Zug statt Flug: 6 Bahnverbindungen in deinen Sommerurlaub!

Tschüss Heimat, hallo Welt! Die besten Zugverbindungen und Nachtzüge vom Schwarzwald in unsere Nachbarländer

Bahnreisen boomen! 21 Millionen Menschen sind im vergangenen Jahr mit dem Zug über eine deutsche Grenze gefahren – das sind so viele wie noch nie zuvor. Die Motivation dahinter: steigendes Umweltbewusstsein. Deshalb erleben internationale Zugverbindungen und insbesondere Nachtzugrouten gerade ein Comeback. Aber ist Reisen mit dem Zug ins Ausland auch in unserer #heimat ab Karlsruhe, Basel, Straßburg und Co. möglich? Wir haben euch mal die besten Routen zusammengestellt:

Wer international reisen will, der kann sich mal bei den Streckenkarten und Reiseideen von Interrail durchklicken. Ab drei bis vier Reisetagen kann sich ein Interrail-Ticket lohnen, ein Global Pass gibt’s für Erwachsene ab 258 Euro. Aber Achtung: Je nach Land und Zug können Reservierungskosten fällig werden. Ansonsten findet ihr alle Routen über den DB-Navigator. Eine Ticketübersicht der Deutschen Bahn gibt es außerdem hier.

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Auf zwei Rädern

Motorrad-Schwarzwald-Touren: die 6 besten Strecken

Naturbelassene Landschaften, wunderschöne Ausblicke und ein bisschen Nervenkitzel: die besten Motorrad-Touren durch den Schwarzwald 
Bier gewinnt!

Bauhöfer's Braustüb'l im Test!

Der Biergarten ist ein Klassiker alter Schule. Wir wollen wissen: Ist das Bier immer noch so süffig? Und was macht die Haxe?
Buchpreis Wälderliebling vergeben

Unser Vesperbuch ist das beste Schwarzwälder Sachbuch!

Schwarzwald Reloaded V wurde auf der Buchmesse Blätterrauschen mit dem Wälderliebling ausgezeichnet 
Wandern mit Qualität!

Die schönsten Premium-Wanderwege im Schwarzwald

Wandern mit dem gewissen Extra: Hier sind die 7 schönsten Premium-Wanderwege in unserer Region!
... Schwarzwald Zug statt Flug: 6 Bahnverbindungen in deinen Sommerurlaub!