Feinste Küche im Landhausstil

Das Restaurant bietet seinen Gästen neue Interpretationen der bekannten Gerichte. 

Das Gasthaus Sonne im Herzen Kirchzartens wird von Andreas und Franziska Rombach geführt. Im Inneren erwartet uns eine gemütliche Gaststube im Landhausstil, draußen auf der Terrasse lässt es sich auch bei Regen trocken sitzen. Der Service ist sehr aufmerksam, jedoch für unseren Geschmack ein bisschen zuviel „… die Dame,… der Herr“.

Die Sonne gehört zu den Naturpark-Wirten und arbeitet bevorzugt mit regionalen Lieferanten, die auf der Karte vermerkt sind. In der Küche hält Alexander Kolodiej das Zepter in der Hand. Der junge Koch sammelte seine Erfahrungen in gehobenen Restaurants in Deutschland und der Schweiz. Dank seiner Kochkunst bekam die Sonne den Bib Gourmand Deutschland, dem sogenannten kleinen Michelin-Stern.

Das Weinangebot beeindruckt. Eine große Auswahl an badischen Weinen, aber auch aus Frankreich, Spanien, Italien und Österreich und Übersee sind gelistet. Die Speisekarte ist angenehm übersichtlich. Der Vegetarier am Tisch fühlt sich jedoch schlecht vertreten. Auf der Karte findet sich lediglich ein vegetarisches Gericht, leider mit ungeliebtem Spargel. Auf Nachfrage, ob die Küche hier vielleicht improvisationstechnisch eine Alternative bieten könnte, wurden wir leider enttäuscht.

Das Vitello Tonnato jedoch ist sagenhaft köstlich. Getrocknete und gemahlene Oliven, fein knusprige Croutons machen die Sache rund. Der Hauptgang Maishähnchen ist auf den Punkt gegart, innen saftig zart und außen knusprig. Liebstöckelsößchen, feiner Frühlingslauch und Kirschtomaten ergeben eine herrliche Kombination. Das vegetarische Spargelrisotto kam dagegen leicht überwürzt daher und der Klecks Béchamel hätte auch in der Küche bleiben können. Zu guter Letzt genießen wir drei kleine süße Köstlichkeiten und einen herrlichen Traubenbrand aus Oberried.

Hier wird großen Wert auf guten Service, hohe Qualität der Speisen und regionale Verbundenheit gelegt. Fleischliebhaber kommen voll auf ihre Kosten, für Vegetarier ist noch Luft nach oben.

Sonne

Regionale, gehobene Küche

Hauptstraße 28, 79199 Kirchzarten

Geöffnet: Mi, Do, So 12-14, 18-21 Uhr, Di, Fr, Sa 18-21 Uhr

Tel. 07661 /90 19 90

www.sonne-kirchzarten.de

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Buchpreis Wälderliebling vergeben

Unser Vesperbuch ist das beste Schwarzwälder Sachbuch!

Schwarzwald Reloaded V wurde auf der Buchmesse Blätterrauschen mit dem Wälderliebling ausgezeichnet 
Wandern mit Qualität!

Die schönsten Premium-Wanderwege im Schwarzwald

Wandern mit dem gewissen Extra: Hier sind die 7 schönsten Premium-Wanderwege in unserer Region!
Schuckshof in Offenburg-Fessenbach

So gut wie früher

Der Schuckshof trotzte den Jahrzehnten und musste dann doch schließen. Dass es ihn wieder gibt, ist wunderbar!
Eine runde Sache!

Die schönsten Rundwanderwege im Schwarzwald

Von gemütlichen Familienwegen bis hin zu anspruchsvollen Mehrtagestouren: Hier kommen die schönsten Rundwanderwege im Schwarzwald
... Restaurants Feinste Küche im Landhausstil