5 Loipentipps im Hochschwarzwald

Langlaufen boomt! Immer mehr Menschen entdecken die Sportart auf zwei Brettle für sich. Aber wo gibts die besten Loipen im Hochschwarzwald?

 

Vom ersten Schneefall bis Ostern (oder sogar länger) heißt es für viele Wintersportfreunde: Ski an und über die nächste Loipe ab durchs Winterwunderland! Und wo geht das besser als bei uns im Schwarzwald? In den Schwarzwald kam der Wintersport durch einen gewissen Dr. Robert Pilet, der sich im Februar 1891 mit folgenden Worten im Gästebuch des Feldberger Hof verewigte: „Mit norwegischen Schneeschuhen auf dem Feldberg.“ Bald danach wurden schon die ersten Vereine gegründet, Skiwegmarkierungen angebracht und Loipen angelegt.

Die 5 besten Loipen im Hochschwarzwald haben wir für Euch zusammengestellt!

#heimat Schwarzwald Ausgabe 36 (1/2023)

Seid ihr auch schon im Fasnachtsfieber? Wir freuen uns wie Bolle, dass dieses Jahr endlich wieder richtig gefeiert werden kann – und haben uns deshalb für die neue Ausgabe der #heimat schon mal in Schale geworfen. Wie es dabei zuging, seht ihr hier! Und wie ihr bei unserer großen Fasnachtsaktion „Narr der Woche“ mitmachen könnt, erfahrt ihr ab Donnerstag – dann gibt’s die neue #heimat überall am Kiosk. Narri narro!

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Abenteuer Langlauf

Lass laufen!

Langlauf macht fit und entschleunigt. Und wer’s noch nicht draufhat, kann’s ja lernen. Ein Erfahrungsbericht mit dünnen Brettern und Tennisbällen...
Eatrenalin, Rust

Eatrenalin: Lohnt es sich?

195 Euro für acht Gänge – nicht ganz günstig. Was man dafür im neuesten Restaurant beim Europa-Park geboten bekommt
Der Adler, Neuenburg

Mit großen Flügeln

Familientradition trifft auf feinste Küche mit dem gewissen Etwas. Auch im Elsass ist das Restaurant längst kein Geheimtipp mehr
Die Sonne, Offenburg

Im neuen Glanz erstrahlt

Die Sonne strahlt wieder: Nach vier Jahren Pause hat das Offenburger Traditionslokal endlich wieder geöffnet. Wir verraten euch, wie es dort schmeckt!
... Aktuelles 5 Loipentipps im Hochschwarzwald