Alles vinyl oder was? Schallplattenläden im Schwarzwald

Platten sind was für Nostalgiker? Papperlapapp, die Fangemeinde wächst. In Freiburg kann man zum Beispiel wieder herrlich in Plattenläden stöbern

 

Text: Christine van Herk · Fotos: Baschi Bender

Es ist fast nicht zu glauben, aber Waldemar Seifert kann in seinem Record Store in Freiburgs Gerberau nahezu jeden Musikwunsch erfüllen – nur Marschmusik und Techno sucht man vergebens. Raritäten, Langersehntes, Wiederentdecktes und Überraschendes. Hier fühlt sich das Plattenstöbern ein bisschen an wie Tagebuch lesen. Aus den Boxen erklingt die Stimme von Neil Young, dazu gibt’s ’ne kleine Gänsehaut und schöne Erinnerungen. „Ich habe Kunden, die geben mir lange Suchlisten mit, wenn ich wieder in die Staaten reise. Meist werde ich fündig“, begeistert sich Waldemar mit einem kleinen Blitzen in den Augen.

Lange hat er in San Diego, Kalifornien gelebt. Sein Wohnmobil steht noch dort und wartet auf die nächste Plattenentdeckungsreise mit ihm – nach Corona. Als Unterwasserfotograf und Tauchlehrer hat er seine Brötchen dort verdient, seit zwanzig Jahren aber macht er in Vinyl. Von US-amerikanischen Plattenbörsen ist er nach wie vor fasziniert: „Das sind ganz andere Dimensionen, da findest du im Prinzip alles“, schwärmt er. Mit einem Freund führt er einen zweiten Laden in Berlin. Knapp 10 000 Platten exportiert er jährlich aus den USA, die in Containern verpackt nach sechs Wochen Ozeanüberquerung ihren Weg nach Freiburg oder Berlin finden. Und dann die Geschichte über ein Gigaplattenerlebnis. „Ich hatte ’nen Tipp bekommen und durfte mich im Nachlass eines Plattensammlers umschauen. Als ich dort ankam, war das ein Warehouse mit rund 500 000 Schallplatten. Ich kam trotzdem irgendwann wieder raus, über 15 000 Dollar leichter, aber mit großartigen und auch raren Platten im Gepäck.“ Er ist und bleibt halt Musikfreak und begeisterter Vinylaner.

Seine Leidenschaft spiegelt sich auch an der kleinen Museumswand wider: Wir staunen über eine Crazy-Blues-Platte von 1920 und Elvis Presleys erste Aufnahmen auf zerbrechlichem Schellack. Wir erfahren, dass aus den Beat Brothers die Beatles wurden und entdecken schließlich jenes legendäre Foto vom Woodstock-Pärchen in Decke gehüllt: „Die sind übrigens immer noch ein Paar.“ Restkarten vom Jahrhundertevent konnte Waldemar ergattern und bietet sie im Laden zum Verkauf an.

Hawaiianisches zum Frühstück

Der Mann muss ’ne gigantische Plattensammlung haben. Und was hört er privat so? Waldemar lacht: „Sonntagmorgens mag ich entspannte hawaiianische Musik, ansonsten höre ich gerne psychedelischen Rock der späten 1960er-Jahre.“ Die Mischung klingt interessant. Wer ist denn nun der typische Plattenkäufer? „Ich bin erstaunt, dass meine Kundschaft mittlerweile immer jünger wird“, erzählt er uns. „In den 2000er-Jahren waren neun von zehn Kunden männlich und 50+, jetzt kommen immer öfters auch junge Frauen hier rein und kaufen Scheiben, die ich in meiner Jugend gehört habe.“ Viele schätzen wieder den Genuss des Plattenhörens unter dem Aspekt der Entschleunigung – und auch der Nostalgie. Digital und analog ergänzen sich also durchaus friedlich nebeneinander. Übrigens bietet Waldemar auch die passende Hardware in Form von Secondhand-Plattenspielern an. Dann kann’s ja jetzt losgehen …

