Die schnellsten Huskys im Schwarzwald

Wenn es schneit, leben sie auf: Die Schlittenhunde von Roland Sum aus Kirnbach. Wir begleiten den Musher und seine Tiere

Fotos: Dimitri Dell

Da hinten, irgendwo in der klirrenden Kälte der Gletscherlandschaft im Berner Oberland müssen sie sein. Sehen kann man sie nicht. Hören schon. Es klingt, als wäre ein Rudel Wölfe zur nachmittäglichen Heulrunde angetreten. „Ja, die wissen: es geht los“, lacht der Schwarzwälder Musher Roland Sum aus Wolfachs Stadtteil Kirnbach, der hier in Gadmen – gut 50 Kilometer östlich von Interlaken gelegen – mit seinen sibirischen Huskys zum Rennen antritt. Während sich unsereins dick verpackt und triefnasig durch die Gegend bibbert, tauen die „Mäuse“, wie Roland sie liebevoll nennt, erst richtig auf. Naja, Mäuse ist für die Rennmaschinen vielleicht nicht das Wort der ersten Wahl …
Die Rennen in Gadmen lässt sich die Musher-Szene nicht entgehen: 120 Teams sind gemeldet – Hunde, Menschen und Zelte, wohin man auch blickt. Roland, seine Freundin Barbara „Babs“ Caduff und ihre Hunde haben sich schon zwei Tage zuvor auf den Weg ins Berner Oberland gemacht. Mit Wohnwagen, Hundetransporter und viel Equipment. Zum einen um ihren Platz zu beziehen, zum anderen um die Strecke noch mal genau abzugehen.

Das Rennen im Blut

„Ich bin halt doch Rennfahrer“, grinst Roland, „und fahre die Strecke mit Langlaufskiern vorher ab. Dabei merke ich mir Steigungen, Gefälle, kritische Punkte und spüre die Schneequalität. So kann ich die Hunde fürs Rennen optimal einteilen.“ Rennen, das ist so eine Sache mit ihm – ursprünglich war er auf Reifen statt auf Kufen unterwegs. Benzingeruch und qualmende Pneus waren seine Welt. Beim Quadfahren wurde er mehrfach Europameister. „Die Rennen fanden im Sommer statt“, erinnert er sich. „Aber ich wollte auch im Winter aktiv sein, einfach raus und was tun.“ Sport ist sein Lebenselixier, Stillsitzen die pure Qual. „Und ich wollte schon immer einen Hund haben, einfach so zum sportlichen Ausgleich. Und als Kumpel halt.“ Irgendwann zog Husky-Dame Rypa bei ihm ein. Die beiden waren zu zweit unterwegs – beim Skijöring. „Ich auf Langlaufskiern und Rypa vornedran im Geschirr.“ Es machte ihm soviel Spaß, dass er bei Wettkämpfen startete und Pokale einheimste. Schließlich bekam Rypa Gesellschaft: die kleine Galaxy. Auch ein sibirischer Husky, denn von deren Charme und Sportlichkeit war er sehr schnell angetan. „Und dann wurden es mehr und mehr Hunde, die Skier wurden gegen Rennschlitten getauscht und heute haben wir Champions“, lässt Roland die vergangenen zehn Jahre Revue passieren. 

Hunde lesen können

Mittlerweile hat er sich in der Rennszene einen Namen gemacht, hat an zig Rennen in Frankreich, Italien, der Schweiz, Österreich und Deutschland teilgenommen und ist fast nie ohne Pokal nach Hause gekommen. Wenn er was anfängt, dann macht er es gründlich. Das war schon im Motorsport so. Und bei seinen Hunden ist das nicht anders. Damit hat er sich auch den Ruf erarbeitet, ein Husky-Flüsterer zu sein. Er kann die Hunde lesen. „Ja, das klingt komisch“, gibt er zu. „Aber ich beobachte sie genau. Nicht nur beim Training oder beim Rennen. Auch und gerade zuhause. Jede Veränderung, ob von der Psyche her oder körperlich, kriege ich mit und gehe ihr auf den Grund.“ Bei den anderen Schlittenhundefahrern ist er ein gefragter Experte. „Ich habe auch schon für Musher-Kollegen Hunde ausgebildet. Die haben dann mehrfach gewonnen“, freut er sich. Dass er sich damit selbst eine ernstzunehmende Konkurrenz geschaffen hat, stört ihn weniger. Er hat halt Sportsgeist.

 

Mäuse? Nee – Rennbiester!

