Einfach mal abtauchen! Ein Tag in der Caracalla-Therme

Nirgendwo in Deutschland gibt es so viele Thermalbäder wie hier. Unsere Redakteurin war für uns in der Caracalla Therme in Baden-Baden

Text: Barbara Garms · Fotos: Dimitri Dell

Es ist ein mystischer Morgen, als ich mich auf den Weg nach Baden- Baden mache. Zum ersten Mal in diesem Jahr färbt leichter Reif die Wiesen weiß und beim Atmen bildet sich eine kleine Nebelwolke vor dem Gesicht. Der perfekte Tag, um in heißes Thermalwasser einzutauchen!

Wie Oma Armgart

Warum ich die Caracalla Therme ausgesucht habe? Weil es hier den Superlativ gibt: In Baden-Baden sprudelt das heißeste und mineralreichste Wasser der Region aus 2000 Metern Tiefe in die Becken – naja, und in dem Frauenbad, das zuvor an gleicher Stelle, am Römerplatz 1, stand, hat schon meine Oma Armgart gebadet – von den Römern, die das natürlich auch schon an gleicher Stelle getan hatten, muss ich jetzt gar nicht anfangen. Einzig Kaiser Caracalla, auch bekannt als Marcus Aurelius Antoninus, der die Kaiserbäder ab dem Jahr 213 hier luxuriös ausbauen ließ, sei noch kurz erwähnt.

Der Vulkan

Das Thermalwasser haben die Baden- Badener ihrem Hausberg, dem Merkur, zu verdanken. Einst ein Vulkan, brodelt es auch heute noch in seinen Tiefen und wenn auch keine Lava mehr, so drückt er mit seiner Kraft doch noch immer von tief unten das heiße Wasser durch die Gesteinsschichten nach oben und speist insgesamt 20 Quellen. Das ist stattlich! Täglich kommen so 800 000 Liter Thermalwasser oben an – umgerechnet neun Liter pro Sekunde. Heute sind die Quellen in drei Stollen zusammengefasst und diese speisen unter anderem die Caracalla Therme mit täglich frischen Thermalwasser. Das Wasser bringt auf dem Weg nach oben einiges an Mineralien mit – Hauptbestandteile sind Fluorid und Natrium- Chlorid. Deshalb schmeckt das Thermalwasser auch mild salzig. Im Bad riecht es daher auch nicht nach Chlor wie im Hallenbad, sondern ganz leicht erdig.

Kurzurlaub

Drei Stunden habe ich Zeit, die Wirkung des Thermalwassers zu testen. Werner Herzog, Bademeister und stellvertretender Chef des Bäderbereichs, frage ich noch schnell nach den wichtigsten Tipps – Ihr wisst schon, für maximale Entspannung in kurzer Zeit. „Einfach in aller Ruhe reinsteigen und genießen. Wasser, Wärme und Ambiente machen den Rest von ganz allein“, sagt er schmunzelnd. Okay, ich versteh’ schon. Erst mal locker machen. Also hänge ich den Alltag mit dem Bademantel an den Haken und wähle das Außenbecken.

So geht Relaxen

An diesem eisigen Tag steigt weißer Dampf aus dem Wasser. Vorsichtig schwimme ich durch den Vorhang nach draußen … uiii, die Luft an der Nase und im Gesicht ist kalt, aber der Rest meines Körpers fängt an, sich im warmen Wasser locker zu entspannen. Ich lasse mich durch den Strömungskanal treiben, mir den Rücken von Massagedüsen und die Schultern vom Wasserfall massieren. Herrlich!
Später teste ich drinnen die Grotte, für die Werner Herzog doch einen kleinen Tipp hat. „Hier empfehlen wir nicht länger als 10 Minuten am Stück zu verweilen, denn mit 38 Grad ist das unser wärmstes Becken.“ Zu warm? Nein, für mich ist es wundervoll wohlig. „Das mineralreiche Thermalwasser regeneriert, stimuliert und aktiviert den ganzen Körper, wirkt zudem entspannend auf die Muskulatur und kann den Stress-Abbau unterstützen“, heißt es zur Wirksamkeit des Baden-Badener Goldes, wie das Thermalwasser hier auch genannt wird. Langsam weiß ich, was damit gemeint ist. Nebenan bei der kleineren Grotte, in die ein Wasserfall plätschert und ein lila Lichtkegel für ein schönes Ambiente sorgt, verpasse ich leider den Blick aufs Täfelchen davor. Sonst wüsste ich, dass dieses Becken mit seinen eisigen 18 Grad den Kreislauf wohl wieder in Schwung bringen soll. Das klappt! Und wie! Der ganze Körper kribbelt und ich finde, ich hab mir eine Runde Sauna verdient. Der Innenbereich ist mit Mosaiken und Säulen im römischen Stil gestaltet. Sehr stilvoll und schön, aber mein persönliches Highlight sind die beiden Blocksaunen außen – gefühlt am Waldrand. In der Feuersauna prasselt ein Kamin und heizt auf 95 Grad auf. Und dank der frühen Stunde bin ich sogar allein hier!

