, und in Staufen bekommt Ihr eine reichhaltige Brunchbox vom Café Schwarzwaldschön.

#heimat Schwarzwald Ausgabe 34 (5/2022)

Die neue #heimat ist da! Wisst Ihr eigentlich, wo es im Schwarzwald das beste Frühstück gibt? In der neuen #heimat haben wir für Euch die besten Breakfast-Locations zusammengestellt – von einer Bergstation mit fantastischer Aussicht über ein Hotel mit XXL-Frühstücksbuffet bis hin zu einem glutenfreien Café. Dazu nehmen wir Euch mit auf eine Gravelbike-Tour, stellen Euch Deutschlands Räucherpapst vor, gehen übersinnlichen Phänomenen nach – und natürlich noch vieles mehr!

Passend hierzu:

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Aktuelles

Badens Food Fighters

Beim Live-Wettbewerb Koch des Jahres messen 16 junge Spitzenköche ihr Können. Aber welche Kandidaten kochten sich ins Finale?
Menschen

Goodbye Hornberg, hello New York!

In den USA wird Karsten Staiger als Fotograf gefeiert – dabei wollte der Hornberger Bub eigentlich nur zum Malen hoch hinaus 
Aktuelles

Ein Hoch auf den Schwarzwald!

Wie? Noch ein Kochbuch? Ja, eines hätten wir noch für Euch: Heimatküche! Es geht um die junge, wilde Hochschwarzwälder Küche – und um Freundschaft
Schwarzwald

Auf zum Baumwunder!

Herrliche Lichtstimmungen, ein Wald mit wunderbaren Farben – und dazu ein einzigartiger Baum: Den Balzer Herrgott müsst ihr besuchen!
... Reportagen Black Forest Breakfast