Ein paar Monate später: Rolands Saison ist vorbei – in Gadmen ging er in seiner Klasse als Sieger vom Platz – und hat uns zum Training eingeladen. Denn Schneegestöber, frenetisch klatschende Menschen und Rennatmosphäre sind die eine Sache. Die Arbeit dahinter ist eine andere. Es ist sehr früh an diesem Spätherbstmorgen. Über dem Kinzigtal liegt noch Nebel. Am alten Wasserwerk warten schon Roland und Babs samt Transporter. Es ist mucksmäuschenstill. Noch verirren sich keine Spaziergänger hierher. Zu kalt. Zu früh. Pennen die Hunde noch? „Wart mal“, grinst Roland und öffnet den Anhänger des Transporters, um seinen Trainingswagen herauszuholen. Erst ein leises Bellen und dann bricht ein Geheul los, das vermutlich weit über die Grenzen Steinachs hinaus zu hören ist. „Es geht gleich los, Mäuse“, ruft Roland Richtung Transporter. Die Ansage trägt nicht zur Beruhigung bei – eher im Gegenteil. Acht Huskys und zwei Greyster versuchen offensichtlich gerade, den ganzen Laden auseinanderzunehmen.

Ein ausgeklügeltes System

Würden Babs und Roland diese Rennsemmeln einfach mal so an der Kinzig laufen lassen, würde man nur noch ein paar Kondensstreifen sehen. Denn für sie ist Laufen das Allergrößte. „Sie sind dafür nun mal gezüchtet“, sagt Babs. Konzentriert legen die beiden Musher einem nach dem anderen das Renngeschirr an. Den Trainingswagen hat Roland am Vorderreifen des Transporters gesichert. Die Hunde würden sonst sofort mit dem gerade mal 50 Kilo schweren Gefährt abdampfen und sich höchstens wundern, warum es denn heute so leicht geht und niemand von hinten dazwischenquatscht.  „Gib mal das Bord rüber“, sagt Roland. Darauf ist genau festgelegt, an welcher Position ein Hund eingespannt wird. „Vorne gehen die Leittiere“ erklärt Roland. „Das sind nicht die Alphatiere, die im Rudel die Hosen anhaben, sondern die mit der meisten Rennerfahrung und dem klaren Kopf. In der Mitte entscheiden wir nach Tagesform und hinten gehen die stärksten.“ Die Hunde sind außer Rand und Band, jodeln regelrecht um die Wette, à la: „Jetzt geht’s lo-hos!“ Ein Rentner mit Dackel kommt vorbei, guckt irritiert und macht, dass er Land gewinnt. Man weiß ja nie …

Go, Mäuse, go!

Roland steigt auf den Trainingswagen, Babs löst die Sicherung, hechtet auf den Vordersitz und dann folgt das Kommando: „Go, Mäuse, go!“ Das ist unnötig, Roland könnte auch „Fleischküchle für alle!“ rufen. Die Hunde stemmen sich in die Geschirre und rennen los, verschwinden am Horizont wie eine Fata Morgana. Nur Rypa bleibt zurück. Altersbedingt ist das Training nichts mehr für sie. Aber bei uns ist „das Ömchen“, wie sie auch genannt wird, in guten Händen. Wir führen sie ein bisschen am Kinzigdamm spazieren und stecken ihr heimlich ein Leckerli zu. Keine halbe Stunde später sind sie wieder da: Orca und Oskar, Champer und Galaxy, Hope, Chip, Bumble Bee, Master und Pollux. Roland und Babs springen vom Wagen und bereiten alles für die Erfrischung vor: Es gibt reichlich Wasser von innen und von außen. „Die Hunde würden sonst überhitzen“, erklärt Babs und versucht gerade, Bumble Bee klarzumachen, dass er seine Pfote einfach mal aus dem Napf nehmen soll, dann säuft’s sich nämlich leichter.

Wir wollen es doch auch!

Roland schleppt Kanister an und lässt vorsichtig Wasser über die Körper laufen. Allesamt sehen sie ziemlich platt aus. Aber glücklich. Ob wir auch mal …? „Klar“, sagt Roland, spannt noch mal  an – diesmal mit sechs Hunden –, macht aber klar, dass eine komplette Strecke für die Huskys dann doch zu viel wäre. „Aber ein bissel was geht“, sagt er. „Go, Mäuse!“ Wow, was für ein Ritt! Den Huskys scheint die erneute Runde nichts auszumachen, fast mühelos ziehen sie uns über den Kinzigdamm. Die Landschaft gleitet vorbei, ein paar Spaziergänger grü.en und winken. Punktum: Es macht irrsinnig viel Spaß. „Die Hunde werden etwas über 30 Stundenkilometer schnell“, erklärt Roland von hinten. Er bremst den Wagen ab, die Hunde werden auf dem engen Kinzigdamm gewendet und zurück geht’s. Diesmal nach Hause.

