Spätzlesalat mit Wurst und Apfel

Für 4 Personen
Kategorien: Deftig · Salat
(noch nicht bewertet)

Spätzle

300 g
Spätzlemehl
1 TL
Salz
8
Eier (Größe M)
20 g
Butterschmalz
4 EL
Semmelbrösel

Wurstsalat

600 g
Schinken- und Lyonerwurst
200 g
Schwarzwurst
50 g
Essiggurkenwürfel
60 g
Apfelscheiben
50 g
rote Zwiebelwürfel
250 ml
Fleischbrühe
150 ml
Apfelessig
100 ml
Birnenessig
100 ml
Essiggurkensud
100 ml
Apfelsaft
50 ml
Traubenkernöl
50 ml
mildes Rapsöl
1 EL
grober Senf
1 EL
mittelscharfer Senf
15 g
Salz
40 g
Zucker
1/2 TL
Xanthan
1
geschnittene Schalotte

Zubereitung:

1

Für die Vinaigrette

Brühe, Essig, Saft, Sud, Öl, Senf, Salz, Zucker, Xanthan (alternativ geht auch Johannisbrotkernmehl oder Flohsamenschalenpulver) und die Schalotte mit einem Pürierstab gut aufmixen. Die Wurst in Streifen schneiden und mit der Vinaigrette übergießen, Äpfel, Gurken und Zwiebeln dazugeben. Kurz ziehen lassen.

2

Für die Spätzle

Mehl, Salz und Eier zu einem glatten Teig verkneten und kurz ruhen lassen. Sollte er zu fest sein, etwas Wasser zugeben. In einem großen Topf Wasser mit Salz zum Kochen bringen. Von einem Brett Spätzle in das Wasser schaben. Alternativ geht es auch mit einem Spätzlesieb. Die fertigen Spätzle kurz in kaltem Wasser abschrecken.
Butterschmalz oder geklärte Butter in einer Pfanne erwärmen, die Spätzle darin kurz anbraten und kurz vor Ende in den Semmelbröseln schwenken.

3

Zum Anrichten

Die Spätzle kreisrund auf einen Teller geben, in der Mitte ein Loch formen und den Wurstsalat hineinsetzen. Nicht die ganze Vinaigrette dazugeben, da sonst die Spätzle schwimmen. Nach Belieben mit Apfelscheiben und Schnittlauch dekorieren.

Rezept bewerten:
Über mich
Franz Berlin

Franz Berlin

Franz Berlin ist Küchenchef des Gourmetrestaurants Berlins Krone in Bad Teinach-Zavelstein. Mit 30 Jahren erkochte er sich 2013 den ersten Stern. Zuvor arbeitete er im Adler in Häusern, bei Jörg Müller auf Sylt und im Restaurant Schlossberg in Baiersbronn. Seine Küchenphilosophie: regional, aber weltoffen.

Titel Heimat 5 202

Aus #heimat Schwarzwald Ausgabe 22 (5/2020)

Zum Magazin
... Rezepte Spätzlesalat mit Wurst und Apfel