Pudding selber machen

Das Rezept bringt die Kindheit zurück

Fotos: Dimitri Dell

Es gibt ein paar Gerichte, die immer nach Kindheit schmecken – ganz egal, ob man längst schon ein alter Esel ist. Der Pudding gehört da sicherlich nicht nur bei uns dazu. Doch was mich dabei bis heute stört, ist, dass viele in unserer Generation gar nicht mehr wissen, wie ein echter Pudding schmeckt, der eben nicht von diesem Bielefelder Doktor stammt. Eigentlich schräg, wenn man bedenkt, dass so eine selbst gemachte Creme nicht viel aufwendiger ist als ihr Tüten-Pendant. Dafür aber viel, viel, viel leckerer!

Schnell gemacht - in zwei Versionen

Übrigens: In meinem Hausrezept unterscheide ich nicht zwischen Vanille- und Schokopudding. Ersteres ist immer die Basis. Die Schokovariante braucht einfach noch ein bisschen Schoko. Man nehme für 4 Personen:

1 Vanilleschote 
500 ml Milch
3 Eigelb
60 g Rohrohrzucker
Prise Salz
30 g Maisstärke

400 Milliliter Milch mit Zucker, Salz und der ausgekratzten Vanilleschote aufkochen lassen. Die restlichen 100 Milliliter Milch mit den Eigelben und der Speisestärke glatt rühren und unter Rühren zur heißen Milch geben. Nochmals aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen. Wer’s cremiger mag, kann einen Teil der Milchmenge mit Sahne ersetzen oder den abgekühlten Pudding mit Schlagsahne toppen.

Und jetzt zur Schokovariante: Dafür einfach zum Schluss gut 120 Gramm gehackte dunkle Schokolade in den noch heißen Pudding rühren. Aber Achtung, wichtig: Je besser die Schokolade, desto leckerer schmeckt am Ende der Pudding. Heißt konkret: Lasst die Blockschokolade besser gleich im Schrank liegen und gönnt Euch was Feines. Übrigens: Wer noch ein bisschen Aroma reinbringen möchte, zum Beispiel mit Orangenzesten, nur zu! Experimentieren ist erlaubt!

Da fehlt doch was…

Jetzt werden sicherlich einige von Euch sagen: Schokopudding mit nix? Da fehlt doch was … Genau! Wenn schon klassisch, dann bitte auch mit cremiger Vanillesauce! Die ist zwar selbst gemacht in der Tat etwas aufwendiger als das Pulver zum Anrühren, aber – Ihr ahnt es schon – die Mühe lohnt. Dafür braucht Ihr:

200 ml Milch
200 ml Sahne
5 Eigelb
70 g Rohrohrzucker
1 Vanilleschote
1 Prise Salz

Milch und Sahne mit der ausgekratzten Vanilleschote und dem Mark aufkochen lassen. Eine Prise Salz dazugeben und die Mischung 10 Minuten ziehen lassen. Unterdessen die Eier trennen und die Eigelbe in einer Metallschüssel mit dem Zucker schaumig schlagen. Jetzt wird’s etwas kniffliger: Nun die Milch-Sahne-Mischung unterrühren, zum Eigelb geben und die Schüssel unter Rühren auf einem Wasserbad solange erhitzen, bis die Sauce anfängt zu binden. Zum Rühren am besten einen Gummispatel verwenden, an dem kann man gut sehen, wann das mit der Bindung beginnt – nämlich dann, wenn die Sauce haften bleibt. Das geschieht bereits ab 60 Grad. Anschließend die Sauce sofort runterkühlen, damit das Eigelb nicht gerinnt.

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Wandern mit Qualität!

Die schönsten Premium-Wanderwege im Schwarzwald

Wandern mit dem gewissen Extra: Hier sind die 7 schönsten Premium-Wanderwege in unserer Region!
Schuckshof in Offenburg-Fessenbach

So gut wie früher

Der Schuckshof trotzte den Jahrzehnten und musste dann doch schließen. Dass es ihn wieder gibt, ist wunderbar!
Eine runde Sache!

Die schönsten Rundwanderwege im Schwarzwald

Von gemütlichen Familienwegen bis hin zu anspruchsvollen Mehrtagestouren: Hier kommen die schönsten Rundwanderwege im Schwarzwald
Zum Kaiserstuhl, Vogtsburg-Niederrotweil

Wirtschaft mit Herz

Das Kaiserstühler Restaurant Zum Kaiserstuhl feiert die regionale Küche mit Kräutern und der Kernkompetenz Brägele
... Kochschule Pudding selber machen