Alte Gemäuer mit jungen Ideen

Das Restaurant in einem alten Schloss lädt zu tollem Essen mit herrlichem Ausblick ein. Ein bisschen royaler Flair darf natürlich auch nicht fehlen

Wow! Was für ein Bauwerk, was für wunderschöne Räume, welch herrlicher Ausblick! Wir sind in Kappelrodeck, der selbsternannten Rotweingemeinde im Achertal und betreten erstmals die neuen Räume des historischen Zuckerbergschlosses von 1889 – und sind beeindruckt. Schon der Ortshistoriker Adolf Hirth schrieb in seiner Dorfchronik von einem „Juwel“. Das Schmuckstück wurde nach dem Pächterwechsel Ende 2021 kräftig aufgehübscht. Königsblaue Stofftapeten an den Wänden, goldene Leuchter, ein majestätischer Kachelofen, Marmortische und flauschige Sessel, dazu eine herzliche Begrüßung – alles sehr einladend. Weil an diesem Pfingstsonntag die Sonne so schön scheint, nehmen wir auf dem luftigen Balkon Platz und genießen das herrliche Rebland-Panorama. Unterhalb des Prachtbaus verläuft ein beliebter Wanderweg und die Ausflügler sparen nicht mit Schnappschüssen vom Schloss. Wir winken hoheitsvoll und fühlen uns fast wie Royals.

„Excellente Heimatküche“ verheißt die ansprechende Karte und wir wählen daraus „Gebackener Spargel mit Umamisauce“ und „48 Stunden geschmortes Kalbsbäckchen“, davor aber noch „etwas vorweg“, nämlich „Creamy Lachstartar“ und „Spicy Tuna meets Avocado“ – zwei wunderbare Teller, sehr hübsch angerichtet, noch feiner im Geschmack, aromatisch komplex, hervorragend!

Der junge Küchenchef Jürgen Reykowski, der mit seiner Frau Vanessa seit April das Restaurant leitet, will eine bodenständige, aber ambitionierte Küche bieten, das spürt man mit jedem Bissen. Traditionellen Gerichten verleiht er einen modernen Feinschliff. So auch bei unseren Hauptgerichten: Der grüne Spargel im knusprigleichten Tempura-Mantel hat genau den richtigen knackigen Biss, dazu schmelzige Avocadocreme und eine vollmundige, tiefe Umami-Sauce. Das ist zum Teller ablecken gut! Das lange geschmorte Bäckchen ist mürbe und saftig, der Bratenjus ordentlich reduziert und intensiv, dazu klassisches Kartoffelpüree und zweierlei von der Karotte (Püree und Pickles) sind ganz wunderbar. Der abgedroschene Spruch „der Gast ist König“ erlebt im Zuckerbergschloss eine Renaissance, wir genossen einen majestätisch-leckeren Tag.

Zuckerbergschloss

Wow-Effekte überall

Grüner Winkel, 77876 Kappelrodeck

Geöffnet: Mi-So 11.30-21 Uhr

Tel. 07842/3434

www.zuckerbergschloss.de

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Buchpreis Wälderliebling vergeben

Unser Vesperbuch ist das beste Schwarzwälder Sachbuch!

Schwarzwald Reloaded V wurde auf der Buchmesse Blätterrauschen mit dem Wälderliebling ausgezeichnet 
Wandern mit Qualität!

Die schönsten Premium-Wanderwege im Schwarzwald

Wandern mit dem gewissen Extra: Hier sind die 7 schönsten Premium-Wanderwege in unserer Region!
Schuckshof in Offenburg-Fessenbach

So gut wie früher

Der Schuckshof trotzte den Jahrzehnten und musste dann doch schließen. Dass es ihn wieder gibt, ist wunderbar!
Eine runde Sache!

Die schönsten Rundwanderwege im Schwarzwald

Von gemütlichen Familienwegen bis hin zu anspruchsvollen Mehrtagestouren: Hier kommen die schönsten Rundwanderwege im Schwarzwald
... Restaurants Alte Gemäuer mit jungen Ideen