Wo Geschmack gedeiht

Risotto statt Blumenerde: Dieses Glashaus in Ettenheim ist zwar keine Gärtnerei, setzt aber auf das gleiche Feeling. Wie schmeckt hier der Sommer? Lasst uns das mal ausprobieren...

Das Konzept ist bekannt im Schwarzwald – vom Vinolivio in Schallstadt im Süden und dem Casamore in Hohberg weiter im Norden: In der Atmosphäre eines Glashauses, Sonne und Abendlicht inklusive, werden Gäste bewirtet. Mit der vollen Portion Sommerfeeling unseres Breitengrads und mindestens genauso viel mediterranem Genuss.

Seit Dezember 2022 gibt es so ein Glashaus auch in Ettenheim. Geführt von Jahi Imeri, auch genannt Jacky, daher Jackys Glashaus. Jacky kommt aus Mazedonien und liebt Italienisch: Wer jemals im Ristorante Europa oder dem Café Pavillon in Herbolzheim war, kann das bezeugen. Jacky hat beide Lokale rund 20 Jahre lang geführt. Jetzt also Ettenheim. Rund 300 Plätze hat es hier, davon 80 draußen, 60 auf der nach außen hin abgeschirmten Terrasse im Obergeschoss, mehr als 90 im Erdgeschoss und nochmal mehr als 50 im Obergeschoss. Und das läuft? Das Gebäude befindet sich im wachsenden Gewerbegebiet Radackern, nur etwa 100 Meter von der B3 entfernt. „Ja, es läuft“, sagt Kellner Miroslav, der vom Krønasår im nahen Europa-Park ins Glashaus gewechselt hat und je Abend mit ein bis fünf weiteren Mitarbeitern im Service, einem Küchenteam von bis zu drei Personen und einem Pizzabäcker den Laden schmeißt. Mit täglich mehr als 100 Reservierungen darf man das

In Medias Risottos

Anna und ich treffen uns hier an einem Freitagabend. Wir haben für draußen reserviert. Sicher, dass das keine Gärtnerei ist? Denn unsere Sitzplätze sind von einem kleinen Beet mit Kräutern, Sträuchern und Blumen umgeben. Schön! Hier lässt’s sich schon mal ganz gut aushalten. Beim Gang durchs Restaurant fallen uns ebenfalls die vielen Pflanzen auf, außerdem die Holzelemente und die raumnehmenden, warmen Lampen, die den Glashauscharme ergänzen. Die Einrichtung scheint ansonsten schlicht modern. Die Gäste sind recht schick angezogen. Schon kommt der Kellner zu uns an den Platz. Der junge Mann und Miro bedienen uns heute zu zweit. Weißweine gibt’s nur wenige, deshalb bestellt auch Anna mal einen roten. Sie Lambrusco (5,50 Euro), ich einen Primitivo (6,50 Euro). Und da steht schon der Gruß aus der Küche schon auf dem Tisch: lecker- luftige kleine Weißbrote mit einer Tapenade (Olivenpaste). Das ist eine nette Begrüßung!

Was wählen wir jetzt von der Karte? Pizza, Pasta, Fisch oder Fleisch? Aus jeder Kategorie wäre da was, was wir gerne probieren würden. Nur die Erbsen- Frikadelle mit gerösteten Kartoffeln, Tomatenragout und Gemüse als einziges veganes Gericht überzeugt mich als Flexitarier heute nicht so ganz. Dann lieber Fleisch. Statt der dicken Dinger, die es hier auch gibt (Ochsenbacke, Männer Cut Rib Eye, Rumpsteak), nehme ich das mediterrane Kalbsragout mit Tagliolini für 22 Euro und Anna wählt den Zander mit Steinpilz-Risotto, mediterranem Gemüse und Artischocken (23,50 Euro). Aber erst mal gibt’s noch unsere Vorspeisen: Annas Spargelsalat von weißem und grünem Spargel mit bunten Tomaten, Ruccola und Burrata (16 Euro) schmeckt schon mal! Nur ein bisschen mehr Essig und Gewürze hätten es nach ihrem Geschmack sein dürfen. Mein Rinder- Carpaccio mit Olivenöl, Grana Padano, Croutons und Rucola (14,50 Euro) schmilzt indes leicht bei jedem Bissen auf der Zunge. Lecker! Da freut man sich doch schon auf die Hauptspeise.

