Café Heimatliebe

Epfendorf – getestet von Lars

Heimat trifft Liebe – und zwar im Café Heimatliebe. Dass es für das gemütliche Lokal in Epfendorf bei Rottweil keinen besseren Namen geben könnte, wird schnell klar. Mit viel Liebe zum Detail warten schon vor Betreten des Cafés zwei große Blumentöpfe und eine Schiefertafel im Goldrahmen auf die Gäste. Die nicht zu übersehende Aufschrift lautet: „Willkommen in der Heimatliebe.“ Da fühlt man sich doch direkt angesprochen und wohl!
Das 2020 eröffnete Café ist dank seiner modernen Glasfassade lichtdurchflutet und grenzt an den hauseigenen Laden, der nostalgische Erinnerungen an „Tante Emma“ weckt. Das Café ist mit modernen und regionalen Elementen eingerichtet: Rustikales Holz trifft auf Leder, typisch regionale Deko macht den Look perfekt. In der Kuchentheke warten Eierlikör-, Himbeer-, Schoko- und Nusstorten neben Apfel- und Zwetschgenkuchen auf ihren großen Auftritt. Noch bei der Entscheidungsfindung, schallt ein herzliches schwäbisches „Hallo!“ durch den Raum. Heimatliebe und Gastfreundlichkeit sind hier das allgemeine Gebot.
Die Torten überzeugen durch fluffige Böden mit fein abgeschmeckten und gut portionierten Cremes und Füllungen.  Der Apfelkuchen mit Streusel passt perfekt zum Latte Macchiato. Wer Latte nicht mag, schaut in die Karte. Dort wird schnell klar: Die Getränkeauswahl ist klein, aber fein. Es gibt keine Experimente, aber trotzdem alles, was das Kaffee-Herz begehrt. Die Bohnen selbst sind ein fair gehandeltes Bioprodukt, wie so vieles im Café Heimatliebe. Etwas Herzhaftes darf selbstverständlich auch nicht fehlen. Die selbst gemachten Flammkuchen mit knusprigen Böden und leckerem Belag sind sehr zu empfehlen. Die Wahl zwischen einem klassischen Flammkuchen nach „Elsässer Art“, einem vegetarischen Flammkuchen mit Peperoni und Weichkäse oder einem veganen mit Zucchini, Paprika, Tomaten und Zwiebeln fällt schwer. Ein Federweißer aus der Region gibt dabei die perfekte Begleitung. Das Café Heimatliebe in Epfendorf hat seinen eigenen Charme und ist definitiv eine gute Adresse für eine entspannte Auszeit zwischendurch. Wer eine gemütliche Kaffeepause braucht – ob sü. oder salzig – ist hier richtig!

Café Heimatliebe (€)

Kuchen und herzhafte Snacks
Adenauerstraße 10, 78736 Epfendorf
Geöffnet: Mo. bis Fr. 9 bis 18 Uhr,
Sa. 8 bis 16 Uhr, So. 13.30 bis 17.30 Uhr,
Mittwochs ist Ruhetag
www.heimatliebe-epfendorf.de

#heimat Schwarzwald Ausgabe 29 (6/2021)

#heimat, Ausgabe 29 (6/2021)

Schöne Bescherung: Mit dem Oldtimer durch den Schwarzwald und dann 'ne fette Gans unter der Haube.

Jetzt bestellen!

Jetzt kaufen

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Wendlinger Schiere
Ausgehen

Wendlinger Schiere

Freiburg i.Br. – getestet von Jens & Michael
Mosers Blume
Ausgehen

Mosers Blume

Haslach i.K. – getestet von Karl & Ulla
Kartoffelhaus
Ausgehen

Kartoffelhaus

Freiburg i.Br. – getestet von Jessica & Larissa