Die Party danach

Dass die Hunde gerade Vollgas gegeben haben und zwar nicht bloß zwei Minuten, merkt man ihnen kaum an. Voller Elan springen sie aus dem Transporter und hechten über die riesige Wiese hinter Rolands Haus. „Das ist enorm wichtig“, sagt Babs. Ja klar, erst die Pflicht und dann die Party. „Ja, auch“, grinst Babs. „Aber vor allem können die Hunde mal schön gemütlich ...“ – und, klatsch: landet ein großer brauner Haufen auf der Wiese. Und noch einer. „Die Darmmuskulatur wird ja angeregt durch die Rennerei“, erläutert Roland fachmännisch. Stimmt. Jetzt, wo er’s sagt …
In der Nähe der Wiese haben sich ein paar Damhirsche versammelt und gucken auf das Treiben. „Die kennen das schon“, grinst Roland. „Und unsere Hunde interessieren sich nicht für sie.“ Die spielen und toben lieber, wuseln Fotograf Dimitri durch die Beine und verteilen an Roland ziemlich feuchte Küsschen. Für ihn einer der schönsten Momente. „Ich gucke sie mir auch noch mal genau an, spreche mit ihnen und spüre, ob es ihnen gut geht.“ Sein Geld verdient Roland bei Sachtleben in Wolfach. Unter Tage. Das Futter allerdings verdienen sich die Hunde selbst. Ein Sponsor bestückt das Rudel regelmäßig. „Sonst wäre das nicht zu machen“, sagt Roland. Die Rennen sind für ihn ein Hobby. Ein zeitaufwendiges. Urlaub? Ist nicht drin. Im Winter werden Rennen gefahren und im Herbst trainiert. Ohne Schnee. Matsch statt Malediven also. „Die Hunde sind ja immer da, da können wir nicht einfach mal weg. Aber wir kommen dahin, wo andere Urlaub machen. Das reicht.“ Das Einzige, was sie sich gönnen, ist mal ein Tagesausflug. Zum Biken. Oder zum Klettern.

Schnee und Schokowaffeln

Babs und Roland haben sich über den Sport kennengelernt. Bei einem Rennevent gerieten sie ins Fachsimpeln, schließlich ans Erzählen und  dann schlug auch relativ schnell der Blitz ein. Wobei Kaffee und Schokowaffeln eine wichtige Rolle spielten, aber das ist eine andere Geschichte. „Unsere Hunde haben sich auch direkt super verstanden“, erinnert sie sich und grinst. „Sonst wäre das schwierig geworden.“ Ihre beiden Greyster Master und Pollux – eine Mischung aus Schlittenhund und Jagdhund – zogen in Kirnbach ein. Sie arbeitet als Werbetechnikerin in der Schweiz, pendelt hin und her. Damit soll bald Schluss sein. Denn sie liebt den Schwarzwald. Und Roland sowieso.

Der Hund der ersten Stunde

Mit Husky-Lady Rypa startete Roland Sum seine Karriere als Musher. Zu Beginn waren sie zu zweit beim Skijöring unterwegs. Dann kam die Hündin Galaxy ins Rudel und Roland tauschte die Langlaufskier gegen seinen ersten Hundeschlitten. Rypa, liebevoll „das Ömchen“ genannt, kann altersbedingt nicht mehr an Rennen oder Trainings teilnehmen. Sie ist trotzdem immer mit dabei. Für das Rudel und Roland ist sie gewissermaßen die Mutter der Kompanie.

#heimat Schwarzwald Ausgabe 18 (1/2020)

SUPPENZEIT! Schließlich gibt’s im Winter nichts Schöneres! Zudem gehen wir rodeln und lassen auch ein paar ganz schnelle Hunde den Schlitten ziehen …

#heimat, der Genussbotschafter für den Schwarzwald 

In der Zeitschrift #heimat geht es um Genuss in der Region, um (kulinarische) Traditionen und gute Adressen, um Manufakturen und Menschen. Idee und Konzept für #heimat stammen von Chefredakteur Ulf Tietge und seinem Team. Das Magazin wurde 2016 mit dem Ortenauer Marketingpreis ausgezeichnet und ist inzwischen bundesweit erhältlich.

Versandfertig in 1 - 3 Werktagen.   

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Ganz schön neu hier!

Von Oxalis bis Gioias: Neue Restaurants im Schwarzwald

Was gibt's Leckeres Neues? Diesmal im Angebot: Fern(K)östliches in Südwest, Fusionsküche zwischen Bollen und Bolero und ein Fine Dining im Versteck
Genießen im Schwarzwald

Geh mal hin: Berghütte Lauterbad

Wanderer sind naturgemäß hungrige Leute. Ein Königreich für Bier, Vesper, Schnaps! in Freudenstadt steht dafür strategisch gut die Berghütte Lauterbad
Wasserspaß für Groß und Klein

Rulantica: Das große Planschen

Die Indoor-Wasserwelt Rulantica ist eröffnet und damit ist der Schwarzwald um ein aquamarinblaues Juwel reicher. Wir sind schon mal eingetaucht …
Kuckuck-Awards

Nest des Jahres 2019: Das Elztalhotel

Wo kann man es sich im Schwarzwald besonders kuschelig machen? In der Kategorie „Nest des Jahres“ war's spannend. Am Ende ging der Kuckuck nach Winden...
... Reportagen Die schnellsten Huskys im Schwarzwald