Schwarzwald Reloaded 3: Jetzt wird's süß!

Rauer Schwarzwald schön und gut – Lisa Rudiger und Ulf Tietge zeigen euch in unserem neuen Backbuch jetzt aber auch die süße Seite der Heimat…

Fotos: Dimitri Dell

Schwarzwälder Kirschtorte, Zwetschgenkuchen, Rhabarber-Tartelettes und Beeren-Cupcakes: Backen ist so vielfältig wie das Jahr – und das gerade im Schwarzwald. „Ein Backbuch muss dieser Tatsache einfach gerecht werden!“ Als Anspruch stand das für Ulf Tietge felsenfest, noch bevor sich die Idee zur süßen Fortsetzung der Schwarzwald-Reloaded-Reihe konkretisierte. Seine Mitherausgeberin antwortete: „Kein Problem!“ Na, dann kann’s ja losgehen!

Schon in unserer Frühlingsausgabe 2021 (#heimat 25) zeigte Lisa Rudiger, wie erfrischend saisonal das Bäcker-, Konditoren- und Patissiers-Handwerk im Schwarzwald ist. Mit dem Rot und Grün von Erdbeere und Rhabarber und der vollen Ladung Geschmack durchfl utete die fernseherfahrene Chocolatière unser Heft. Das Feedback von allen Seiten: „Davon brauchen wir mehr!“

Ein hungriges Team!

Wie gut, dass Schwarzwald Reloaded 3 schon bald in der Mache war. Lisa kreierte, durchstöberte und verfeinerte Rezepte, was das Zeug hielt, stimmte sie mit den vielen Schleckermäulern bei uns im Verlag ab und Projektleiterin Jana Vuckovic packte ihre Sachen für die vielen, vielen Shootings, entwickelte leckere Layouts mit Teamleiterin Tina Fischer und besprach die Foto-Ideen mit Dimitri Dell. Und dann nichts wie los auf die Jagd nach den süßesten Versuchungen des ganzen Schwarzwalds!

Könner an Kuchen, Cupcakes und Co.

Als dritter Teil der Schwarzwald-Reloaded-Buchreihe sollte das neue #heimat-Backbuch seinen Vorgängern in nichts nachstehen. Im Gegenteil: Wir haben die Latte mit Freuden richtig hoch gelegt: „Es geht um nichts Geringeres als die besten Genusstraditionen des Schwarzwalds“, sagt Ulf Tietge. Genauso wie für die ersten beiden Bände haben wir deshalb eine Auswahl an Spitzenkönnern gefunden, die nicht nur den ganzen Schwarzwald repräsentieren, sondern auch seine Geschmackspalette voll abdecken.

Darunter neben unserer Mitherausgeberin und Hauptautorin Lisa Rudiger mit ihrer Chocolaterie Lisa in Titisee Neustadt auch Walburga Rombach vom Café Goldene Krone in St. Märgen und Karl-Heinz Müller vom Berghotel Mummelsee. Walburga Rombach belohnt unsere Buchidee etwa mit einer umwerfenden Holunderblütentorte und der Schneeflockentorte, einer exklusiven Eigenkreation. Karl-Heinz Müller hat uns das Rezept für seine leckere Schwarzwälder Kirschtorte verraten und ergänzt den vollen Gabentisch passend zur Jahreszeit um Zwetschgen-Datschi vom Blech.
Den herzhaften Seiten des Backens nimmt sich allen voran Francesco d’Agostino vom Gioias in Rheinau an. Eines seiner Rezepte: die lateinamerikanische Spezialität Polvorosa in Schwarzwälder Version. Süß bei ihm: Windbeutel mit Fichtencreme und Kirschen!

Nicht weniger spannend klingen die weiteren Kreationen der Patissiers und Konditoren, die wir für unser Buchprojekt begeistern konnten, wie Freiburgs Muffin-Queen Anja Spittel von Homemade Sweets, Dorothea Steffen von Steffens Feines in Oberkirch und Marina Wiehl von Süße Gaumenfreuden in Herbolzheim: Schwarzwälder Kirsch-Eclairs, Maronenkuchen mit Schoko- Maronen-Sahne und Black Forest Cupcakes. Wartet mal, bis Ihr die Fotos erst seht!

2 Bilder + Text

Nach neun Monaten Arbeit ist alles im Kasten: #heimat- Herausgeber Ulf Tietge mit Backbuch-Autorin Lisa Rudiger und der Torte vom Titelbild

Freude am Backen

Backen ist Trend – klar. Wie man den Rezeptbildern ansieht, genauso den Making-of-Fotos und in der Backschule von Lisa rüberkommt, ist Backen aber vor allem eins: pure Freude. Unser Team erlebte das auf dem Weg zu den süßesten 288 Seiten des Schwarzwalds. Und wir glauben jetzt, was uns Lisa sinngemäß am Anfang versprochen hat: „So kriegt Ihr den Schwarzwald gebacken!“

Einen kleinen Vorgeschmack findet Ihr übrigens in unserer Rezeptdatenback – viel Freude beim Backen!

2 Bilder + Text

288 Seiten, 29,80 Euro: Das neue #heimat-Backbuch Schwarzwald Reloaded 3 ist überall im Handel erhältlich

#heimat Schwarzwald Ausgabe 28 (5/2021)

#heimat, Ausgabe 28 (5/2021)

Menschenskinder, ist das schön bei uns! Wir sind in dieser Ausgabe dann mal weg. Campen in den herrlichsten Ecken des Schwarzwald. Und Kochen in der freien Natur – mit Chefkoch Vincent! Zudem geht’s ins Murgtal, zu den Craft-Cider-Machern nach Unterkirnach und zum Kettensägen-Weltmeister nach Hornberg.

Lecker Essen und Trinken haben wir natürlich auch wieder: Zum Beispiel die ersten Rezepte aus unserem neuen #heimat Backbuch Schwarzwald Reloaded 3. Oder köstliche Drinks mit Obstbränden aus dem Schöllmanns in Offenburg. Ihr wollt noch mehr? Haben wir!

Jetzt bestellen!

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Schwarzwald

Die besten Obstbrand-Cocktails

Obstbrände sind oldschool? Wir treten da mal den Gegenbeweis an. Denn: Willy, Kirschwasser & Co. sind im Cocktailglas der Bringer!
Menschen

Don't call it Moscht!

Von Seattle nach Unterkirnach: Mit den Spezialitäten ihrer Schwarzwälder Cider-Manufaktur zeigen Wendy und Patrick, was aus Mostobst alles werden kann
Reportagen

Der große Campingküchentest

Ein paar Schwarzwälder Freunde haben eine mobile Campingküche entwickelt. Super Idee! Ob das Teil aber auch den Chefkoch-Test besteht…?
Reportagen

Foto-Roadtrip: Indian Summer im Black Forest

Im Herbst 2020 ist Naturfotograf Michael Sauer zu einem Camping-Roadtrip durch den Schwarzwald aufgebrochen. Immer dabei: Hund Sammy – und die Kamera
... Schwarzwald Schwarzwald Reloaded 3: Jetzt wird's süß!