Die griechische Philosophie des guten Geschmacks

Im ehemaligen Traditionsgasthaus Löwen in der Lahr gibt es nun ein Restaurant mit echten hellenischen Spezialitäten

„Seit vergangenem Dezember hat im Herzen der Lahrer Innenstadt das Filosofia geöffnet. In den Räumlichkeiten des Traditionsgasthauses Löwen serviert Familie Charelas griechisch-mediterrane Spezialitäten. Dabei möchte sich das Haus als „etwas anderes griechisches Restaurant“ empfehlen. Ziel: Gästen die ursprüngliche griechische Küchenphilosophie näherbringen: „Wir legen besonderen Wert auf frische Zutaten, arbeiten viel mit Kräutern, Gemüse, frischem Fisch und natürlich gehört in Griechenland immer bestes Olivenöl dazu“, erklärt uns Chefin Conny. Das klingt doch gut. Also los! Wir werden mit einem Lächeln zum Tisch im historischen Speisesaal begleitet. Der Service ist ausgesprochen freundlich und aufmerksam, man spürt die griechische Gastfreundschaft. Spätestens mit den Vorspeisen wähnt man sich auf einem kleinen Dorfplatz irgendwo auf einer griechischen Insel. Dazu passt dann auch die Realität, die als Teller mit gemischten kalten und warmen Vorspeisen serviert wird (für 13,50 Euro). Gefüllte Weinblätter, Zaziki, Sepia und Auberginenmousse – alles perfekt abgeschmeckt. So darf es gerne weitergehen! Bei den Hauptgerichten überzeugt die Küche  sowohl mit Fleisch- als auch Fischgerichten vom Grill. Beim Mixed Teller mit selbst gemachten Suzukakia, Suwlaki und Lamm Koteletts (16,90 Euro) hatten die unterschiedlichen Komponenten jeweils perfekte Garstufen. Das Gyros, das man passenderweise als Beilage zu jedem Gericht dazuwählen kann (2 Euro), wird ebenfalls frisch zubereitet. Empfehlenswert ist auch der Fisch: Der im Ganzen gegrillte Wolfsbarsch (19,80 Euro) war gut gewürzt und wunderbar glasig. Auch lecker: Tintenfisch, Garnelen oder Oktopus vom Grill (10,90 Euro). Auf der Getränkekarte findet man dazu eine große Auswahl an griechischen Weinen, der Amethystos vom Weingut Lazaridi hat uns besonders gut gefallen. Unser Fazit: Man muss gar nicht so weit reisen, um sich ein wenig von der Sonne Griechenlands auf den Teller zu holen. Wir könnten auf jeden Fall eine Abkürzung empfehlen: das Filosofia in Lahr.

Filosofia (€€)

Ein Kurzurlaub in Griechenland
Obertorstraße 5, 77933 Lahr,
Geöffnet: Dienstag bis Sonntag von
11.30–14 Uhr und von 17.30–23.30 Uhr
www.filosofia-lahr.de

#heimat Schwarzwald Ausgabe 23 (6/2020)

Feuer unter der Brennblase, wandern im Winter Wonderland und ein laaaaanges Wochenende am Feldberg: So lieben wir die kalten Tage!

#heimat, der Genussbotschafter für den Schwarzwald 

In der Zeitschrift #heimat geht es um Genuss in der Region, um (kulinarische) Traditionen und gute Adressen, um Manufakturen und Menschen. Idee und Konzept für #heimat stammen von Chefredakteur Ulf Tietge und seinem Team. Das Magazin wurde 2016 mit dem Ortenauer Marketingpreis ausgezeichnet und ist inzwischen bundesweit erhältlich.

 

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Outdoor-Abenteuer

Die 7 besten Winterwanderungen im Schwarzwald

Mütze auf, Winterstiefel an: Auch ohne Langlaufski und Schlitten lässt sich das herrliche Winterwetter genießen – mit einer Schneewanderung!
Schwarzwald

Wandern mit Tiefgang

Die kalte Luft macht die Backen rot, der Atem macht die Wolken. Im Schnee findet man einen ganz neuen Schwarzwald
Reportagen

Schwarzwälder Handwerkskunst: Holzmöbel nach Maß

Das ist noch echtes Schreinerhandwerk: Aus handverlesenem Massivholz entstehen im Familienbetrieb der Schmidts in Au am Rhein Möbel für die Ewigkeit…
Reportagen

Ein Herz für Hähne

Ihr könnt nun Eier von Hühnern kaufen, deren Brüder auch leben dürfen - dank dem Siegel Huhn & Hahn. Einer der Initiatoren: Martin Zapf aus Gengenbach
... Restaurants Die griechische Philosophie des guten Geschmacks