Süppchen aus Meerrettich

Für 4 Personen
Kategorien: Vegetarisch · Suppe
(noch nicht bewertet)

Für die Suppe

250 g
Kartoffeln
2
Zwiebeln
etwas Butter
etwas Weißwein, trocken
2000 ml
Gemüsebrühe
70 g
Meerrettich, tafelfertig
500 ml
Sahne
Salz, Pfeffer, Zitronensaft

Für die Rote Beete

2
Rote-Bete-Knollen
5
Pfefferkörner
2
Nelken
1
Lorbeerblatt
10
Senfkörner
1 TL
Kümmel
Meersalz
120 g
Rahmkäse

Zubereitung:

1

Die Kartoffeln und die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Etwas Butter in einem Topf zerlassen und die Kartoffeln mit den Zwiebeln darin anschwitzen. Mit etwas Wei wein ablöschen und kurz aufkochen lassen. Nun mit der Gemüsebrühe auffüllen und rund 30 Minuten sanft köcheln lassen, bis alles weich gekocht ist.

2

Anschließend die Sahne und den Meerrettich dazugeben und mit einem Pürierstab fein mixen. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die Rote Bete gründlich von Schmutz und Blattstielen befreien. Dabei aber auf keinen Fall zu weit oder gar in die Knolle schneiden. Nun die Bete in einen Topf mit Wasser und den Gewürzen, aber ohne das Salz, je nach Größe etwa 30 bis 60 Minuten weich köcheln lassen. Erst kurz vor Ende der Garzeit das Wasser salzen, weil das Salz sonst der Bete ihre leuchtend rote Farbe entzieht.

3

Wenn die Rote Bete gar ist, das Wasser abschütten und die Schale abziehen. Die Bete anschließend kurz auskühlen lassen und in kleine Würfel schneiden. Mit dem etwas zerbröselten Rahmkäse vorsichtig vermengen sowie mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eventuell etwas frischen Meerrettich schälen und über die Suppe reiben.

Rezept bewerten:
Über mich
Jan Pettke

Jan Pettke

Jan Pettke, Koch des Jahres 2017, leitet die Küche der Acherner Scheck-in Kochfabrik. Grundlage für ein gutes Gericht sind für ihn frische, möglichst regionale und abwechslungsreiche Zutaten. Die Hauptzutat sollte dabei nicht von anderen verdeckt werden. Seinen Küchenstil beschreibt Pettke selbst als „kreativ, klassisch und weltoffen“.

SR4 portofrei

Aus Das Veggie-Kochbuch: Schwarzwald-Reloaded Vol. 4

Zum Magazin
... Rezepte Süppchen aus Meerrettich