Wir müssen warten, aber dann kommt es: mein Kalbsragout mit Tagliolini! Was gut aussieht, schmeckt hier auch gut. Eine fein abgeschmeckte Soße umgibt das ziemlich zarte Fleisch reichlich, dazu die köstlich dünnen Tagliolini (die sind so lecker, dass sie ruhig etwas mehr hätten sein dürfen) und die Tomaten, Artischocken, Oliven und der Rucola oben drauf. Annas Zander mit Steinpilz-Risotto und mediterranem Gemüse und Artischocken sieht auch top aus. Der gebratene Fisch wird auf einem Bett aus Risotto serviert, das schön schlotzig ist, wie meine Begleiterin findet. Sehe ich genauso. Auch der Zander passt. Das Grillgemüse kommt ohne Aubergine und Zucchini daher, dafür mit Oliven, Zuckerschoten, Paprika und ebenfalls Rucola. Anna lässt mir was übrig, was sie sonst selten tut. Zusammen mit einer Vorspeise wird man jedenfalls gut satt.

Schöner Abschluss

Für unsere Geduld – auf die Hauptspeisen hatten wir aufgrund des mittlerweile sehr vollen Hauses doch recht lange warten müssen – bekommen wir noch ein Tiramisu aufs Haus. Wäre nicht nötig gewesen, aber schmeckt köstlich. Unser Fazit fällt ohnehin positiv aus. Vielleicht schaff en wir es ja irgendwann auch mal zum Mittagstisch? Tagliatelle mit Pesto für 11,90 Euro und Backfisch mit Kartoffelsalat und Remoulade für 13,90 Euro standen am Tag unseres Besuchs auf der Mittagskarte. Klingt nach einem tip-top Preis-Leistungs-Verhältnis …

Jackys Glashaus

www.jackys-glashaus.de

Telefon: 07822 / 4043 010

Anfahrt: Gutenbergstraße 6, Ettenheim

Geöffnet: täglich 9–24 Uhr

Reservierung über Website möglich

3,9 von 5 Zapfen für Jackys Glashaus

Wie es unserem Autor und Restauranttester Thomas Glanzmann in Ettenheim geschmeckt hat? So sieht seine Bewertung im Detail aus:

Geschmack

Wie hat das Essen geschmeckt?

Preiswürdigkeit

Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Speisekarte

Wie ist die Auswahl der Speisen?

Getränkekarte

Wie ist die Auswahl der Getränke?

Innovationsgrad

Gab es Neues oder Überraschendes?

Ökologie

Wie viel Wert wird auf Nachhaltigkeit gelegt?

Besonderheit

Wie einzigartig ist das Essen und/oder die Location?

Ambiente & Aufenthaltsqualität

Sitzkomfort, Stimmung, Licht, Dekoration, Sauberkeit, Toiletten?

Service

Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Gastfreundschaft?

#heimat Schwarzwald Ausgabe 39 (4/2023)

Rein in den Sommer – mit unserer Liegestuhl-Lektüre! Wir laden Euch diesmal zum Abtauchen ein, denn wir haben uns gefragt: Wo kühlt man sich im Schwarzwald ab, wenn die Sonne brennt? Zusammengetragen haben wir eine bunte Mischung aus altbekannten und geheimen Bade-Spots. Auch darüber hinaus ist Wasser voll unser Element! So sind wir zum Beispiel in Pforzheim auf der Black Forest Wave gesurft und waren tauchen im Rhein. Außerdem sind wir für ein Wochenende im schönen Renchtal gestrandet, haben mit Berlinale-Chef Dieter Kosslick eine Runde Promi-Gossip ausgetauscht und uns durch das blaue Gold von Enzklösterle probiert: Waldheidelbeeren

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Jana Zahner

How to Schnapsbrunnen

Einen Kulturschock erlebte unsere schwäbische Kolumnistin, als sie vor 10 Jahren zum ersten Mal das Renchtal besuchte. Dann aber tauchte bei einem Spa...
Unter Tage unterwegs

Glückauf, Schwarzwald! Auf Schatzsuche im Bergwerk

Auch unter Tage hat unsere Region was zu bieten: Wir waren in den Neubulacher Stollen – und haben wahre Schätze entdeckt
Von Haslach nach St. Georgen

Beste Aussichten: Unterwegs mit der Schwarzwaldbahn

Der Schwarzwald eine der schönsten Bergbahnen Europas – und das seit nunmehr 150 Jahren. Wir sind mal mitgefahren
heimat+ Surf and the city

Die perfekte Welle: Surfen in Pforzheim

Mitten in der Stadt aufs Surfbrett steigen: Geht! Und zwar in Pforzheim – auf einer künstlichen Welle in einem Kanal
... Restaurants Wo Geschmack gedeiht