Pimp your pizza

Backfrisch aus dem Ofen! Für unser neues Kochbuch Pizza Con Amore feierten wir im Baden-Badener Ristorante ’87 Mamma Lina eine tolle Release-Party

Fotos: Benedikt Spether

Alle waren sie da: Monica Bellucci gehüllt in ihr feines Auberginengewand, Bud Spencer mit saftigen Hackfleischbällchen und Sophia Loren, für den Anlass herausgeputzt mit frischem Lachs und Avocadoschnitzli. Hmmmm, die Sinne betörend! Und wirklich zum Anbeißen, diese von Baden-Badens Schwarzwald-Neapolitanern Angelo und Roberto Tortora erdachten Pizza-Variationen. Heimat gefunden haben diese außergewöhnlichen Pizza-Rezepte, benannt nach italienischer Prominenz, in unserem neuen Kochbuch Pizza con Amore. 

So viel Hingabe

Liebe! Die springt einem förmlich entgegen, wenn man das 208 Seiten dicke Pizza con Amore aufschlägt. Bis zum Schluss haben wir mit Angelo und Roberto an den Feinheiten des Kochbuchs gefeilt, Herzblut in die unzähligen Details gesteckt – eine achtmonatige Reise, die aus einer Idee im Kopf ein Buch in der Hand entstehen ließ. 

Einen Roadtrip nach Neapel, in die Heimat der Familie Tortora, mehrere Food-Shootings  bis weit nach Mitternacht und mindestens zehn vom Tippen auf der Tastatur wunde Fingerspitzen später – eccoci: Wir vom Team Tietge stolz wie Bolle zusammen mit Angelo und Roberto Tortora inmitten von 150 Gästen bei der großen Release-Party im ’87 Mamma Lina. Buchhändler, Presse und Influencer – alle angereist mit großem Interesse und vielen Fragen im Gepäck. Angelo Tortora erzählt, wie es zum Buch kam. Eine Blitzidee eines Morgens, fast eine Eingebung. Sein Bruder Roberto: nicht gleich überzeugt, aber voller Vertrauen. „Als dann der Ulf hier war, da vorn am Tisch, mit Zahlen und allen möglichen Sachen, da wurde aus der Idee ein Projekt und ich hab sofort gesagt: Das machen wir! Das wird super!“

Wie sehr dieses Buch ein neues Kapitel für die Familiengeschichte der Tortoras darstellt und wie wichtig dieses erste Buch den Brüdern ist, wird schnell klar: Als die Mitarbeiter aus dem Mamma Lina mit Wunderkerzen anrücken, Papa Carmine freudestrahlend seine Söhne küsst und Mutter Petra Tränen der Rührung abwischt, erreicht die Party ihren emotionalen Höhepunkt. Pizza con Amore – das ist eben nicht nur ein schön klingender Titel, sondern eine regelrechte Lebenseinstellung!   

Druckfrisch aus dem Ofen

Als Kochbuch vereint Pizza con Amore neapolitanische Traditionen mit dem bunten Erfindergeist der Brüder, der neue Farben, Formen und Geschmäcker in die Welt der Pizza bringt. Auf 208 Seiten ist ein Pizza-Buch entstanden – mit mehr als 60 Rezepten, mit Tipps und Tricks fürs Pizzabacken zu Hause, Step-by-Step-Anleitungen für den besten Pizzateig, farbenfrohe Pizza-Saucen, Toppings und Cremes. Es gibt gefüllte und frittierte Pizzen, süße Pizzen als Dessert wie die Pizza Strizzi und kleine Herausforderungen wie etwa die Macellaio (mit Erdnuss-Mayo und Rinderhüfte) oder The Taste of Italy. 

„Die meisten Rezepte  im Buch sind ganz neue Pizza-Variationen, die man so bisher noch nicht kannte“, verrät Angelo. Über die Rezepte hinaus skizzieren Reportagen ein vielschichtiges Porträt von Neapel mit seinen Mozzarella-Molkereien, dem Pizza-Village am Golf und den Tomatenfeldern rund um den Vesuv. „Wenn es uns gelingt, dass unser Buch Menschen inspiriert und ihnen ein paar genussvolle, frohe Stunden mit guten Freunden schenkt – dann haben wir unser Ziel erreicht“, sagt Angelo am Ende und dem ist nichts hinzuzufügen.   

Lieblingspizzen

Das Kochbuch richtet sich an alle Pizza-Liebhaber, die Lust haben, endlich mal ganz neue Pizza-Variationen auszuprobieren. Von der Pizza Veggie Rossa (mit Rote Bete und Ziegenkäsetalern) über Pizza James Bond (in Schleifenform gebacken, gefüllt mit mariniertem Ricotta, garniert mit italienischem Schinken) bis hin zur Pizza Baden-Baden (mit Rehschinken und Spargel) und der Pizza Bowl Mrs. Vegan (mit frischem Curry und Tofu) ist für jeden Geschmack das passende Rezept mit dabei.

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Buchpreis Wälderliebling vergeben

Unser Vesperbuch ist das beste Schwarzwälder Sachbuch!

Schwarzwald Reloaded V wurde auf der Buchmesse Blätterrauschen mit dem Wälderliebling ausgezeichnet 
Wandern mit Qualität!

Die schönsten Premium-Wanderwege im Schwarzwald

Wandern mit dem gewissen Extra: Hier sind die 7 schönsten Premium-Wanderwege in unserer Region!
Schuckshof in Offenburg-Fessenbach

So gut wie früher

Der Schuckshof trotzte den Jahrzehnten und musste dann doch schließen. Dass es ihn wieder gibt, ist wunderbar!
Eine runde Sache!

Die schönsten Rundwanderwege im Schwarzwald

Von gemütlichen Familienwegen bis hin zu anspruchsvollen Mehrtagestouren: Hier kommen die schönsten Rundwanderwege im Schwarzwald
... Aktuelles Pimp your pizza