Zum Schluss ein Schlückchen

Nach drei Stunden bin ich herrlich entspannt. Die Muskeln sind wirklich locker, meine Haut fühlt sich weich an und glänzt das Haar vielleicht auch ein bisschen schöner? Naja, kann aber auch sein, dass ich vor lauter Wohligkeit einfach ein bisschen benebelt bin. Auf dem Weg zum Auto mache ich noch einen Bogen zum Thermalbrunnen vor der Tür – mal sehen, was das Wasser innerlich bewirkt „Nur ein kleines Gläschen oder Schlückchen“, rät die Dame vom Empfang. Ist schließlich Thermal und kein Trinkwasser – Medizin sozusagen. Beinahe zu heiß, um es mit den Händen aufzufangen, trinke ich ein paar winzige Schlückchen. Naja, wenn es gesund und schön macht … Lecker finde ich das leicht salzige Thermalwasser nämlich nicht gerade. Ungewohnt leichtfüßig und bis in die Knochen durchgewärmt steige ich ins Auto und notiere: Dringend Zeit für weitere Kurzurlaube in den Schwarzwälder Thermalbädern einplanen! Es gibt schließlich noch so viel zu entdecken!

CARACALLA THERME
Römerplatz 1, 76530 Baden-Baden
www.carasana.de

PALAIS THERMAL
Eines der ältesten Bäder Europas! Hier badeten schon Großherzöge, Fürsten und Könige. In den 1990er-Jahren renoviert, glänzt es wieder wie anno dazumal.
Kernerstraße 5, 75323 Bad Wildbad, www.palais-thermal.de

BADEPARADIES
Zwar nicht direkt Thermalwasser, dafür aber paradiesisch: Auf über 60 000 Quadratmetern gibt es hier Bäder, Whirlpools, Palmenoasen und eine Saunen-Welt.
Am Badeparadies 1, 79822 Titisee-Neustadt, www.badeparadies-schwarzwald.de

ROTHERMA
Mit Salz soll man sparen, hier kommt es massiv.: Die 75 Quadratmeter große Salzwelt bietet eine ganz eigene Art von Wellness. Der Wohlfühl-Tempel im Murgtal! Badstraße 9, 76571 Gaggenau-Bad Rotenfels, www.rotherma.de

VITA CLASSICA
Der Klassiker im Land des Gutedels bietet Massagen, Tiefenentspannung, Sprudelbäder und sogar Sportangebote. Hier gibt es neun Saunen auf drei Etagen. Thürachstra.e 4, 79189 Bad Krozingen, www.bad-krozingen.info/Vita-Classica

VIERORDTBAD
Historische Therme mit italienischem Flair in der Fächerstadt. Das Majolika- Dampfbad bietet Ästhetik vom Feinsten. Ettlinger Straße 4, 76137 Karlsruhe, www.ka-vierordtbad.de

SIEBENTÄLER THERME
500 Quadratmeter große Badelandschaft mit Barfuß-Parcours und Klangbaden. Schweizer Wiese 9, 76332 Bad Herrenalb, www.siebentaelertherme.de

SOLEMAR
Europas höchstgelegenes Solebad hat sogar eine Schwarzwald-Sauna und eine Totes-Meer-Salzgrotte. Dank Strandbereich ist es hier sehr, sehr chillig. Huberstraße 8, 78073 Bad Dürrheim, www.badduerrheim.de/solemar

RADON REVITAL
Das jüngste Heilbad des Schwarzwalds nutzt radonhaltiges Wasser. Das Bad ist klein, aber fein! In der Friedrichsruhe 13, 79837 Menzenschwand, www.radonrevitalbad.de

ALBTHERME
Für Neugierige: Badelandschaft mit zehn Themensaunen. Das Bistro wird von Sternekoch Cédric Schwitzer betrieben. Bergstraße 30, 76337 Waldbronn, www.albtherme-waldbronn.de

KEIDELBAD
Traumhaft im Winter bei Vollmond: Hier trifft Wellness auf Romantik. An den Heilquellen 4, 79111 Freiburg, www.keideltherme.de

CASSIOPEIA THERME
Berühmter Kurort mit verschiedenen Bädern, Saunen und einem textilfreien Römisch-Irischen Bad. Ernst-Eisenlohr-Str. 1, 79410 Badenweiler, www.staatsbad-badenweiler.de

PARACELSUS-THERME
Felsendampfgrotte und Erlebnisduschen versprechen viel Vergnügen. Sehr großer Sauna- und Wellnessbereich. Reuchlinweg 4, 75378 Bad Liebenzell, www.paracelsus-therme.de

AQUALON THERME
Die Therme gehört zum größten medizinischen Therapiezentrum der Region. Bergseestr. 59, 79713 Bad Säckingen, www.aqualon.de

#heimat Schwarzwald Ausgabe 29 (6/2021)

#heimat, Ausgabe 29 (6/2021)

Schöne Bescherung: Mit dem Oldtimer durch den Schwarzwald und dann 'ne fette Gans unter der Haube.

Jetzt bestellen!

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Café Heimatliebe, Epfendorf

Heimat und ganz viel Liebe

Leckere Torten und herzhafte Flammkuchen sind hier zu finden. Der eigene Laden neben dem kleinen Café weckt Erinnerungen an "Tante Emma"
Wendlinger Schiere, Freiburg i. Br.

Eine Scheune mit Glanz

Topmoderne Show-Küche mit gemütlichem Biergarten in einem ehemaligen Bauernhof. Urig ist das Restaurant allemal
Mosers Blume, Haslach i. K.

Badischer Duft liegt in der Luft

Im Restaurant gibt es Klassiker auf hohem Niveau und zu einem fairen Preis. Für den Drink danach ist die eigene Bar direkt nebenan
Tolle Knolle

Das Kartoffelhaus in Freiburg: alles is(s)t Kartoffel

Im Kartoffelhaus in Freiburg gibts alle erdenklichen Sorten und Varianten der Superknolle in rustikalem Ambiente!
... Schwarzwald Einfach mal abtauchen! Ein Tag in der Caracalla-Therme