Ein Herz für Hähne

Ihr könnt nun Eier von Hühnern kaufen, deren Brüder auch leben dürfen - dank dem Siegel Huhn & Hahn. Einer der Initiatoren: Martin Zapf aus Gengenbach

Text: Barbara Garms

Sandys Brüder dürfen leben! Sandy, das ist eine Legehuhnrasse, die zurzeit in den Ställen des Geflügelhofs Zapf in Gengenbach munter pickt, scharrt und Eier legt. All diese Hühner haben lebende Gockel-Brüder. Die leben zwar nicht hier, aber werden in einem anderen Mastbetrieb in Baden-
Württemberg aufgezogen und gemästet. Es ergeht ihnen anders als 42 Millionen männlicher Küken, die immer noch in Deutschland pro Jahr direkt nach ihrer Geburt getötet werden – vergast oder bei lebendigem Leib geschreddert.   

„Das ist für uns ein Zustand, der nicht hinnehmbar ist“, sagt Martin Zapf, Chef der Geflügelhöfe Zapf aus Gengenbach und Mitbegründer der Huhn und Hahn Initiative Baden-Württemberg. Seit 2017 tüfteln er und andere Landwirte (mittlerweile sind es mehr als 40) an einem Konzept, wie man den Bruderhähnen das Leben retten kann. Das Problem: Die Legehuhnrassen sind so gezüchtet, dass sie viele Eier legen, aber ihre Brüder wenig Fleisch ansetzen. Dazu kommt: Bis die Hähnchen überhaupt etwas auf den Rippen haben und schlachtreif sind, dauert es dreimal so lang. Zieht man einen Bruderhahn auf, ist das auf den ersten Blick unwirtschaftlich. „Tut man es nicht, ist es aber unethisch“, sagt Martin Zapf. „Das hat uns sehr umgetrieben.“ 

Der Kunde muss mitmachen

In der Gemeinschaft ist man stark: In den letzten Jahren wurden Betriebe gefunden, die die Brüder mästen – klar, mit mehr Geduld und Aufwand. Die Aufzucht der Brüder muss über den Eierpreis querfinanziert werden. Denn sogar wenn der Hahn schlachtreif ist, hat er bei Weitem nicht so viel Fleisch wie ein hochgezüchteter Masthahn. Die größte Schwierigkeit war es, die Kunden zu überzeugen – gemeint sind damit nicht nur die Endverbraucher, sondern vor allem die großen Supermärkte. 

Doch auch das ist den Machern der Huhn und Hahn Initiative geglückt: Mittlerweile stehen die Eier der Huhn und Hahn Initiative unter anderem in den Regalen von Edeka und Rewe und das Hähnchenfleisch wird zum Beispiel in den Geflügelmaultaschen von Burger verarbeitet (achtet auf das Huhn und Hahn Logo!). „Wir haben da noch viel zu tun. Gerade für die Fleischprodukte wie Wurst oder Maultaschen erhoffen wir uns noch mehr Unterstützung der großen Häuser. Da haben wir noch einiges an Überzeugungsarbeit vor uns“, sagt Zapf. 

Ohne Mut geht es nicht

Der erste Schritt, seine Herden auf Huhn und Hahn umzustellen, war nicht ohne: „Das war für alle Betriebe finanziell riskant“, erinnert sich Zapf. Er hat mittlerweile all seine Freiland- und Biohühner umgestellt, bis Frühjahr 2021 folgt die Bodenhaltung. „Wir haben einfach dran geglaubt, dass die Abnehmer kommen, sobald wir die Eier haben. Ein Glück hat das geklappt, sonst hätte es für uns düster ausgesehen.“ Auf dem Wochenmarkt kann Zapf die Reaktion der Endverbraucher direkt sehen: „Ein einziger Kunde ist mal kopfschüttelnd weggegangen, weil die Eier teurer waren. Nach 20 Minuten ist er zurückgekommen. Er hatte über die Initiative nachgedacht und entschieden, dass ihm das ein bisschen mehr Geld wert ist.“ 

Bruderhahn

Bis Ende 2021 will Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner das Kükentöten gesetzlich verbieten lassen. Schon jetzt gibt es auch andere Initiativen zur Rettung der Bruderhähne. So wird zum Beispiel an einer Hühnerrasse gezüchtet, bei der beide Tiere gleichwertig Fleisch und Eier produzieren. Ein weiterer Ansatz ist es, schon im Ei das Geschlecht der Küken per MRT zu bestimmen und die Eier zu Tierfutter zu verarbeiten, bevor die Küken schlüpfen. 

#heimat Schwarzwald Ausgabe 23 (6/2020)

Feuer unter der Brennblase, wandern im Winter Wonderland und ein laaaaanges Wochenende am Feldberg: So lieben wir die kalten Tage!

#heimat, der Genussbotschafter für den Schwarzwald 

In der Zeitschrift #heimat geht es um Genuss in der Region, um (kulinarische) Traditionen und gute Adressen, um Manufakturen und Menschen. Idee und Konzept für #heimat stammen von Chefredakteur Ulf Tietge und seinem Team. Das Magazin wurde 2016 mit dem Ortenauer Marketingpreis ausgezeichnet und ist inzwischen bundesweit erhältlich.

 

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Outdoor-Abenteuer

Die 7 besten Winterwanderungen im Schwarzwald

Mütze auf, Winterstiefel an: Auch ohne Langlaufski und Schlitten lässt sich das herrliche Winterwetter genießen – mit einer Schneewanderung!
Schwarzwald

Wandern mit Tiefgang

Die kalte Luft macht die Backen rot, der Atem macht die Wolken. Im Schnee findet man einen ganz neuen Schwarzwald
Reportagen

Schwarzwälder Handwerkskunst: Holzmöbel nach Maß

Das ist noch echtes Schreinerhandwerk: Aus handverlesenem Massivholz entstehen im Familienbetrieb der Schmidts in Au am Rhein Möbel für die Ewigkeit…
Menschen

Ein Herz für Obst

Nach der Ernte landen viele Schwarzwälder Früchte genau hier: in der Brennerei Bimmerle. Doch der Familienbetrieb bietet mehr als nur Kirschwasser
... Reportagen Ein Herz für Hähne