Neue Heimat für Münchner Olivia Verlag

Der #heimat-Verlag bekommt Zuwachs aus München! Wir haben unser Verlagsprogramm um preisgekrönte Koch- und Kinderbücher aus dem Münchner Olivia Verlag erweitert

Team Tietge, der Verlag hinter #heimat Schwarzwald — gleichfalls bekannt für unsere erfolgreiche Kochbuchreihe Schwarzwald Reloaded, das Pizzabuch der Schwarzwald-Neapolitaner Angelo und Roberto Tortora oder die Heimatküche der Next Generation – sind nun auch Heimat eines neuen Verlags: dem Münchner Olivia Verlag. Dadurch wird unser Buchrepertoire mit einem Schlag um 16 spannende Titel erweitert. Olivia wird bei bei Tietge künftig als Imprint weitergeführt. 

Olivia Verlag: von hinten bis vorne lecker

Bekannt ist der Olivia unter anderem für die Nose-to-Tail-Reihe des Kehler Kochs Steffen Kimmig mit den Kochbüchern Die ganze KuhDas ganze Huhn und Das ganze Schwein. Der Verlag aus dem Münchner Westen ist ein kleiner mit großen Zielen – und herausragenden Büchern. Auch Preisrichter sind dieser Meinung: Für Das ganze Huhn gab's 2022 unter anderem die Goldmedaille beim Deutschen Kochbuchpreis. Die ganze Kuh erhielt Silber von der Gastronomischen Akademie Deutschlands.

Julius forscht, bastelt und entdeckt

Neben Kochbüchern hat der Olivia Verlag unter anderem auch die Kindersachbuchreihe Julius forscht herausgegeben. Julius nimmt sein junges Lesepublikum dabei mit auf Entdeckungstour: Was muss man alles zum Thema Fußball wissen? Wie funktioniert erste Hilfe? Was gibt es am Meerim Weltall oder im Wald alles zu entdecken und bestaunen? Mit den Büchern über den neugierigen Julius erweitern wir unser Portfolio um eine Handvoll Kindersachbücher.

Was da noch folgen mag? Eine Menge! Schließlich haben wir gemeinsam mit Olivia-Gründer Michael Albrecht auch in Zukunft vor, neue Bücher zu machen. Ihr dürft also gespannt sein …

Zum Olivia Verlag: 2011 gegründet, machte sich der Olivia Verlag in den ersten Jahren vor allem einen Namen mit Kochbüchern für Kinder und die ganze Familie. Mit dem 2018 erschienenen Kochboch Die ganze Kuh und den Folgetiteln Das ganze Huhn  und  Das ganze Schwein vom Kehler Koch Steffen Kimmig spielt der Olivia Verlag in der ersten Lige der deutschsprachigen Kochliteratur mit. Für die ersten beiden Titel wurde der Verlag mit der Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands ausgezeichnet.
Für die Kinderbuchreihe Julius forscht wurde der Olivia Verlag 2020 von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendbücher in der Rubrik "Klima, Umwelt und Natur" ausgezeichnet.

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Buchpreis Wälderliebling vergeben

Unser Vesperbuch ist das beste Schwarzwälder Sachbuch!

Schwarzwald Reloaded V wurde auf der Buchmesse Blätterrauschen mit dem Wälderliebling ausgezeichnet 
Wandern mit Qualität!

Die schönsten Premium-Wanderwege im Schwarzwald

Wandern mit dem gewissen Extra: Hier sind die 7 schönsten Premium-Wanderwege in unserer Region!
Schuckshof in Offenburg-Fessenbach

So gut wie früher

Der Schuckshof trotzte den Jahrzehnten und musste dann doch schließen. Dass es ihn wieder gibt, ist wunderbar!
Eine runde Sache!

Die schönsten Rundwanderwege im Schwarzwald

Von gemütlichen Familienwegen bis hin zu anspruchsvollen Mehrtagestouren: Hier kommen die schönsten Rundwanderwege im Schwarzwald
... Aktuelles Neue Heimat für Münchner Olivia Verlag