Nest des Jahres 2019: Das Elztalhotel

Wo kann man es sich im Schwarzwald besonders kuschelig machen? In der Kategorie „Nest des Jahres“ war's spannend. Am Ende ging der Kuckuck nach Winden 

Text: Stephan Fuhrer

Die Trophäe liegt noch im Karton – sicher verstaut in der Wohnung der Hoteliersfamilie. Das aber nicht, weil die Tischers die stylische Kuckucksuhr aus dem Hause Rombach & Haas nicht schön fänden. Sondern weil der vorhergesehene Platz in ihrem Elztalhotel in Winden für den kuckuck-Preis zu diesem Zeitpunkt noch eine Baustelle ist. Mit viel Liebe zum Detail entsteht ein neuer Restaurantbereich, modern und heimelig zugleich. Mit jeder Menge Holz und einem wunderbaren Blick hinab ins Elztal. „Hier passt die Uhr mit Sicherheit perfekt rein“, sagt Hausherrin Ulrike Tischer. 

Das Elztalhotel ist Schwarzwald pur. Und das nicht nur wegen der herrlichen Landschaft drumherum, sondern auch, weil das Areal vor nicht allzu langer Zeit ein stinknormaler Schwarzwaldhof war. 1970 bauten Rosel und Artur Volk diesen zu einer Pension um. Mit acht Gästezimmern und einem Restaurant fing alles an. Eigentlich unfassbar, was sich seither alles an dem Hang unterhalb des Hörnlebergs  getan hat! Mittlerweile sind es 90 Zimmer, die Tochter Ulrike Tischer zusammen mit Ehemann Bernd, als Hausherrn in zweiter Generation seit dem Jahr 2000, ihren Gästen anbieten. Dazu ein Spa- und Wellnessbereich auf 6000 Quadratmetern mit Innen- und Außenbecken, Wärmeliegen, Saunen und Dampfbädern. Die Energie kommt praktischerweise und nachhaltig aus dem eigenen Betriebshof.  

Gleich neben dem Wellness-Bereich können es sich die Gäste in der Quellenstube – auch als „Bademantelrestaurant“ bekannt – gut gehen lassen. Das gute Stück darf man hier nämlich getrost anlassen. „Unsere oberste Priorität ist es, dass sich die Gäste wohlfühlen. Darauf stimmen wir alles ab“, erzählt Ulrike Tischer. 

Besonders wohl haben sich seinerzeit auch Rudi Völlers DFB-Kicker gefühlt, die sich 2002 und 2004 im Elztalhotel auf die Fußball-WM und EM vorbereiteten. Immerhin reichte es bei der WM fürs Finale, für den Sieg gegen Brasilien aber bekanntlich nicht. Die Tischers hingegen konnten beim kuckuck gleich zwei Finalgegner hinter sich lassen. Ob schon kräftig gefeiert wurde? „Noch nicht, aber das holen wir mit dem Team baldmöglichst nach“, sagt Ulrike.

Spannendes Rennen

Es war spannend bis zuletzt, am Ende setzte sich dann das größte Haus unter den Finalisten beim Kuckuck durch. Mit 37 Prozent der Stimmen landete das Vier-Sterne-Superior-Areal Elztalhotel bei dem von Schwarzwald Tourismus ausgetragenen Genuss-Award in der Kategorie „Nest des Jahres“ auf Platz 1. Zweiter Sieger wurde das Naturparkhotel und Spa-Haus Der Waldfrieden in Herrenschwand (33 Prozent). Den dritten Platz holte eine Ferienwohnanlage – der Schwarzwaldstrand in Bad Herrenhalb.

#heimat Schwarzwald Ausgabe 18 (1/2020)

SUPPENZEIT! Schließlich gibt’s im Winter nichts Schöneres! Zudem gehen wir rodeln und lassen auch ein paar ganz schnelle Hunde den Schlitten ziehen …

#heimat, der Genussbotschafter für den Schwarzwald 

In der Zeitschrift #heimat geht es um Genuss in der Region, um (kulinarische) Traditionen und gute Adressen, um Manufakturen und Menschen. Idee und Konzept für #heimat stammen von Chefredakteur Ulf Tietge und seinem Team. Das Magazin wurde 2016 mit dem Ortenauer Marketingpreis ausgezeichnet und ist inzwischen bundesweit erhältlich.

Versandfertig in 1 - 3 Werktagen.   

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Ganz schön neu hier!

Von Oxalis bis Gioias: Neue Restaurants im Schwarzwald

Was gibt's Leckeres Neues? Diesmal im Angebot: Fern(K)östliches in Südwest, Fusionsküche zwischen Bollen und Bolero und ein Fine Dining im Versteck
Genießen im Schwarzwald

Geh mal hin: Berghütte Lauterbad

Wanderer sind naturgemäß hungrige Leute. Ein Königreich für Bier, Vesper, Schnaps! in Freudenstadt steht dafür strategisch gut die Berghütte Lauterbad
Wasserspaß für Groß und Klein

Rulantica: Das große Planschen

Die Indoor-Wasserwelt Rulantica ist eröffnet und damit ist der Schwarzwald um ein aquamarinblaues Juwel reicher. Wir sind schon mal eingetaucht …
Wir fliegen auf Kufen!

Die besten Rodelhänge im Schwarzwald

Es müssen nicht immer Skier sein: Im Schwarzwald gibt es etliche Gelegenheiten, den Hang hinab zu schlittern. Wir verraten euch die besten!
... Schwarzwald Nest des Jahres 2019: Das Elztalhotel