Ein wahr gewordener Kindheitstraum

Nicht weit entfernt treffen wir drei weitere Vinyl-Enthusiasten. Nachdem der CD-Laden in Freiburg seine Tore schloss, ergriffen sie ihre Chance und fackelten nicht lange. Die drei Musikfreaks Holger Dehno, Markus Muffler und Tom Lissy erfüllten sich einen langgehegten Wunsch und eröffneten in den Räumlichkeiten in der Schiffstraße kurzerhand ihren Plattenladen. Es wurde viel gewerkelt, hell ist es geworden, großzügig und in den Regalen wartet nun jede Menge Material zum Stöbern und Finden. „Fans von Schlager und Volksmusik werden hier erstmal nicht fündig. Wünsche werden aber gerne auf Bestellung erfüllt“, erzählt uns Markus. Er fungierte als Geschäftsführer des Burghofs in Lörrach und somit auch als Leiter und Mitorganisator des hochkarätigen Stimmen-Festivals. Im Plattenladen ist er unter anderem der Finanzminister. Tom und Holger waren im Tonträgerverkauf bereits lange Jahre Kollegen, jetzt sitzen sie mit in der Chefetage. „Der kleine Tom wollte Popstar werden oder einen Plattenladen eröffnen, mein inneres Kind und ich geben uns jeden Morgen High 5“, lacht Tom, der Mann für Indie und spanische Popmusik. 

Als Sänger der Freiburger Band Die Leute kennt er sich auch bestens in der hiesigen Musikszene aus. „Wir wollen Teil dieser Szene sein und ausgesuchten regionalen Bands ein Plätzchen bieten.“ Kollege Holger ist Jazzliebhaber bis in die Haarspitzen und Mitgründer des Vereins Jazzforum in Freiburg-Merzhausen. Klar, die drei vom Plattenladen sind ein prima Team und sie kennen sich aus. „Auch wir haben die Weisheit natürlich nicht mit Löffeln gefressen und freuen uns, Neues durch Tipps von Kunden kennenzulernen“, sagt Tom.  

Auch die Kleinen leben noch

Ist die CD denn jetzt eigentlich tot? „Ich höre sie jeden Morgen atmen, die Kleinen. Wir sind doch keine Leichenfledderer“, meint Holger augenzwinkernd und führt uns in den hinteren Teil des Plattenladens. Denn neben Neuerscheinungen und Wiederauflagen bei den schwarzen Scheiben bieten die drei Musikverliebten weiterhin CDs an. „Es gibt durchaus Kunden, die sich eben immer noch an ihrer CD-Anlage erfreuen und das dürfen sie entspannt weiter tun“, sagt Holger. Und Tom ergänzt: „Wir haben den Stoff dazu. Drum nennen wir uns auch Tonträgerfachhandel!“ Wer jetzt Lust hat, seinen musikalischen Horizont zu erweitern, der ist bei den drei Jungs vom Plattenladen richtig und bekommt vielversprechende Tipps in (fast) jede Musikrichtung.

Mehr Rillenmusik

In Freiburg: Flight 13, Stühlingerstraße 15, Mono Tonträger, Gartenstraße 11 und Urban Record Store, Hildastraße 5

In Offenburg: Tulla Tonträger, Okenstraße 59

#heimat Schwarzwald Ausgabe 28 (5/2021)

#heimat, Ausgabe 28 (5/2021)

Menschenskinder, ist das schön bei uns! Wir sind in dieser Ausgabe dann mal weg. Campen in den herrlichsten Ecken des Schwarzwald. Und Kochen in der freien Natur – mit Chefkoch Vincent! Zudem geht’s ins Murgtal, zu den Craft-Cider-Machern nach Unterkirnach und zum Kettensägen-Weltmeister nach Hornberg.

Lecker Essen und Trinken haben wir natürlich auch wieder: Zum Beispiel die ersten Rezepte aus unserem neuen #heimat Backbuch Schwarzwald Reloaded 3. Oder köstliche Drinks mit Obstbränden aus dem Schöllmanns in Offenburg. Ihr wollt noch mehr? Haben wir!

Jetzt bestellen!

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Schwarzwald

Die besten Obstbrand-Cocktails

Obstbrände sind oldschool? Wir treten da mal den Gegenbeweis an. Denn: Willy, Kirschwasser & Co. sind im Cocktailglas der Bringer!
Menschen

Don't call it Moscht!

Von Seattle nach Unterkirnach: Mit den Spezialitäten ihrer Schwarzwälder Cider-Manufaktur zeigen Wendy und Patrick, was aus Mostobst alles werden kann
Reportagen

Der große Campingküchentest

Ein paar Schwarzwälder Freunde haben eine mobile Campingküche entwickelt. Super Idee! Ob das Teil aber auch den Chefkoch-Test besteht…?
Schwarzwald

Schwarzwald Reloaded 3: Jetzt wird's süß!

Rauer Schwarzwald schön und gut – Lisa Rudiger und Ulf Tietge zeigen euch in unserem neuen Backbuch jetzt aber auch die süße Seite der Heimat…
... Reportagen Alles vinyl oder was? Schallplattenläden im Schwarzwald