Regional mit Pfiff

Leckere Klassiker mit Zutaten aus der Nachbarschaft. Ein Restaurant mit Ausblick, nicht nur über das Kinzigtal

Auf 65 Kilometern fließt die Kinzig quer durch den Schwarzwald und wird vom schönen Kinzigtal umschlossen. Uns treibt es heute nach Fischerbach, das Dorf selbst ist eine echte Sonnenterrasse am Südhang des Brandenkopfmassivs. Das Restaurant Fuxxbau liegt etwas außerhalb von Fischerbach auf einer Anhöhe und bietet einen wunderschönen Blick auf die Kinzig und das umliegende Tal. Betrieben werden Hotel und Restaurant von Franziska und Michael Brenner. Bereits Franziskas Vater hat mich mit seiner gutbürgerlichen Küche im Ochsen schon oft nach Fischerbach gelockt. Heute ist Franziskas Fuxxbau an der Reihe.

Und der punktet schon mal mit Regionalität: Die Backwaren kommen vom Ramsteinerhof, das Gemüse von Familie Schmiederer und vielen weiteren umliegenden Bauernhöfen. Wir probieren das gleich mal mit der Vorspeise: ein gemischter Salat mit geröstetem Bauernbrot, Tomaten, Ziegenkäse und Rucola. Das ist Frische, die man schmeckt, und das Salatdressing ist der perfekte Abschluss für die leckere Kombination. So kann’s weitergehen!

Auf der Speisekarte sind nicht nur deutsche Klassiker wie Schnitzel oder Zwiebelrostbraten zu finden, sondern darüber hinaus auch einige saisonale Empfehlungen und ein paar Gerichte mit asiatischem Einfluss wie zum Beispiel die Kokos-Curry-Suppe.

Als Hauptspeise aber nehmen wir: einmal Burger, einmal Rehrücken und einmal Kalbssteak. Auf dem Teller zeigt sich alles schon optisch von einer guten Seite – und im Geschmack daraufhin genauso: das Fleisch super saftig und die Saucen mit einer feinen Würze. Sehr lecker!

Aus der übersichtlichen Nachtischkarte wählen wir daraufhin eine leckere Panna Cotta mit Brombeersauce, die uns die Bedienung wie immer freundlich serviert. Wer auf der Suche nach guter deutscher Küche in ländlicher und ruhiger Umgebung ist – im Fuxxbau vorbeizuschauen, kann sich nur lohnen.

Fuxxbau

Unkompliziertes, gutes Essen
Vordertal 17, 77716 Fischerbach
Do–Di täglich 17–21 Uhr, an Sonn- und Feiertagen zusätzlich 11.30–14.30 Uhr
0 78 32 / 29 97
www.fuxxbau-fischerbach.de

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Buchpreis Wälderliebling vergeben

Unser Vesperbuch ist das beste Schwarzwälder Sachbuch!

Schwarzwald Reloaded V wurde auf der Buchmesse Blätterrauschen mit dem Wälderliebling ausgezeichnet 
Wandern mit Qualität!

Die schönsten Premium-Wanderwege im Schwarzwald

Wandern mit dem gewissen Extra: Hier sind die 7 schönsten Premium-Wanderwege in unserer Region!
Schuckshof in Offenburg-Fessenbach

So gut wie früher

Der Schuckshof trotzte den Jahrzehnten und musste dann doch schließen. Dass es ihn wieder gibt, ist wunderbar!
Eine runde Sache!

Die schönsten Rundwanderwege im Schwarzwald

Von gemütlichen Familienwegen bis hin zu anspruchsvollen Mehrtagestouren: Hier kommen die schönsten Rundwanderwege im Schwarzwald
... Restaurants Regional mit Pfiff