Vesperplatte für Andy Warhol

Kulinarische Erfolgsrezepte von Aenne Burda

Die gebürtige Offenburgerin Aenne Burda (1909–2005) stammte aus einfachen Verhältnissen, wusste aber, wie’s geht, was gefällt (siehe: Burda Moden) und was schmeckt. Die Macherin „mit der herzlichen Gastlichkeit“ bewirtete in der Offenburger Schanzstraße Stars wie Andy Warhol oder Udo Jürgens – aber auch ihre Mitarbeiter.

Als „Verlegerin des guten Geschmacks“ wird Aenne Burda nun erstmals in Buchform gewürdigt (J.P. Bachem Editionen, 25 Euro). Mit dieser Aufgabe betraut wurde Genuss-Botschafterin Sophie Hummel. Ihr zur Seite standen unter anderem Kochlegende Franz Keller für die Rezepte (fotografi ert wurde in Achern und Lahr) und Otto Geisel, von dem die Weintipps stammen. Das Spektrum geht weit, im Buch wird eine badisch-elsässische Vesperplatte genauso aufgetischt, wie Saltimbocca alla romana oder Tatar vom Rind. Interessant wird das gehaltvolle Buch durch die vielen Fotos. Das waren noch Zeiten, als auf Bällen und Galas getanzt und gefeiert wurde, Romy Schneider Beifall klatschte und Max Schmeling Wiener Lieder sang …

#heimat Schwarzwald Ausgabe 26 (3/2021)

Nackte Mofarocker und lauter süße Früchtchen: In der neuen Ausgabe von #heimat Schwarzwald gibt es wieder einiges zu gucken. Der Schwarzwald hat eben mehr zu bieten als Bollenhut und Bibeleskäs… aber das wisst ihr ja! Dennoch: die neue Ausgabe ist wirklich ’was Besonderes!

 

Mehr über die Mofarocker und ihr Männer-Yoga in der neuen Ausgabe von #heimat Schwarzwald. Ab dem 6. Mai wieder überall am Kiosk – oder als Abo bei uns im Shop.

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Reportagen

Die fünf besten Fernwanderwege im Schwarzwald

Der Schwarzwald bietet 23 Fernwanderwege, darunter Klassiker wie den Westweg und Unbekanntes wie den Albsteig. Wir stellen die fünf Besten mal vor
Menschen

Badisch by nature

Rapper, Schauspieler, Comedian: Cossus Leben ist mindestens so bunt wie sein Hemd. Sein Kinzigtäler Dialekt-Gebabbel avanciert gerade online zum Kult
Bier statt Tanzen

Deutschlands jüngste Brauereichefin

Bauhöfer hat wieder ein Familienmitglied am Ruder. Katharina Waldhecker ist mit 27 Deutschlands jüngste Brauerei-Chefin – eine mit Broadway-Erfahrung
Karen Heckers

Voll krass getäuscht, Digger!

„Voll, Digga, des glaubschd net!" Unsere Kolumnistin trifft beim Einkaufen auf drei Pubertiere, die eine merkwürdige Mischung aus Badisch, Englisch un...
... Aktuelles Vesperplatte für Andy Warhol